Nerviges Jungtier

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Buffy, 1. Juni 2006.

  1. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hallo zusammen,
    Ich habe im Moment vier Jungtiere mit der Mutter im oberen Stallteil sitzen. Ich beobachte seit ca. 3 Tagen, dass das eine Junge die Mutter fast "auffrisst":confused: Es sitzt ihr regelrecht auf der Pelle und manchmal weiss die Mutter kaum auszuweichen. Dieses eine Junge hat auch das Gefühl, es müsse permanent gesäugt werden. Hat jemand von Euch auch schon so etwas beobachtet? Es kommt mir vor wie eine Klette und das Muttertier tut mir wirklich langsam leid. Was kann ich da tun?
     
  2. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Hallo

    Wie Alt und schwer ist denn das Jungtier?

    Gruss
    Susanne
     
  3. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hallo Susanne
    es ist nun etwas über zwei Wochen alt und wiegt 150 gr. GG war 70 gr. Eigentlich ist ja alles diesbezüglich o.k. Bei den anderen konnte ich so ein Verhalten auf alle Fälle nicht feststellen.
     
  4. salin

    salin Guest

    Wir hatten auch so eines.Ich habe nie rausgefunden wieso.Alle Grossen fühlten sich gestresst und haben das (uni weisse !)ständig mit Urin bespritzt.Es sah jeweils gar nicht mehr nach Meeri aus ;-)I
    rgendwann als es älter wurde hat es damit aufgehört.
     
  5. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Sälü Nadja

    Hab mir nur überlegt wenn das Junge schon ein gutes Gewicht und Alter hättte ob du der Mutter nicht ab und zu etwas Ruhe gönnen kannst. Sei es wenn die Mutter ein Platz bekommt ( finde ich am besten!)wo die Kleinen nicht hin kommen oder du das Junge mit einem Geschwister und etwas leckerem Gras von ihr weg nimmst für einen kleinen Moment. So hat die Mutter etwas Ruhe und die anderen Jungen können auch mal etwas trinken.

    Wiederum denke ich wenn es der Mutter wirklich auf den Geist geht wird sie sich verziehen oder es dem Jungen zeigen das sie jetzt Ruhe will! So macht es unsere Tokio wenn sie ihre Ruhe will und keines der fünf Jungen saugen darf. Auch Manga hat sich einfach platt auf den Boden gelegt so das keines der Fünf Jungen ran kam oder sie hat kurzerhand die Etage gewechselt.
    Hoffentlich interessiert sich dieses Junge bald für Gras, Heu, Tannenzweige, Haseln oder Gemüse und Früchte, so das es etwas abgelenkt ist!

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  6. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hallo zusammen
    Die Mutter hat tatsächlich angefangen sich zu "wehren". Jetzt haben wir ein schönes "geheule" in der Kinderstube *gg*. Langsam habe ich das Gefühl, das die Mutter auch etwas zu wenig Milch hat:( Was meint Ihr? Sollte ich vielleicht etwas zufüttern damit sich die Mama erholen kann oder sollen die Jungen einfach mehr "Grünzeug" fressen?
    Ich war auch schon versucht, die Jungen eine Zeit lang heraus zu nehmen. Aber ich weiss nicht, ob das in Ordnung ist?
     
  7. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Habe bei Manga die Scherzpellets mit dem Mörser "pulverisiert und das haben die Kleinen sehr gemocht!Das hat sie auch recht genährt!In einem Topfuntersatz angeboten.
    Wenn die Mutter zu wenig Milch hat, kannst du ihr etwas Fenchel geben und sehen ob sie genug trinken kann. Auch ihr tun dann vielleicht Pellets gut.
    Dann hab ich nach der Kastration unserer ersten Böckli etwas Pelletss vermörsert und mit Wasser vermengt. dies in eine Spritze aufgezogen( nicht zu klein) und ihnen angeboten. Schleck, das hatten sie gerne !
    Hat die Mutter Rückzugsmöglichkeiten, wo die Kleinen nicht hin kommen?

    Grüessli Susanne
     
  8. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi Susanne
    das mit den Pellets (Scherzer) könnte ich ja tatsächlich mal versuchen. Nur mörsern und etwas Wasser dazugeben?
    Leider hat die Mutter nicht wirklich die Möglichkeit sich zurück zu ziehen. Der Stall ist zwar gross 130 x 70 mit diversen Verstecken und Ebenen, aber die Kleinen kommen da natürlich jetzt auch schon rauf. Ich werde sie aber vermutlich doch nächste Woche raus nehmen, den die Böckli sind dann sicher schon 200 gr. und die werden auch frühkastriert. Nebenbei wären davon auch zwei noch zu haben *g*
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2006
  9. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Hallo Nadja

    Habe die Pellets mit dem Mörser pulverisiert und dann das ganze mit Wasser vermischt bis es eine "Suppe" war, die ich mit der Spritze aufziehen konnte.
    In der Spritze setzt sich dann das Pulver mit der Zeit , einfach schütteln oder beim Füttern der Jungen immer wieder mal etwas drehen!

    Hast du kein hohes Weinkistchen wo die Kleinen noch nicht rauf können, doch die Mutter mit etwas Einführung ihren Ruheplatz hat?

    Viel Erfolg und liebe Grüsse
    Susanne
     
  10. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hallöchen
    habe wieder einmal News betr. nerviges Jungtier :D Die Zizen der Mutter sehen wieder sehr gut aus *freu* Die Jungen sind jetzt etwas über drei Wochen und werden von mir (nur die Böckli) entwöhnt.
    Aber dieses erwähnte Junge läuft nach wie vor der Mutter permanent hinterher und jetzt habe ich beobachtet, dass es der Mama ständig am "Füdli" rumschnüffelt oder so ähnlich. Was hat jetzt das zu bedeuten. Meeris halte ich ja schon länger und seit zwei Jahren haben wir hin und wieder einen Wurf, aber so was habe ich jetzt wirklich auch noch nie gesehen:confused: :confused: Wer hilft mir, bitte?
     
  11. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Nadja

    ich würde dir ja gerne mit einem tollen Rat weiterhelfen, aber ich weiss auch nicht mehr :-(
    Nervige Jungtiere hatte ich zwar schon ab und zu, aber meine Weibchen haben sich bisher eigentlich ganz gut selber zur Wehr gesetzt und die Kleinen halt entwöhnt, wenns ihnen zu blöd wurde. Dass eins ständig hinten rumschnuppert, kenne ich nur von frühreifen Böckchen her.

    Was ich mir allerdings überlege (das ist jetzt ziemlich hypothetisch): könnte es sein, dass dieses Junge irgendeinen Mangel hat und eben ständig Hunger - und darum so nervt? Und könnte das Hintenherumgeschnuppere vielleicht davon herrühren, dass es auf die Böhnli vom Blinddarmkot lauert?

    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  12. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi Gabi
    wenn ich Dich nicht hätte..... soweit habe ich noch gar nicht gedacht :( Mmmmmh, wenn ich es mir überlege, könnte das auch ein Grund sein. Ich muss aber noch anmerken, dass sie bezw. er (Du weisst schon) rein optisch, der Grösste ist. Ich denke dann schon eher frühreif? Morgen wird die Mama mit Tochter grad gezügelt. Uiii, bevor noch was passiert :rolleyes:
    Danke Dir vielmals für die Info.
     
  13. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    .... ich wollte nur noch schnell berichten, dass nun die Mama mit der Tochter umgezogen ist. Seit gestern wohnen sie im "grosse" Rudel :) Die Böckli wohnen jetzt vorübergehend beim Papa bis sie dann ausziehen...