Nicht schon wieder...!!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Moeggeli, 15. Juni 2007.

1. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

ich glaube es einfach nicht... ich habe schon wieder ein Schweinchen das kränkelt! Mein Willow ist komisch, er hat abgenommen, frisst nicht richtig und hat sehr starken Haarausfall!!! ich glaube ich muss morgen zu TA!!!

Er hatte einen kleinen Abszess am Mäulchen der aber gut abgeheilt ist, aber er frisst schon seit einiger Zeit so komisch, und auch das CC will er nicht was er früher mochte!!!

Mache mir Sorgen, da es ja noch nicht lange her ist da ich unseren Mägerlimuck hergeben musste!!! Was kann das blos sein?

Manu

2. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Liabi Manu

laider kann i Diar nit helfa, aber i drucka am Wilow ganz fescht Düma dases ihm bald wieder besser goht.

Liabs Grüassli Tamara

3. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hoi Manu

Ich kann dir leider nicht gross weiterhelfen, aber ich kann ganz fest alle Daumen drücken und alle Meeriezehen drücken lassen und ganz fest an euch denken. Ich hoffe ganz fest, das es nichts schlimmes ist und dein Meeriemann wieder gesund wird.

Liebi Grüess
    Susanne

4. Moeggeli

Das hoffe ich ganz doll, voallem er ist ja erst 1/2 Jahr alt... noch nicht mal ganz!!!

Und vorallem mache ich mir Sorgen da es bei Hootchli genau gleich angefangen hat!!! Wenn das blos nichts mit dem Stoffwechsel ist...! Denn wie das ausgeht weiss ich nur zu gut!

Danke für die Daumendrücker....

Manu

N.B. Könnte das auch Psychischer Natur sein?

5. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Manu

Das ist sicher richtig, dass Du Willow sobald wie möglich dem TA zeigst. Auch ich habe leider keine Ahnung, was das sein könnte, aber ich drücke natürlich fest die Daumen für Dein Schweinchen. Hoffentlich findet Ihr raus, was da los ist, und könnt dem Kleinen helfen.

6. Hallo Manu,

wie geht es Willow heute? Warst Du schon bei einem TA? Wie sah das mit dem Abszess aus? Am Mäulchen, also nur oberflächlich in der Haut? Oder von innen, mit Verbindung zum Kiefer?

Und wie ist der Haarausfall? Gleichmässig am ganzen Körper? Ist er nur vermehrt in Stresssituationen vorhanden? Könnte er Parasiten haben?

So habe ich keine Idee, was er haben könnte, aber wenn der Abszess Verbindung zum Kiefer hatte, dann vielleicht ein Kieferknochenabszess.

Bezüglich des Stoffwechsels, kann Dein TA Blut abnehmen? Dann lasse Leber-und Nierenwerte bestimmen und unbedingt auch die Schilddrüsenwerte!

Eine Freundin von mir hat ein Schweinchen mit Schildrüsenüberfunktion, das hatte, wenn ich mich recht erinnere, auch Haarausfall. Sie hat dazu noch eine Tumorniere und Zysten, aber jetzt bekommt sie seit 1 Woche Schilddrüsenhormone und der Maus geht es besser.

Die Diagnosesuche bei Schweinchen ist manchmal die reinste Detektivarbeit.:-(

Bitte berichte doch, was dein TA sagt und macht, so aus der Ferne ist man sonst so hilflos.

Liebe und daumendrückende Grüsse, gute Besserung

Petra K. und die Herzensbrecher

7. Moeggeli

Hallo Petra...

also, wir waren heute morgen beim TA!

Der Abszess ist gut abgeheilt und hat überhaupt nichts mehr mit der jetzigen Situation zu tun, was ich auch vermutet habe!

Er hat eine leichte Erkältung, sprich er hat Halsweh und ansonsten ist leider nichts feststellbar! Wir vermuten das es psychischer Ursache ist, weswegen er nun Bachblüten bekommt! Und natürlich auch ein Medi das den Appetit anregt!
    Der Haarausfall ist nicht immer gleich! Parasiten hat er keine! Da sind wir 100% sicher!

Wir haben ihm noch kein Blut abnehmen lassen, da ich es schlimm finde ein Meeri blut abhehmen zu lassen vorallem da sie sediert werden, und womöglich haben wir dann doch keinen Befund!

Er bekommt nun medis und die BB und nun hoffen wir das sich die Sache wieder erholt, denn ich möchte ihn eigentlich nicht hergeben müssen weil es in der Gruppe nicht klappt! Aber so schnell geben wir nicht auf!

Wir hoffen ganz doll das er sich wieder erholt..!

Grüessli Manu

8. Hallo Manu,

sei froh, dass sich eine eher "harmlose" Diagnose gefunden hat. Dann bekommt er jetzt ein AB? Das sollte bis Montag schon erste Besserungssymptome bewirken.

Bei Halsentzündungen sollte man, wenn keine Besserung eintritt, auch an Pilzbefall der Schleimhaut denken. Das wird mit einem Rachenabstrich (harmlos) und Anlegen einer Kultur diagnostiziert.

Blutabnahme ist nicht schön für ein Schweinchen, es muss aber nicht zwangsläufig sediert werden. Aber auch ich lasse das nur machen, wenn ein wirklich begründeter Verdacht besteht.

BBB für die Darmflora hast Du mitbekommen, falls er AB erhält?

Ich wünsche dem kleinen Kerl ganz schnell gute Besserung!

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher