nicht zum aushalten...

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von schuschu, 25. November 2007.

  1. schuschu

    schuschu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    206
    Hallo Zusammen
    Ich mache mir grosse Sorgen um meine Strubirella. Am 18.08.07 habe ich sie mit einem Bock zusammen gesetzt. Dieser was 3,5 Wochen bei Ihr. Die Freude war gross als wir bemerkten, das Strubi Tragend war (2 Chugeli im Bauch die auch zappeln).
    Nun habe ich verschieden Versionen genannt bekommen um den ungefären Geburtstermin zu berechnen. Aber auch wenn sie erst ganz am Schluss von den 3.5 Wochen aufgenommen hat, währe sie gesterm fällig gewesen...überfällig.
    Ich weiss nicht was ich machen soll! Zum TA? Oder noch warten? Sie frisst und saust auch im Gehege herum. Sie steigt sogar noch immer mit den Vorderfüsschen das Gitter hoch...
    Gibt es irgend ein Hausmittelchen welches ich noch anwenden könnte? Mit Peterli habe ich es schonmal probiert. :nixweiss:
    Bin sehr froh um jeden kleinen Typ.
    Tamara
    Ach ja: das ist Strubirellas erster Wurf
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Tamara

    Solange sie noch so munter herumsaust und sich völlig normal benimmt, musst Du Dir bestimmt keine Sorgen machen.
    Du solltest aber keine "Experimente" mit Peterli machen, um die Wehen zu fördern... die Natur weiss schon selber, wann es Zeit ist für die Geburt.
    Vorläufig geht es Strubirella ja noch sehr gut.

    Wie alt ist sie denn?

    Hmmm, ich habe soeben einen Wurfkalender ausrechnen lassen: Wenn sie bis 8.9. (3 Wochen ab 18.8., oder?) beim Bock gesessen hätte und erst am letzten Tag gedeckt worden wäre, dann hätte sie am 15.11. werfen sollen.
    Bist Du wirklich sicher, dass sie trägt? Sie müsste ja jetzt ungefähr so breit wie eine Bratpfanne aussehen... Du hast doch bestimmt schon Bilder von hochtragenden Mädels gesehen.
    Kannst Du mal ein Bild zeigen von ihr?
     
  3. schuschu

    schuschu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    206
    Sie ist Anfang Mai zur Welt gekommen.
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt als ich sie zum Bock gesetzt habe nicht gewusst, dass sie zu jung ist. Eine "Freundin" die Meeris hält seid vielen Jahren hat mir gesagt das were ok....
    Nun hoffe ich einfach dass sie alles unbeschadet übersteht und mir das verzeien kann :777
    Ihr Gewicht beträgt zur Zeit 803 gr.
     
  4. schuschu

    schuschu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    206
    Sie hat auch wirklich gut zugenommen. Und ich habe mich jene male gefragt ob sie wirklich tragend ist! Aber es Zappelt ja im Bauch und es knattert. Mir wurde gesagt das sie nicht sehr dick wird wenn sie nur ein Baby trägt.
    Ich habe sogar alle anderen Mädels abgefummelt (die mochten mich gar nicht mer leiden) und das mer als ein mal. Die anderen fühlen sich alle anders an. Keine zabeligen Chugelis im Bauch
     
  5. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Wie schaut es denn mit der schambeinfuge aus ???
    Ist die offen oder zu ???

    Ich hatte ja der fall Vienna.
    Ihre Fuge war offen schon über die gesagten 3 Tage aber es ging nichts.
    Sie war munter und Frass bis an jenen Tag, als ich die babys nicht mehr zappeln spürte.
    Sie Frass dann auch nichts mehr und dann musste ich handeln... schnell handeln....

    Wens dem Meeri gut geht sie Frisst du spürst die Babys, würde ich evt. noch etwas abwarten oder morgen zum TA gehen und schauen, ob da wirklich Babys drinnen sind.

    Viel Glück
     
  6. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich stimme Tanja zu. Wenn Deine Berechnungen stimmen und das Meeri wirklich schwanger ist, würde ich auf alle Fälle einen TA um Rat fragen. Das riecht nach Problemen. Und wie Tanja richtig schreibt, das kann dann akut gefährlich werden. Aber vielleicht ist die Kleine gar nicht schwanger, und Dein TA kann "Entwarnung" geben.

    Alles Gute für Euch!
    Anna
     
  7. schuschu

    schuschu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    206
    Ich habe vorhin gleich nochmals nachgefühlt. Und es Zappelt. Habe extra noch mein Ohr ans Meeri gahalten um zu hören ob sie vielleicht so machen kann, irgendwie :d050: Mein Nachbar hat sich fast gekugelt vor lachen. Aber ich bin ziemlich sicher dass da Babys treten. Und das auf beiden Seiten. Und sie hat ja richtige Kugeln im Bauch, könnten die sonst auch etwas gefärliches sein?
    Aber ich glaube, Strubirella geht morgen zum Onkel Docktor. Ich hoffe ja noch immer, dass ich mich verrechnet habe und meine Kollegin ihr Böckli länger als diese 3,5 Wochen da hatte. Vielleicht waren es ja 4,5...
    Zum Glück mache ich nie einen Fehler 2 mal...
     
