Noah`s rätselhafte Erkrankung...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 26. Juni 2007.

  1. Hallo zusammen,

    Noah ist drei Jahre alt, seit anderthalb Jahren Herzpatient und seit 2 Wochen akut krank.:-(

    Er hat stetig abgenommen, hat aber anfangs noch gefressen. Vorletztes WE stellte er das Essen ganz ein.:-(

    Montag waren wir bei der TÄ, sie meinte, er hätte keine Lebenslust, ihm bekäme das schwüle Wetter nicht. Das macht natürlich Herzpatienten besonders zu schaffen.

    Wir liessen seine Zähne noch untersuchen und die TÄ meinte, eine kleine Spitze könnte sie sehen, aber die wäre nicht verantwortlich für die Nahrungsverweigerung.

    Da er immer mehr abnahm und wir ihn päppeln, hab ich mich an eine Zahndiagnose geklammert und gestern sind ihm in Inhalationsnarkose die Zähne abgeschliffen worden. Gestern Abend hat er gefressen...aber heute morgen wieder 20 g abgenommen:-((, er hat also nachts nicht weitergefressen.

    Ich bin einfach ratlos, was er haben könnte. Ich habe vorhin Ruth Morgenegg angerufen, sie meint ich soll ihm mal Zwerghamsterfutter holen, manchmal würde etwas, was sie nicht kennen, den Appetit anregen und hartes Brot, Zwieback, gekühlte Galliamelone. Die hatte ich da, aber Noah wollte sie nicht, weder kalt noch mit Zimmertemperatur:-( Zwieback wollte er auch nicht. Sein Lieblingsgrünfutter, Gras, Löwenzahn, nichts...gar nichts...:-(((

    Morgen werde ich noch Maiskolben holen, auf die ist er normalerweise ganz wild.

    In meiner wachsenden Verzweiflung habe ich heute einen Urintest mit Combur 9 Test gemacht. Und...es war zweifach Blut positiv, einfach Eiweiss...es könnte also ein Blaseninfekt vorliegen.

    Nun war die TÄ heute nicht da, ich kann erst morgen um 10 anrufen. Er zeigt ansonsten keine Symptome für einen Harnwegsinfekt, keine Schmerzgeräusche, kein Buckeln beim Harnabsatz. Eigenartig.

    Ich werde sie fragen, ob man ihn nicht röntgen soll und ob sie nicht ein AB für angebracht hält. Allerdings hat Noah Baytril nach seiner Kastration nicht vertragen. Nun gibt es ja noch Cotrim, eine andere Wirkstoffgruppe.

    Was auch auffällig ist, er will die Köttel seiner Damen fressen...dieses Verhalten findet man eigentlich nur bei Schweinchen, die ein AB bekommen. Sie fressen ihren Blinddarmkot nicht und dieser enthält B-Vitamine. Diese gebe ich ihm jetzt oral als B-Komplex.

    Ich überlege ihm heute abend noch ein Schmerzmittel zu geben, denn gestern hat er Tolfedine bekommen und direkt danach frass er ja etwas.

    BBB bekommt er seit einer Woche.

    Es ist die reinste Detektivarbeit, ich hoffe, wir finden des Rätsels Lösung...

    Besorgte Grüsse und danke fürs Zuhören

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Oh, Petra, das tönt ja so traurig, was Du da mit Deinem armen Noah mitmachen musst! Ich weiss nur zu gut, wie schrecklich es ist, wenn die Meeris das Fressen verweigern und man einfach nicht genau weiss, weshalb. Und diese Suche nach dem einzig richtigen, speziell verlockenden Leckerbissen, der den Appetit des Patienten endlich wieder anregen würde... dabei kann man sich halb wahnsinnig machen. Und nach jedem Fehlschlag fühlt man sich noch elender.

    Ich wünsche Dir soooo sehr, dass Du gemeinsam mit dem TA des Rätsels Lösung schnell finden und dem Böcklein helfen kannst. Meine Daumen sind ganz stark gedrückt und ich denke an Euch.

    Von Herzen alles Liebe und Gute und viel Kraft für Dich und Noah,

    Franziska


    P.S. Hast Du vielleicht ein Foto von Noah? Ich kann viel wirkungsvoller an ihn denken, wenn ich weiss, wie er aussieht :d050: .
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Petra
    Auch von uns: Wir wünschen Noah alles Gute, möge er bald wieder Appetit haben. Leider kann ich keinen Erfahrungsbericht abgeben.
    Im Moment haben wir zwar noch keinen Patienten, aber ein "Abnimm-Meerie". Unser Homer frisst allerdings.
    Also: Unsere Daumen sind gedrückt; wir denken ebenfalls fest an ihn.
    Gruss
    Jasmin
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Petra

    Auch ich kann dir nicht wirklich raten.......

    Aber natürlich drücke ich deinem Meeri ganz fest die Daumen, damit er wieder
    zu essen anfängt, und wieder fit und munter bei dir leben darf :bl3: :bl3: :bl3:

    Toi, toi, toi und alles Gute

    Barbara
     
  5. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Petra

    Erstmals möchten wir deinem Noah ganz fest die Daumen drücken und von Herzen alles Liebe wünschen.

    Das ist wirklich ein armes Kerlchen, gerade noch mit seinem Herzproblem.

    Pinga hatte in ihrem Leben bestimmt 20 - 30x Backenzahnkorrekturen, aber Gott sei Dank diese wirklich immer absolut souverän gemeistert. Gell, bei den Vorderzähnchen wurde ja nichts abgeschliffen, oder? Dort machten wir bei ihr nämlich etliche Male die Erfahrung, dass es einfach 3 - 4 Tage dauert, bis die Zähnchen wieder scharf sind und sie anfänglich das Futter vom Boden praktisch nicht aufnehmen können. Wir haben dann die Gemüsestreifen jeweils direkt ins Mäulchen geschoben.

    Wenn Pinga wiedermal eine grosse Krise hatte, nahm sie immer sehr gerne den grünen getrockneten Hafer - zum Beispiel von Vitakraft - oder auch andere Kräuter. Das Country Birkenhain war bei ihr auch immer sehr beliebt, weil es so gut schmeckt. Sie knabbern sehr gerne daran und lieben den Duft. Hast du es schon mit Haferflöckli probiert? Wassermelone? Peterli? Hartes Brot will Noah ja nicht, gell - auch nicht, wenn du es ihm direkt vor das Mäulchen legst bzw. es ihm hälst, damit er es gut anpacken kann? Verschiedenste Heusorten? Hast du vielleicht das Spezialheu von just4bun.de daheim?

    Petra, hast du den Löwenzahn auch dünn "eingerollt" angeboten?

    BBB finde ich sehr gut, das war hier Dauer-Medi!

    Schmerzmittel wäre bestimmt eine Überlegung wert. Pinga brauchte es gar nie, aber man liest es immer wieder bei Zahnkorrekturen.

    Vielleicht ein bisschen Salbeitee wegen einer allfälligen Entzündung im Mäulchen? Das hilft normalerweise auch prima.

    Ansonsten ein Röntgenbild wäre bestimmt keine schlechte Idee.

    Das sind einfach alles so Erfahrungen und Tipps unsererseits. Es wäre schön, wenn etwas dabei ist, was deinem Noah helfen würde.

    Alles, alles Gute in den Süden und toi, toi, toi für Noah - wir denken an ihn!

    Liebe Grüsse, Yvonne & Andi
     
  6. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Uiuiui... das tönt aber gar nicht gut!

    Ich hatte vor einem Monat ja das selbe Problem, mit meinem Hootchli, bis wir herausgefunden haben das er eine Stoffwechselerkrankung hatte!

    Wir machten damals auch Röntgenbilder um andere Sachen ausschliessen zu können, aber letzendlich ist es manchmal auch einfach ein Schuss ins Blaue aus lauter verzweiflung!

    Hast du ihm nun nochmals Schmerzmittel gegeben? Und hat er darauf reagiert?

    Ich habe damals für hootchli ein Medi bekommen das den Apetitt anregen soll, um zu schauen ob das das Problem ist! und das hat damals bei ihm angeschlagen...! Wenn du willst schaue ich mal nach wie das hiess!

    Auf jedenfall sind bei uns die Krälleli und Daumen für deinen Patienten gedrückt! Ich kann dich sehr gut verstehen, denn wir haben auch lange um Hootchli gekämpft, aber leider verlohren...

    Manu
     
  7. Liebe Yvonne,

    danke fürs Daumenhalten und die Tipps.

    Ich habe alles versucht, gestifttelt, gewürfelt, gerollt, extra grosse Löwenzahnblätter, ich denke mittlerweile auch nicht, dass es ein Zahnproblem ist, er hat einfach keinen Appetit. Das Einzige was er gerne genommen hat, war frisch gepresster Gurkensaft via Spritze.

    Von just4bun sind Timothy, Löwenzahnheu und Wiesentraum hier.Normalerweise liebt er Timothy, jetzt will er das auch nicht:-( Grünen Hafer hab ich auch, da schnuppert er mal dran, aber wirklich rein geht dann auch nix.

    Verletzungen an Mundschleimhaut oder Zunge hat die TÄ nicht gefunden. Er hat vorhin Novalgin bekommen, aber keine Änderung im Verhalten.:-(

    Er hat ja die letzten Tage dann doch mal was gefressen, gestern ja auch, er kann also...der Appetit fehlt.

    Was ist Country Birkenhain und wo bekomme ich das?

    Der arme Kerl, er ist eh so sensibel und jetzt war er schon dreimal bei der TÄ und Narkose und wir müssen ihn zum päppeln ja auch ständig rausnehmen.:-(

    Ich hoffe, ich erreiche die TÄ gleich morgen um 10.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  8. Hallo Manu,

    danke für die guten Wünsche und es wäre lieb, wenn Du mal guckst, wie das Medikament hiess, was den Appetit anregen soll.

    Noah bekommt Abrotanum, das regt auch den Appetit an, aber diesmal hilft es nicht.

    Keine Wirkung des Schmerzmittels gerade :-(

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  9. Liebe Franziska,

    danke für die guten Wünsche.

    Maiskolben werde ich morgen noch probieren. Vielleicht bringen die es. Maisblätter hab ich probiert, die wollte er nicht. Salbei und Basilikum werde ich auch noch holen, sonst mögen sie das eigentlich nicht, lieber Dill und Petersilie, aber vielleicht bringt es ja jetzt mal was Aussergewöhnliches..

    Es ist wirklich frustrierend, ich habe ihm die schönsten Sachen angeboten, aber er ist an nichts wirklich interessiert.:-( Dafür freuen sich seine beiden Damen umso mehr, die schlemmen ohne Ende;-))

    Noah soll doch bald die neue Prinzessin von Manu bekommen! Aber so hat er dann ja gar keine Freude an ihr...:-(

    Foto kommt morgen.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher

    Sodeli, und hier sind die Photos von Noah:Noah ist der Dalmatiner, so ein süsses Kerlchen! LG, Aika

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2007
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Petra

    Oh je, das tut mir so leid. Ich kenne solche Situationen leider auch und das braucht so viel Energie und geht immer sehr an die Substanz, gell.

    Country Hain ist quasi eine Überstreu, aber es riecht sehr fein und sie knabbern auch gerne daran. Unsere bekommen jeweils nur ein "Hämpfeli" davon, aber gerade, wenn eines krank ist, ist es doppelt beliebt.

    Hier ein Bild (Vitakraft)
    [​IMG]

    Diese Heusorten sind ja wirklich super fein, welche du im Angebot hast .... Haferflöckli sind auch kein Thema?

    Wir drücken Noah ganz, ganz fest unsere Daumen und die beiden Girlies ihre Pfötchen. Hoffentlich findet deine TÄ raschmöglichst die Ursache. Bis jetzt hatten wir solche Appetitanreger jeweils nur direkt vom TA bekommen (wurde dem Meeri gespritzt).

    All the best - liebe Petra - und ein gaaaaanz grosses Kraftpaket!
     
  11. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Petra

    Auch ich drücke ganz fest meine Daumen für Deinen Noah und hoffe, dass Du morgen gleich zur TÄ kannst. Hoffentlich findet Ihr raus, was da los ist, und könnt das arme Schweinchen entsprechend behandeln. ::1
     
  12. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    auch aus dem emmental sind alle verfügbaren daumen ganz ganz fest gedrückt für noah !!! leider kommt mir beim lesen grad wieder die ganze geschichte mit meinem nepomuk (muk-muk) in den sinn ... das klang vom ablauf her in etwa gleich :(

    ich denke ganz fest an euch !!!
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hallo Petra

    Ich drücke Deinem Noah weiterhn ganz fest die Daumen! Er ist doch noch so jung.

    Ich denke auch eher an eine Blasen-Geschichte nach Deinen Tests, vielleicht "nur" Griess, möglicherweise sogar ein Stein!
    Wenn möglich würde ich ihn röntgen lassen, ob er Steine hat. Wenn er Schmerzen hat, dann frisst er eben nicht, wenn er so sensibel ist.
    Mein Sarastro hat damals trotz Riesenstein in seiner Blase noch sehr lange gefressen, aber da ist wohl jedes Meerie wieder anders.

    Ich mache übrigens momentan sehr gute Erfahrungen mit Fortekor, das ich Jolie gebe. Es wirkt gegen Herz- und Niereninsuffizienz und offenbar schmeckt es sogar (1/4 Tablette pro Tag, aufgelöst in etwas Fencheltee).
    Sie ist zwar klapperdürr, knapp 700 gr, aber sehr munter und aktiv und beginnt langsam wieder zuzunehmen.
    Aber natürlich muss bei Noah zuerst festgestellt werden, was eigentlich los ist mit ihm.

