Neuzuzüger ;-)

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von erklaerbaer, 12. August 2010.

  1. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Hallo zusammen

    Nachdem wir unser neues Gehege und den Stall fertig gebaut haben (der Bericht ist hier) und unser Pärchen vor ein paar Tagen da eingezogen ist, sind bei uns gestern drei Damen eingezogen und vergrössern Nickis Harem :juhui:

    Wir waren natürlich sehr gespannt, was da so abgeht, wobei die Voraussetzungen auf nicht allzu viel Krawall hoffen liessen.

    Kurz vor Mittag holte die ganze Familie die drei Neuzuzüger bei Gabi (http://www.meerschwein.ch ab. Die drei Damen sind ca. dreijährig und kennen sich schon lange, deshalb haben wir gleich die ganze Bande übernommen. Hier ein "Gruppenfoto", im Transportbehälter:
    [​IMG]

    Kurz darauf haben wir sie in den Stall gesetzt, und harrten der Dinge, die da kommen. Mit viel Grünzeug und Gemüse hofften wir, Ihnen den Start etwas zu erleichtern. Die drei verschwanden aber sogleich im Häuschen.

    Momo blickte schon bald mal nach draussen:
    [​IMG]

    Und auch Zora schnappte sich schnell mal etwas Löwenzahn, um damit schnell im Haus zu verschwinden:
    [​IMG]

    Die (bisherige) Herrin des Hauses Tina hat noch nichts vom Neuzugang bemerkt und knabbert ein paar Pellets:
    [​IMG]

    "Uii...da ist ja noch wer ..."
    [​IMG]

    "Hey kommt mal, hier gibt's einen attraktiven Herrn mittleren Alters" ;-)
    [​IMG]

    Die Sympathie ist beidseitig ... Momo lässt sich von Nicki bebromseln:
    [​IMG]

    "Da ist ja noch eine neue Schönheit ... sind die alle für mich?"
    [​IMG]

    Unter kritischem Blick von Tina wird auch Flöckli beschnuppert und bebromselt ... die findet das aber nicht so toll und läuft immer von Nicki weg:
    [​IMG]

    Nicki gibt aber nicht so schnell auf ... und Tina schaut natürlich zum Rechten:
    [​IMG]

    "Uii ... hier gibt's ja sogar eine Treppe ... was wohl da unten ist?
    [​IMG]

    Und was macht ein Informatiker in der Freizeit, der Meeries als Haustiere hält? Genau ... er verbindet seine Schreiner-Grundkenntnisse mit dem Beruf, und baut eine IP-Kamera in den Stall ein. Gestern Abend lief also meistens "Meerie-TV":
    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüsse
    Ivo
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wow, was für eine tolle Dokumentation und was für süsse Meeries!!!
    Tja, Du kannst den Informatiker nicht verleugnen...:D

    Sicher wirst Du doch bald eine HP aufbauen inkl. Web-Cam für alle, oder?

    Ich wünsche Euch viel Spass mit Eurer munteren Bande!:juhui:
     
  3. DorisTanner

    DorisTanner Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    19
    Einfach toll!!!! Super schöne Fotos, macht richtig Spass!

    Viel Glück mit dem Rudel:lol:

    Liebe Grüsse
    Doris
     
  4. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Das ist aber toll.

    Gratultaion an den Erbauer dieses tollen Geheges und viel Glück mit Deinem Rudel Meeris.

    Super Fotos und der Text...sehr passend ;)
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Weltklasse!

    Das Gehege.
    Die Fotos.
    Die Texte.
    Und natürlich die Muiger!

    :dank::dank::dank::dank:
     
  6. ghost74

    ghost74 Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    81
    Hallo

    Da haben es unsere ehemaligen Meeris (Momo, Zora und Flöckli) aber wirklich gut getroffen. :juhui: Das freut uns sehr. Es scheint ihnen sehr gut zugefallen. :lov:
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Super.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Toll, da läuft gleich was in eurem neuen Gehege und Nicki wird sein Glück mit soviel Weibsbildern gar nicht fassen können! :dragon_hop: Ich mags dem schönen Kerli von Herzen gönnen und hoffe, dass die Mädels Manieren zeigen ... :p030:

    Ich wünsche euch recht viel Freude mit der Aussenbelegschaft und hoffe, dass du dich ganz lange an deiner tollen Arbeit erfreuen kannst. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  9. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Ivo

    Da ist ja jetzt Action angesagt bei Euch - und das mit dem Meeri-TV ist ja schon richtig extravagant! :a035:

    Deine drei Neulinge habe ich auch schon auf Gabis Homepage bewundert, und es freut mich, dass sie so ein schönes neues Zuhause gefunden haben. Ich wünsche allen Schweinis und Zweibeinern eine lange wunderschöne Zeit zusammen. :lov:
     
  10. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die netten Worte ... mit unserer vergrösserten Meerie-Bande ist tatsächlich zeitweise ziemlich viel los im Schweinestall ;-) . Es macht uns allen viel Spass, die Tiere zu beobachten. Nicki ist wirklich ziemlich stolz über sein vergrössertes Rudel, man sieht es ihm förmlich an, wenn er im Stall rumpatrouilliert!

    Mittlerweile sind alle Meeries ausser Momo bereits im Auslauf gesichtet worden. Zora ist von den neuen Damen die "gwundrigste" und ging schon gestern draussen Grünfutter mampfen. Heute Morgen traute sich auch Flöckli nach draussen. Momo hat immerhin schon die Nase rausgestreckt und wird wohl in den nächsten Tagen auch mal nach draussen gehen.

    Alles in allem hat sich die "Bauarbeit" auf jeden Fall gelohnt, wir können uns schon gar nicht mehr vorstellen, wie unsere beiden Meeries das Jahr, welches sie nun bei uns sind, in diesem kleinen Käfig verbringen konnten. Und sie geniessen es scheinbar auch sehr.

    Liebe Grüsse
    Ivo

    PS: das nächste kleinere Projekt ist schon geplant ;-) --> als nächstes wird der vordere Teil des Geheges überdacht, damit die Meeries trockenen Fusses nach draussen können. Bis jetzt haben wir nur einen Plastikfolie darüber gelegt, wenn's regnet, es soll aber nun eine permanente Lösung geben.
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Genau das ist der springende Punkt!:dragon_hop:

    Noch immer werden viel zu viele Meerschweinchen zu zweit (meistens 2 5-wöchige Babies:eek:) in einen gekauften Käfig eingesperrt, was dann als die "normale" Meerschweinchen-Haltung angesehen wird.
    Die meisten Anfänger beginnen leider so und wissen nicht, was sie ihren Tieren damit antun.

    Am Anfang hopsen die Kleinen vielleicht noch rum, nachdem sie die erste Verstörtheit abgelegt haben, aber je älter sie werden, desto gelangweilter (und langweiliger) hocken sie im Käfig herum. Was sollen sie denn sonst schon tun in einem öden Käfig?

    Nach wenigen Monaten wird solch eine verfehlte Meerschweinchen-Haltung unglaublich langweilig, für die Meeries selber, für Kinder als ihre "Besitzer" und deren Eltern --> Fazit, die "langweiligen" Tiere werden abgegeben, bzw. verschenkt, weil der Reiz des Neuen verflogen ist.

    Ich bin nach wie vor begeistert, was Ihr da auf die Beine gestellt und dokumentiert habt! :juhui:
    Und vor allem hoffe ich, dass möglichst viele Käfig-Halter das lesen und vielleicht ins Nachdenken geraten...;)
     
  12. Romina

    Romina Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    37
    Wow, vielen Dank für die suppertolle Fotostory! Sooo schön zu sehen, wie sich die 3Mädels im neuen so tollen Zuhause einleben.
    Ich habe seid 14Tagen keine Meeris mehr und freue mich umso mehr, wenn ich etwas in eure Ställe schauen und etwas mitfiebern/ mitleiden und daumendrücken kann! Vielen Dank und viel Erfolg und Freude an der Bande!
    Liebe Grüsse Rebekka (Romina)
     
  13. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Hallo zusammen

    Hier ein brandaktuelles Foto der Webcam aus dem Stall ... es wird in schöner Eintracht miteinander Heu gemampft ;-). Nicki sitzt, wie es sich für den Chef gehört, auf dem Thron. Und sogar die (noch etwas) scheue Momo können wir so beobachten. Bei dem Regenwetter ist wohl eher ein gemütlicher "Stubenhocker"-Tag angesagt!
    [​IMG]

    Liebe Grüsse
    Ivo
     
  14. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Hey Ivo coole Sache! Kann mein Dein Meeri-TV auch direkt online anschauen kommen?

    Unsere Bande ist stets unter http://www.0x1b.ch/webcam/cam2-current (Innenstall) bzw. http://www.0x1b.ch/webcam/cam3-current (festes Aussengehege) zu beobachten. Mit reload wird ein neues Bild geschossen. Livestream gibt es (noch) nicht, da sonst die Internetleitung wohl heiss laufen würde :eek:

    Du glaubst gar nicht, wieviele Menschen so unseren Meeris zuschauen :girl: Und ich finds genial so, da ma sie viel besser beobachten kann, wenn sie sich natürlich verhalten und nicht von Menschen "beeinflusst".
     
  15. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    :dank: für den herrlichen Bericht - und ich hab herzhaft :girl: über das Meeri-TV :D
     
  16. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Hallo Codo

    Theoretisch (und auch praktisch) kann man tatsächlich online anschauen kommen ... ich scheue mich etwas vor dem "veröffentlichen" des Streams, genau wegen dem "Heisslaufen" unseres Internetzugangs.

    Darf ich fragen, wie Ihr es angestellt habt, dass nur bei Bedarf ein neues Bild "geschossen" und auf der Homepage angezeigt wird? Ich kann zwar automatisch z.B. alle 60 Sekunden ein "Snapshot" auf einen FTP-Server laden, aber die werden dann durchnummeriert, und am Ende des Tages habe ich halt einfach viele nette Bilder meiner Meeries ;-).

    Liebe Grüsse
    Ivo
     
  17. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Ja Livestream ist nicht zu empfehlen, wenn man nicht gerade superschnelles Internet hat...

    Musste erst nachfragen :D Antwort kam so:

    webserver mit cgi und npg-mjgrab das auf dem mjpeg strem ein bild extrahiert
    http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/Motion/MjpegProxyGrab

    Und niemanden mehr, der weiss was ein FTP ist :kugeln: Ist natürlich für Otto Normalo einfacher, wenn er es auf normalem http anschauen kann :juhui:
     
  18. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Superschönes Gehege habt Ihr da auf die Beine gestellt - BRAVO! Und irgendwie kommt mir das mit der Meeri-Webcam bekannt vor. Da gibt es doch noch einen anderen Informatiker, der sowas hat...?! :D
     
  19. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    ups ... cgi habe ich schon laaaange nicht mehr verwendet. Ich glaube, das gibt dann mal ein Winterprojekt :girl:

    Ich habe gerade die über den Tag gemachten Bilder auf dem Webserver angeschaut ... allerliebst, die fünf Wusels :lov:

    Heute haben wir "Aufrichte" gefeiert ... resp. meine Frau hat mich mit einem kleinen Tännchen am Gehege / Stall überrascht, inklusive Champagner! Da war ich ja wirklich platt. Und als ob das abgemacht gewesen wäre, waren alle fünf Meeries (ja sogar die scheue Momo) draussen friedlich am Mampfen.

    So kommt man doch gerne von der Arbeit nach Hause!

    Gute Nacht
    Ivo
     
  20. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Gibts Informatiker, die *keine* Meeri-Webcam haben? :kugeln: