Nein, ich habe kein Satinschweinchen...

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Franziska, 11. Oktober 2007.

1. Franziska

Franziska Guest

Hoi zämme,

nachdem ja jetzt gerade das Thema "Satin" so hohe Wellen wirft, muss ich Euch doch wieder einmal ein paar Bilder von meiner Gianduja zeigen. Einige haben sich bestimmt auch gefragt, warum ich in der Satindiskussion geschrieben habe, ich hätte kein Satinschweinchen, während Anna mehrmals darauf hingewiesen hat, dass eines der Satintierchen, das in ihrer Zucht zur Welt gekommen sei, doch meine Gianduja sei :wie: .

Nun, die Begründung ist einfach: ich bin ziemlich sicher, dass Gianduja zwar ein wunderschönes, ein traumhaftes, ein allerliebstes, ein toll glänzendes und ein unvergleichlich süsses Schweinchen ist - aber Satin ist sie nicht. Alte Hasen wie Lakritze und Ronja, aber auch Liebhaber-Satinbesitzerinnen wie Anabel teilen meine Meinung.
    Wenn man den Satinglanz an Glatthaartieren einmal gesehen hat, kann man ihn eigentlich nicht mehr verwechseln. Gianduja hat meines Erachtens normale Haare.

Damit Ihr nun selber einen Augenschein nehmen könnt, habe ich mein Schoggilöhli vorher wieder einmal vor die Kamera gezerrt (die Begeisterung ist ihr deutlich anzusehen ;) ):

Nun, was meint Ihr? Satin oder doch eher nicht?

Grüessli, Franziska

P.S. Anna, es wird wirklich höchste Zeit, dass Du Giandujalein einmal besuchen und live begutachten kommst!!!!

2. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Danke Franziska, dass du so eine hohe Meinung von mir hast, ABER ein alter Hase in Sachen Satin bin ich nun wirklich nicht :n045: ::10

Grüessli Barbara

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Franziska

Ich habe Gianduja eigentlich kritiklos immer als Satin angesehen, vor allem von einem der Babybilder ausgehend noch bei Anna, wo sie deutlich aus ihren Geschwistern hervorstach (finde das Bild jetzt grade nicht mehr...).

Da ich sie auch schon mehrmals live gesehen habe, überlege ich mir rückwirkend nun doch, ob sie vielleicht Normalhaar sein könnte. Gerade bei Glatthaar ist das enorm schwierig.
    Mein "Satin-Test" konzentriert sich eigentlich immer auf die Nasen-/Schnauzenhaare, wo Satin am besten zu sehen ist. Im Gesicht sehen alle Satin-Tiere, die ich kenne, irgendwie künstlich, wie aus Polyester, aus. Das ist bei Gianduja nicht der Fall. Daher würde ich jetzt eher sagen, dass sie Normalhaar ist.

Aber auf jeden Fall ist sie Satin-Trägerin, da ja ihre Mutter Satin ist. Das habe ich wiederum schon mehrmals gesehen, dass Satin-Kinder eben noch einen Tick glänzender aussehen als andere von Normalhaar abstammend.

Auf jeden Fall eine wunderschöne Maus, mein Gotte-Maiteli!!::4

4. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Satin oder nicht Satin?

Hmmm... ich will absolut nicht darauf bestehen... aber ich glaube eben doch, dass Gianduja ein Satinfell hat. Es gebe ja sogenannte "gute" und "schlechte" Satins, habe ich mir erklären lassen... was auch immer das heisst...
    Aber Gianduja war von Anfang so viel glänzender als ihre beiden Geschwister, fast wie "geölt":

Schon hier habe ich das Gefühl, sie glänzt aus der Mitte raus ::4 (ich finds halt einfach schöööön ::4 )

::4 ::4 ::4 ::4 ::4

Auch hier werde ich diesen Eindruck einfach nicht los... :a015: :a015: :a015:

Aber im Grunde genommen spielt das doch eigentlich gar keine Rolle, oder? Wenigstens für mich... Satinträgerin ist sie auf alle Fälle... :e015:
    Bin nun gespannt auf Fatimas nächsten Wurf... (ist ja die gleiche Verpaarung! :e025: )

(Und ja, besuuuuuuuchen!! :e025: )

Nachtrag: Hihihi Fränzi, wir ergänzen uns ja wunderbar beim Schreiben... Dein gesuchtes Bild steht oben :d040: :p030: :d040: !!

Liebe Grüsse
    Anna​

5. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Danke, Anna, genau das meinte ich. Da sieht sie auf allen Bildern eindeutig nach Satin aus.

6. Franziska

Franziska Guest

Liebe Anna,

Du hast vollkommen Recht - es spielt nicht die geringste Rolle. Ich habe mich ja in Gianduja aufgrund der von Dir gezeigten Fotos verliebt und nicht aufgrund irgendeines genetischen Codes. Das Tierchen ist und bleibt mein Traumlöhli ::4 .
    Mir ging es eigentlich bloss darum zu erklären, warum ich in der Satindiskussion behauptet habe, kein Satintier zu haben, da ich darauf schon mehrmals angesprochen wurde.

Wann kommst Du :bl2: ???

Nur nicht so bescheiden, Barbara! Immerhin hast Du eigene Glatthaarsatins :d050: und warst Dir ziemlich sicher in Deinem Urteil!

Ja, so geht es mir auch, Fränzi. Es gibt einfach bestimmte Anzeichen, die ein Glatthaarsatin fast unverkennbar machen. Im Gesichtlein sieht man es am deutlichsten.

Grüessli, Franziska

7. Hi,

ich kenne das Nougatli zwar nicht perschweinlich;-)), aber ich meine, sie ist kein Satin, aber eben Träger. Genauso sah mein einziger Satinträger auch aus, herrlicher Speckschwartenglanz:), aber ein natürlicher Glanz, nicht so "künstlich" wie bei Vollsatins!

Darf ich überhaupt mitraten? ;-))

Letti hatte auch neulich von ihrem Jonas so ein Glanzfoto gezeigt.

Aber ich finde es doch nun auch wirklich egal, eine süsse Maus ist sie sowieso:) Ich wäre ja sogar eher froh, wäre sie keines;-)) Wie sind denn die Haare? Dünn oder kräftig?

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

8. Franziska

Franziska Guest

Übrigens - das gehört nun zwar nicht zum Thema, ist mir aber gerade eingefallen - die letzten Fotos, die ich von Gianduja gezeigt habe, waren ja diese da vom Sommer:
    Da hatte die arme Maus gerade ihre arge Pilz-/Milbenphase.
    Ist es nicht fantastisch, dass man von diesem schweren Befall überhaupt nichts mehr sieht :203: ???

Grüessli, Franziska

9. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Und ob das fantastisch ist!!! So cool :e035:

Grüessli Barbara​

10. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Oh ja, Gianduja sieht wirklich wieder aus "wie neu". Gell, zum Glück sind diese Bilder endlich Vergangenheit. :bl5:

11. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Franziska
    Gianduja hat sich wirklich hervorragend erholt. Sehe ich heute den Vergleich, verstehe ich deine Hilflosigkeit im Sommer.
    Mir ergeht es gleich wie Barbara und ich empfinde mich nicht als alten Hasen. Ich kenne Gianduja ja in Natura und hatte sie im unmittelbaren Vergleich zu meinen beiden Satintieren (natürlich sassen sie nicht nebeneinander, sonst wären die Mäuse ja erschrocken). Sowohl Sophie wie auch Sissi haben die von Aika beschriebenen Nasen. So empfinde ich es. Ich versuche mal die Nasen fotografisch festzuhalten und einzustellen. Vielleicht ist es Aika gelungen, Sissi's Nase festzuhalten. Bei Sophie empfinde ich es noch ausgeprägter.
    Mich interessiert, was die anderen dazu meinen, ob Gianduja nun Satin ist oder nicht.
    Gruss
    Jasmin

12. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Sissi und ihre Nase

Hallo zusammen
    Hier wäre Sissi. Ich habe leider kein Foto bei Tageslicht. Aber die Nase bleibt unverändert.
    Gruss
    Jasmin

13. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Hallo Franziska,

Ich denke kaum dass Gianduja Satin ist.
    Meine Illaria glänzt zwar auch stark ist aber kein Satin. Und Choco/ Tan ist in Satin sehr intensiv.
    Das würde man sehr gut an der Nase und Beinchen erkennen.

Liebe Grüsse Daniela

14. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Eher nicht.
    Aber es gibt tatsächlich "schlechte" Satins (auf den Bewertungskarten wird ja auch die Qualität der Satinisation angeschaut), die nicht deutlich Satin sind, oder nicht an allen Stellen des Körpers. Ist bei meinen Roten auch schon vorgekommen - da habe ich oft zu Beginn auch nicht recht gewusst ob oder ob nicht.
    Ich sehs bei meinen roten Babys am besten am Bauch - hast du eine Bauchfoto von Gianduja?
    Bei ihr würde man es dort so oder wo besser sehen - in der goldenen Farbe kommt Satin besser zur Geltung als im schoko (ich habe mir immer gewünscht EKH in schoko Satin züchten zu können - aber man hat mich belehrt, dass das gar nicht so besonders eindrücklich sei...)

Gruss
    Priska

15. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hoi Zusammen

Also meiner Meinung nach ist Gianduja kein Satin!

Ich hatte nun schon 5 Satinsäulis davon alles GH und ein Sheltie.
    Alle glänzten einiges mehr als die süsse Gianduja.

Nun habe ich ja wieder Eins.

Die Nase glänzt wirklich am meisten und am künstlichsten!
    Und bei den neusten Bildern von Gianduja sieht es mir zu sehr nach Normalhaar mit einem kleinen natürlichen Glanz aus!

Naja schlussendlich ist es ja wirklich egal, ob sie nun ein "undefinierbares Satin" oder ein Normalhaar ist!
    Süss ist sie allemal und ich denke Franziska liebt sie genau gleich ob nun Satin oder nicht! :e025:

Liebi Grüessli
    Rebi

16. Priska

Dann war das wohl ein schlechtes Satin.
    Satinträger haben ganz genau gleiche Haare wie Normalhaarige, die das Satingen nicht tragen! Es ist (leider - da wäre die Zucht viel einfacher) von aussen absolut nicht zu sehen, ob ein Tier Satinträger ist.

Gruss
    Priska

17. Hi Priska,

gesagt haben sie mir, sie wäre Satinträger. Sie hatte auch kräftige Haare, nicht so fein,wie beim Satin. Sie war normalgross, kräftig und wog ab dem dritten Lebensjahr zwischen 1250g und 1300 g, also ein Pummelchen.

Hatte immer diesen Speckschwartenglanz, ich meine auch die Haare fühlten sich eher speckig an. Sie hatte aber nie Hautprobleme.

Ich weiss gar nicht mehr, ob in der Zucht damals auch Satins waren. 2001 ist schon lange her.

Mein einer Kastrat jetzt glänzt auch stark, aber bei ihm weiss ich nun gar nichts, er ist auch ein Nottier. Eine auffällige Nase hat er aber nicht und das Trägertier war auch ganz normal benast.

Ich find bei Jasmin sieht man es ganz deutlich, dass es Satin ist.

Na ein Satinspezialist bin ich nun wirklich nicht*gg*

Liebe Grüsse

18. Super wie gesund Gianduja wieder aussieht! Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüsse

19. Priska

War es denn ein schwarzes Tier?
    Die glänzen nämlich auch oft ganz von selber, ohne Satin zu sein.

Gruss
    Priska

20. Franziska

Franziska Guest

Hallo miteinander,

ja, stimmt, Priska, das mit den schwarzen Glanzmeeris hatten wir ja auch schon mal :e025: - hier, in diesem Thread http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=6239.

Das "bauchigste" Foto von Gianduja, das ich gerade gefunden habe, ist das da - besonders viel sieht man halt leider nicht.

Aber für mich bleibt's ebenfalls dabei; Gianduja ist ein schönes, glänziges Normalhaarschweinchen.

Herzliche Grüsse, Franziska

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2007