Noretta Juni 2008 – 7.8.2010 Meine kleine Noretta Nie hätte ich gedacht, dass ich von Dir so schnell würde Abschied nehmen müssen. Du warst ja gerade mal zwei Jahre alt, und da kam dieser Backenzahnabszess... Ich habe Dich operieren lassen, aber es hat nicht sein sollen.... Im November 2008 bist Du als Vermittlungsmeeri von Gabi Renggli bei mir eingezogen. Du warst da bereits etwa fünf Monate alt, aber noch immer sehr klein. Da Du von einem Ort kamst, wo die Meeris sich unkontrolliert vermehrt hatten, vermutete Gabi, dass Du wohl auch bereits sehr früh gedeckt wurdest, dann aber die Jungen verworfen hattest und anschliessend im Wachstum zurückgeblieben bist. Mir war das natürlich egal, denn mit Deinem pechschwarzen Fell und Deinen süssen Knopfaugen fand ich Dich einfach goldig. Und da meine Prezzi ja auch so ein Kleinschwein war und auch der Kastrat Romulito kein grosser Brocken ist, fiel Deine geringe Grösse in meinem Grüppchen gar nicht gross auf. Du hast Dich völlig problemlos eingelebt und bist als kleiner schwarzer Flitzer immer munter durchs Gehege gewuselt. Mit der Zeit wurdest Du immer zutraulicher, hast mir bei der Grünfütterung die Pfötchen auf die Hand gestellt und liessest Dich beim Fressen streicheln. Ich bin natürlich dahingeschmolzen wie Butter in der Sonne und habe mit Belohnungs-Leckerli nicht gegeizt. Dadurch bist Du zwar nicht gewachsen, hast Dir aber für Deine Grösse ein gutes Kampfgewicht zugelegt. Im vergangenen Sommer ist mir dann aufgefallen, dass Du Dich etwas häufiger in den Häuschen aufgehalten hast, als ich es mir von Dir gewohnt war. Sonst warst Du aber völlig unauffällig und munter und verfressen wie immer. Erst Ende Juli entdeckte ich bei einer routinemässigen Kontrolle, dass Deine Schneidezähnchen plötzlich leicht schräg abgenutzt waren und Du nun doch etwas abgenommen hattest. Und bei genauerem Abtasten war an der Backe jetzt ein Knubbel fühlbar.... Da Du ja noch jung warst und sonst topfit, habe ich alles auf eine Karte gesetzt und den Abszess öffnen lassen. Die OP hast Du problemlos überstanden, aber leider kam es wenige Tage danach zu Komplikationen bei der Wundheilung, Du hast das Fressen eingestellt, brauchtest eine Zahnkorrektur, da sich bei den Backenzähnen Spitzen gebildet hatten.... Als Du nach dieser Krise wieder selber Lattich fressen mochtest, war ich überglücklich. Aber es kam zu einem Rückfall, und diesmal mit Verdauungsstörungen... Vor der OP hatte ich Dir fest versprochen, dass ich Dich nicht unnötig leiden lassen würde, und nun musste ich mein Versprechen halten. Liebe kleine Noretta, ich hoffe fest, Du weißt, dass ich Dir diese letzten Tage nur zugemutet habe, weil ich Dir so gerne hätte helfen wollen. Manchmal wäre es soviel einfacher, man wüsste bei Euch Meeri-Patienten im Voraus, wie es ausgehen wird.... Ich werde Dich nicht vergessen und wünsche Dir Löwenzahn und Mais à discrétion im Regenbogenland. In Liebe Dein Zweibein Monika