    Ich wünsche dem Noah alles Gute!!::8
     
  14. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Petra

    Auch wir drücken Euch fest die Daumen, das Noah bald wieder zu fressen beginnt und die Ursache gefunden werden kann.
    Gute und schnelle Besserung dem Noah.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  15. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Petra

    Das tut mir aufrichtig leid mit Deinem süssen Noah... ::11

    So viele gute Möglichkeiten wurden bereits aufgezeigt... :a015:

    Was meine Nebbia am liebsten gefressen hat, waren alle die Heuhälmchen, welche Gräser waren, d.h. mit den Rispen vornedran :mu035: :mu035: :mu035: . Die habe ich der Nebbia alle einzeln rausgesucht und anfänglich ins Mäulchen geschoben. Mit der Zeit dann hat sie sie alleine geschnappt und dann auch frisches Gras gefressen.

    Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, eventuell mit der TK Kontakt aufzunehmen?? Ich hatte ja auch nach Nebbias Tod noch mit ihr Kontakt, scheint eine besondere Frau zu sein...

    Von Herzen alles, alles Liebe und ganz viel Kraft in die Sonnenstube ::11
    Anna
     
  16. Franziska

    Franziska Guest

    Danke für die Bilder, Petra (und Fränzi :p030: )!! Was für ein wunderschönes Tier Dein Noah ist - ein ganz spezieller Meerimann. Nun habe ich sein Bild vor Augen, wenn ich an ihn denke und versuche, ihm ganz viel Kraft zu schicken. Wer weiss...??? All die lieben Gedanken von mitfühlenden Fories, die Deinen Noah inzwischen begleiten, MÜSSEN doch einfach auch ein bisschen etwas helfen!
    Ich wünsche Dir ganz fest, liebe Petra, dass heute der Tag ist, an dem Noahs Krankheitsgeschichte eine gute Wendung nimmt: dass er wieder Interesse bekommt an den Leckerbissen, die Du ihm herbeischaffst, und neuen Lebensmut fassen mag. Hoffentlich findest Du mit dem TA zusammen einen Weg, ihm zu helfen!

    Alles Liebe und maximal gedrückte Daumen,

    Franziska
     
  17. Yvonne1105

    Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    511
    Auch in der Innerschweiz sind alle Daumen, Pfötchen und Krallen für Noah gedrückt!

    Alles Gute für euch!!!
     
  18. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hoi Petra

    Wie geht es Deinem Noah denn heute?

    Es Grüessli Manu
     
  19. Hallo Fränzi,

    erstmal ganz herzlichen Dank, fürs Fotos einstellen und fürs Daumendrücken.:))

    Noah hat ein vergrössertes Herz, er bekommt einen ACE-Hemmer (Prilium), dazu momentan noch Crataegus, unterstützend.

    Er ist das dritte Böckchen aus derselben Linie, sein Onkel Merlin, der uns 2004 verliess, hatte ganz schlimm mit Blasengriess und sogar mit Nierensteinen zu kämpfen. Onkel Florian hatte nichts im Harntrakt, er starb mit Lungenödem nach Herzyrhytmusstörung mit viereinhalb. Flori hatte dafür eine Zahnbrücke, war aber sein Leben lang nie krank, bis seine grosse Liebe Merlin starb, danach bekam er ein Leiden nach dem anderen:-(

    Ich hoffe ja, dass Noah "nur" eine einfache Entzündung hat, ohne Griess oder Stein. Merlin hatte auch mal eine ganz schlimme Entzündung, wo er das Fressen einstellte.

    Gerade hat er 3 Bissen trockenes Toastbrot genommen:eek:)), nicht viel, aber wenigstens ist etwas Interesse da! Komischerweise ekelt er sich regelrecht vor Frischfutter, wo er doch gerade Flüssigkeit braucht. Wenn ich ihm was vor die Nase lege, dann steht er auf und geht weg. Frisch gepressten Gurkensaft aus der Spritze nimmt er aber.

    Er muss einfach wieder gesund werden. Seine Zweitfrau Blitzi hängt so an ihm. Sie ist fast 6, aber schwer aktiv, hat schnell Langeweile. Nach der OP ist er gleich zu ihr und hat ihr das Auge geleckt.

    Ich hoffe, ich erreiche die TÄ um 10.00.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  20. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, eventuell mit der TK Kontakt aufzunehmen??
    Anna[/QUOTE]

    Liebe Anna,

    ich werde heute nochmal die Wiesen absuchen, ob da nicht was wächst, was ihn reizt. Am San Salvatore ist eine tolle Wiese, da habe ich vorgestern schon geernet.

    Ja, ich habe an die TK gedacht, wenn wir jetzt keine Diagnose bekommen, werde ich mich an sie wenden.

    Danke und liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher