Notfall!!!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von tschroni, 12. Juli 2009.

  1. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Hallo zusammen.

    Ich habe einen ganz dringenden Nofall!
    Heute morgen, als ich die Meeris und Kaninchen raus gelassen habe, habe ich einen ziemlichen Schock bekommen.
    Fabrizio hat auf dem Rücken eine offene Wunde, ca. 2-3 cm Durchmesser!!!
    Ich hab ihn natürlich sofort raus, die Wunde desinfiziert, gecremt und ihn auch in eine Einzelbox umplatziert.
    Jetzt weiss ich aber nicht, ob er die Wunde von den Kaninchen oder vom anderen Meeri hat. Die Vermutung ist zwar schon eher, dass er die Wunder vom anderen Meeri hat. Beide Böcke sind unkastriert (Ja, ich weiss, ich könnt mir selber in den Hintern beissen!!!), bis jetzt ist es aber immer harmonisch gewessen zwischen ihnen.
    Jetzt ist es so, dass ich die beiden Meeris ja schlecht alleine halten kann bzw. nur mit Kaninchen. Was soll ich jetzt tun?
    Eine Kollegin hat mir ihren Frühkastraten angeboten, für Fabrizio, damit er nicht alleine in der Box sitzen muss. Es ist aber so, dass dieser bis jetzt nur mit Mädels zusammen war. Könnte das trotzdem funktionieren? Ausserdem bräuchte ich ja dann auch einen Frühkastraten für Tequilla.
    Natürlich bin ich auch wegen einer Kastration der beiden am überlegen, aber sie sind ca. 2 und 4 jährig und ich weiss nicht ob es jetzt noch etwas bringt (zudem ist Tequilla ein absolutes Panikschwein)?

    Sorry für den langen Text, aber ich bin momentan gerade ein bisschen ratlos und überfordert!
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Tanja

    Hmm, viele Möglichkeiten gibt es in dieser Situation natürlich nicht.

    Einmal bestände die Variante, jedem ein junges Frühkasträtli unterzujubeln. Aber da kommt automatisch wieder die Frage auf, ob es für ein Jungtier nicht todlangweilig mit einem älteren Tier ist...

    Die zweite Variante ist die Kastration der Beiden, mit Dominanz-Tropfen aus der Bachblüten-Welt behandeln und nochmals miteinander probieren (da es vorher ja geklappt hat). Sollte es nicht mehr gehen, könnte man ihnen dann nach der Kastra-Frist je ein Mädel geben.

    Wieviel Platz hättest du denn zur Verfügung? Gingen auch zwei kleinere Gruppen?

    Beobachte die Wunde gut, damit du eine Infektion früh genug erkennst.


    Ich hoffe, es melden sich noch weitere mit Ideen und dass du eine gute Lösung findest!

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Tanja

    Du hältst Kaninchen und Meeries zusammen, wenn ich das richtig verstehe?

    Da liegt es rel. nahe, dass er von den Kaninchen verprügelt wurde, wenn er solch eine grosse Wunde hat. Kaninchen boxen und hauen mit scharfen Krallen und können ohne weiteres ein Meerie aufschlitzen.

    Kaninchen- und Meerie-Haltung kann lange Zeit "gut" gehen... wenn aber zu wenig Platz und Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind und/oder jemand in die Rüpelphase kommt, kann es sehr schnell ausarten. Nicht selten bringen Kaninchen Meeries um, da die sich ja nicht wehren können.

    Ich würde mehrere Veränderungen vornehmen:
    1. Sofort Kaninchen und Meeries voneinander trennen

    2. Den verletzten Fabrizio dem TA zeigen (wenn Du gut desinfiziert hast, genügt das morgen auch noch, zum Nähen ist es sowieso zu spät). Er braucht vermutlich AB.

    3. Du kannst beide kastrieren lassen (beide gleichzeitig!!!), sobald es Fabrizio besser geht und dann beide in ein neues Gehege setzen und hoffen, dass es klappt.
    Falls das nicht der Fall ist (nach dieser Aufregung, Trennung und TA leider eher wahrscheinlich, dass es nicht mehr geht), musst Du eben zwei Gruppen eröffnen und jedem Bock 2 Frühkasträtlein "schenken."

    Hast Du genügend Platz zur Verfügung, um diese Massnahmen umzusetzen?
     
  4. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Mercie für d Antwort!

    Ehrlich gesagt wäre mir die Variante mit einem Frühkastraten bzw. Mädel am liebsten, einfach weil ich glaube, dass Fäbs und Tequilla sich nach dem ganzen Stress (Trennung, Katration) nicht mehr vertragen werden!
    Ausserdem müsste ich Fäbs fast 2 Frühkastraten bzw. 2 Mädel dazu geben, wegen der Kälte im Winter und das geht vom Platz her beim besten Willen nicht, da müsste ich anbauen oder gar etwas neues bauen und da spielen meine Eltern absolut nicht mit!

    Der Stall in dem Fäbs momentan ist, ist so eine Box wie man sie in der Landi kriegt. An der Box ist noch ein selbstgemachtes Abteil dran, das reicht HÖCHSTENS für 2 Meeris!

    Die Wunde ist sauber. Ich werde sie heute abend nochmal desinfizieren und cremen und das wiederhole ich dann täglich 2-3 mal.
     
  5. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Hallo Aika

    Ich habe mir am Anfang auch gedacht, dass die Verletzung von den Kaninchen sein muss, weil sie so gross ist. Aber als ich die Verletzung entdeckt habe hat er zwischen den beiden Zippen gedöst, das hat mich dann doch stutzig gemacht. Deshalb denke ich es könnte auch von Tequilla sein, von der grösse der Wunde her könnte das schon sein, Tequilla (Cuy-Mix) ist um einiges grösser als Fäbs.

    Zu Punkt 1: Ich habe nicht den Platz um beide Meeris seperat von den Kaninchen und voneinander unterzubringen.

    Zu Punkt 2: Die Wunde war noch frisch als ich sie entdeckt habe und ich habe sie ja sofort behandelt. Es ist keine tiefe Wunde, es sieht so aus als ob die oberste Hautschicht abgezogen wurde!

    Zu Punkt 3: Ich denke eben auch, dass es nach der Kastration nicht mehr klappt. Aber ich kann aus Platzgründen auch nicht beiden 2 neue Gspändli geben. Also bei Tequilla ins grosse Gehege ginge das schon, aber dort sind ja auch noch die Kaninchen. Aber bei Fäbs ist es unmöglich, wie ich in der vorigen Antwort ja schon beschrieben habe.
     
  6. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten, dass die Wunde sich nicht entzündet hat und gut am heilen ist. Gott sei dank!!!

    Ausserdem habe ich mich entschieden, dass ich jetzt beide Böcke kastrieren lasse und es dann nochmal probiere.
    Sollte es nicht klappen, muss ich leider für beide ein neues Plätzli suchen. Ich wohne noch zu Hause und meine Eltern sind strikt gegen neue Meeris.
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Tanja

    Toll, dass die Wunde schön heilt, das sind doch schon mal gute Nachrichten!

    Ich finde es gut, dass du die beiden Jungs kastrieren lässt - sie haben so oder so die besseren Chancen, ein unbelastetes Meeri-Leben führen zu können. Du tust ihnen damit wirklich einen Gefallen.

    Da du es nachher nochmals mit ihnen versuchst, würde ich dir definitiv die Bachblütenmischung gegen Dominanzgebaren empfehlen. Diese Mischung hat schon so vielen geholfen, denn sie setzt die Aggressivität herunter.

    Schick mir doch eine PN, wenn du Interesse daran hast. Dann kann ich dir die Nummern und die genauen Anwendungsangaben zukommen lassen.
    Oder vielleicht ist die Mischung sogar hier irgendwo im Forum aufgeschrieben - ich guck mal schnell nach.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  8. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    :mu035:Da ja nun schon ein bisschen Zeit vergangen ist, dachte ich ich halte euch mal auf dem Laufenden wie es Fabrizio so geht.
    Die Wunde ist wirklich schön am verheilen, er frisst tip top und scheint sich auch sonst ziemlich wohl zu fühlen (ausser, dass er halt momentan alleine ist der arme Tropf).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Ich glaube, man erkennt ganz gut wie gross die verletzte Fläche war und ich bin super zufrieden wie alles schon wieder fast zu ist ::7. Bis das Fell nach wächst dauerts halt noch - solange hab ich halt ein "Nacktschweinchen" :e025:.

    [​IMG]
    Zum Schluss hat er sich auch noch nach laaaaaanger Zeit zum ersten mal wieder ein Salatblättli aus der Hand abgeholt :mu035:

    Ich denke mal, ich fange morgen mit den Bachblüten an und in ca. 1-2 Wochen kann ich die beiden Jungs dann kastrieren lassen.
     
  9. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    das freut mich für den kerli :) gute genesung weiterhin.
     
  10. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo

    Freut mich zu lesen, dass die Wunde am heilen ist. Es überrascht mich aber etwas dass man die doch grosse und tiefe Wunde einfach offengelassen hat. Du warst hoffentlich ja schon beim TA?
    Warum ist der arme Kerli denn immernoch alleine? Sind die Meerie-buben inzwischen kastriert?

    Grüsse Susanne
     
  11. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Hallo Susanne

    Nein, ich war nicht beim TA, die Wunde war nicht sehr tief aber sehr grossflächig. Ich hab die Wunde selbst gereinigt und mehrmals täglich desinfiziert und gesalbt.
    Nein sie sind noch nicht kastriert (wie oben erwähnt wird das vermutlich nächte oder übernächste Woche passieren), ich dachte ich warte bis die Wunde von Fäbs schön zu ist.
     
  12. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo!

    Sind die Fotos aktuell??? Nach DREI Wochen sollte eine Wunde nicht mehr so aussehen. Nach einer oberflächlichen Wunde sieht das auch jetzt nicht aus... Damit würde ich also schon zum Tierarzt bzw wäre sofort zum Tierarzt... das kann ganz, ganz böse Entzündungen geben.

    Was hast Du denn gesellschaftsmässig mit ihm vor? Kriegt er ein Weibchen nach der Kastra-Frist?
     
  13. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Tanja

    So sehr können Fotos täuschen. Ich glaube Fäbs hätte nicht dagegen sehr schnell wieder Meeriegesellschaft zu haben. Gibt es denn keine Lösung, damit Fäbs nicht mehr alleine fristen muss?

    Grüsse Susanne
     
  14. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Ich wollte ja auch zum TA!!! Es ist für mich allerdings jedesmal ein ziemlicher Aufwand und Stress. Ich habe weder Auto noch Führerschein und meine Eltern weigern sich, mich wegen "so em na Saich" zum TA zu fahren, ist ja NUR eine Meersau!!! Schlussendlich hab ich mega Zoff zu Hause und muss darauf hoffen, dass eine Kollegin Zeit hat mich zu fahren! Also geh ich nur noch wenn's wirklich sein muss.

    Wie gesagt, die Wunde war ziemlich gross und so eine grosse Fläche braucht halt ihre Zeit zum Heilen. Ich kann dich beruhigen, es ist nichts enzündet, er frisst normal und hat auch sein Gewicht gehalten.
    Würde etwas nicht stimmen wäre ich natürlich sofort zum TA!

    Beide Jungs werden kastriert und bekommen Bachblühten zum Agressionen abbauen und dann probier ich es nochmal mit den beiden.
    Sollte es nicht klappen muss ich beide hergeben, den ich habe keinen Platz 2x ein 2er Grüppli zu halten und einen hergeben und dem anderen ein Mädel dazu setzten darf ich von meinen Eltern aus nicht.
     
  15. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Ich hätte die Möglichkeit gehabt jeweils einen Frühkastraten dazu zu setzten (auch Tequilla ist ja momentan alleine mit den Ninchens :knfs:), aber 1. fehlt mir der Platz und 2. sind meine Eltern strikt dagegen!!!
     
  16. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Wenn die Wunder NOCH SCHLIMMER ausgesehen hat, als sie es jetzt immer noch tut (denn diese Wunde sieht für mich gaaaar nicht gut aus) dann kann ich erst recht nicht verstehen, warum Du Dich da nicht durchgesetzt hast und zum Tierarzt bist.

    Ich sehe immer wieder Wunden in meinem Job, aber nach 3 Wochen sieht keine mehr so aus. Nicht mal annähernd.

    Ich kenn Deine Lebensumstände nicht, bin aber relativ allergisch drauf, wenn 20-jährige die Eltern als Ausrede vorschieben. Durfte nicht zum Tierarzt wegen der Eltern. Ja geht`s noch? Und wenn das wirklich so ist, dann ist es besser, wenn Du beide Jungs abgibst. Denn Tierarztbesuche gehören mit zur Tierhaltung. Und das immer wieder.
     
  17. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    He, Meerschweinchen sind Rudeltiere, und dürfen nicht alleine gehalten werden!
    Nun sitzt der arme Kerl schon drei Wochen alleine, und soll noch zwei weitere Wochen warten, bis er kastriert wird??

    Ich finde, es wäre höchste Zeit, dem armen einen Frühkastraten zu holen - der kann ihm nämlich Gesellschaft leisten, auch wenn er noch unkastriert ist.
    (Die Idee mit die bestehenden Tiere nach dem Kastrieren zusammen setzen kannst du unterdessen vergessen, wenn die bereits wochenlang getrennt sind, funktioniert das ziemlich sicher nicht mehr...)

    Ich find die Heilung übrigens auch nicht so toll, für nach drei Wochen.
    Und wenn ich mir die Foto vom ursprünglichen Zustand anschaue, denke ich, dass du ein Riesenschwein hast, dass das Tier überhaupt noch lebt. Mit so einer grossen Wunde muss man doch wirklich zum Tierarzt (und so oberflächlich rsp. nur Haut weg, wie du damals geschrieben hast, ist ja das wirklich nicht).

    Und deine Ausrede betreffend Tierarzt find ich übrigens auch zum Schreien:
    Wer Tiere hält, übernimmt die Verantwortung, und dazu gehört auch, dass man kranke oder verletzte Tiere sofort in tierärtzliche Behandlung bringt (ob man sie behandeln lässt, oder einschläfern, ist dann jedem selber überlassen: Aber unbehandelt leiden lassen darf man keine Tiere).
    Und wer nicht gewährleisten kann, dass er seine Tiere im Notfall auch zum Tierarzt bringen kann, soll keine Tiere halten!

    Kopfschüttelnde Grüsse
    Priska
     
  18. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Das ist jetzt halt schon noch verzwickt das Ganze. Da sind nun 2 unkastrierte Böcke die einzeln gehalten werden und der Platz für 2 Gruppen mit je noch einem Frühkastraten ist nicht vorhanden. Und na ja, wenn ich mir das obige Meeri so anschaue,...wer kann dort hin guten Gewissens Frühkastraten abgeben?
    @Tanja, das vernünftigste wäre du lässt die Buben kastrieren und vermittelst sie dann weiter. Oder vielleicht übergibst du sie auch einer Notfallstation oder einem Züchter der Platz hat und sie für dich weitervermittelt. Ich kann zur Zeit keine Buben übernehmen die schon so gross sind. Sie lassen sich nicht in meine Gruppen integrieren und für eine/zwei neue mit nur Buben fehlt mir der Platz.
    Grüessli Sabrina
     
  19. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    1. bin ich mir der Verantwortung absolut im klaren. Als ich die Tiere geholt habe, war mir bewusst, dass ich viel Zeit, Arbeit und auch Geld investieren muss. Auch, dass ich hin und wieder zum TA mit ihnen muss!
    2. meine privaten Umstände kennt keiner von euch! Auch mich kennt keiner von euch persönlich, wäre das der Fall würden einige hier nicht so schreiben, denn dann wäre denjenigen klar, dass ich alles für meine Tiere geben und tun würde. Ausserdem wollte ich meine privaten Umstände weder als Ausrede noch als Rechtfertigung vorschieben!
    3. mir ist auch klar, dass Meeris Rudeltiere sind und Gesellschaft brauchen. Wenn es nach mir ginge hätte ich sofort ein unterteiltes Gehege aufgebaut und beiden Jungs je 2 Frühkastraten dazu gesetzt damit sie nicht alleine sein müssen. Aber ich bin nun mal was den Platz angeht abhängig vom Wohlwollen meiner Eltern und die wehren sich mit Händen und Füssen!
    4. werde ich es so machen wie ich es schon geschrieben habe. Beide Jungs werden kastriert und ich probiere sie wieder zusammen zu setzten. Sollte es wirklich nicht mehr klappen werde ich beide schweren Herzens abgeben.

    Was soll ich dazu noch weiteres sagen... die Situation ist nun mal jetzt wie sie ist und ihr habt euer Urteil ja sowieso längst gefällt!!!
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Tanja

    Es wirkt aber so, wie einige von uns dies beschrieben oder ich auch so gelesen habe. Wenn sich deine Eltern mit Händen und Füssen wehren, bist du offenbar in einem Abhängigkeitsverhältnis. Ansonsten stellt sich die Frage nicht. Wenn du auf die Eltern angewiesen bist, um zum Tierarzt zu gelangen, sehe ich die nächste Abhängigkeit.

    Deiner Verantwortung bist du ganz offensichtlich nicht bewusst, sonst würdest du keinen der beiden in Einzelhaft setzen. Verantwortung heisst für mich auch, dass man einmal auf einen Wunsch wie Tierhaltung verzichten muss, wenn man dessen Bedürfnisse nicht umsetzen kann. Ich hätte schon lange gerne einen Hund, das lässt sich mit 100% Berufstätigkeit nicht vereinbaren.

    Gruss
    Jasmin