  8. schuschu

    schuschu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    206
    Achja. Wenn die Fuge da ist wo ich glaube, ganz hinten beim Kreuz, oben auf dem Rücken, dann ist diese offen.
     
  9. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Das Thema hatten wir schon mal.... mit dieser Fuge :a015:
    Es ist nicht oben wo das "Schwänzchen " ist sondern gerade unten dran.
    Dort wo das Weibchen sein dings da hat.
    Etwas schwierig zu erklähren :g070:
     
  10. schuschu

    schuschu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    206
    ::10 Ich werde noch wahnsinnig... Bin vorhin schon wieder draussen rumgetiegert um mal zu schauen. Ich glaube wenn die Babys da sind kann man mich in der Klapse einliefern :o020:
    Und sollte sie wirklich, wieder erwarten, keine tragen, dann sowieso...
     
  11. salin

    salin Guest

    Hallo

    Wenn du nicht sicher bist ob der Bock wirklich nicht länger da war,dann mache dir nicht zu grosse Sorgen.Nimmt sie denn jetzt immer noch zu? Wenn er eine Woche länger da war,wäre doch jetzt grad der Termin und du sagst die Fuge scheint offen.Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wenn du Rat brauchst,ich wohne nicht so weit und sehe mir das Mami gern mal an.Ich glaube nicht daran,dass die Kleinen so munter zappeln würden und das Mami noch fit wäre,wenn der Termin wirklich am 15 gewesen wäre.
     
  12. schuschu

    schuschu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    206
    Ja also Sandra, wenn du mal in der Nähe wärst? Ich mache mir gewaltige Sorgen. Ich backe dir auch gerne einen Kuchen zum "zvieri"
    War schon wieder draussen. Ich glaube, mein Schwein pfeifft :na:
    Ist heute Vollmond oder war der schon?
     
  13. salin

    salin Guest

    Also einen TA ersetzte ich natürlich nicht.Ich glaube aber ich kann feststellen ob da Babys sind:a015:
    Jetzt guck mal wie es Morgen ist und sonst melde dich bei mir. Schreib ein mail und ich komme schnell vorbei. Um 9.00 Uhr bekomme ich Nottiere,danach könnte ich weg.
     
  14. salin

    salin Guest

    UND???Keine Babys???
     
  15. schuschu

    schuschu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    206
    Hallöle Sandra
    War gerade beim TA. Meine Strubi ist nicht schwanger! Zum Glück kann ich da nur sagen (wegen dem Alter). Ich schäme mich ja in Grund und Boden :d050: Wie bin ich nur darauf gekommen dass da was zappelt...? Der TA meinte, das wäre der Darm gewesen. Hilfe, noch peindlicher...
    Danke für Eure Hilfe!!!
     
  16. salin

    salin Guest

    Schön dass es dem Meeri gut geht. Das ist doch die Hauptsache. Auch wenn du dich sicher auf die Jungen gefreut hast.Hättest du die Babys denn behalten?
    Und wegen dem schämen-es gab da im Forum auch schon schwangere nicht trächtige Meeri-gell Gandalf :p030: :eek:
     
  17. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Und dann gibt es auch immer wieder Mädchen-Meeris, denen dann plötzlich Schnäbelis wachsen... gell Sandra??? :d040: :e025: :e015: :D :o020:
     
  18. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Also das musst du dich ganz und gar nicht peinlich sein.....so eine Fehldiagnose kann doch jedem mal passieren :e025:
    Wichtig ist doch vielmehr, und da schliesse ich mich gerne Salins Meinung an, dass dein Meerschweinchen gesund ist :e035:

    Liebe Grüsse Barbara
     
  19. schuschu

    schuschu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    206
    Ja ich hätte die Babys behalten. Und ich habe mich schon sehr darauf gefreut. Hatte aber auch Angst weil mein Schweinchen ja zu jung war. Dann darf sie halt noch einmal zum Bock auf besuch ::1 Jetzt ist sie ja auch über ein halbes Jahr alt und 800gr schwer.
    Und hoffentlich stelle ich nicht wieder eine fehldiagnose *gg*
     
  20. Hi,

    genau, die Hauptsache ist, dass die kleine Maus gesund ist. Zum Babykriegen hat sie ja noch genug Zeit und es muss ja auch nicht jedes Schweinchen Mutter werden.

    Und peinlich muss es Dir auch nicht sein! Ich hatte mal das umgekehrte Problem, ist aber schon fast 20 Jahre her. Damals bekam ich noch meine Schweinchen aus Zoohandlungen, holte also ein junges, vielleicht 2 Monate altes Mäuschen, sie wurde langsam rundlich und frass wirklich viel. Ich halte sie so auf dem Arm, streichele ihr Bäuchlein und meinte so zu ihr: "hast du das alles gefressen"? Auf einmal tritt mich der Bauch!!! So gaaaaaanz langsam dämmerte mir dann, warum das "Essen" strampelte!:d040:

    Wir hatten ja nur eine Weibchengruppe, auf die Idee, dass ich ein Schwangerschweinchen gekauft hatte, war ich natürlich nicht gekommen.:eek:

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher