Notmeeri aufgenommen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Wolke, 28. September 2006.

  1. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo Zusammen,

    Sehr traurige Umstände haben Heute dazu geführt, dass nun seit ca.45 Minuten ein neues Meeri auf unserem Balkon kauert.
    Mit meiner Kollegin war schon seit langem abgemacht, dass, wenn von Ihren 2Meeris eines sterben sollte, das andere zu uns kommen darf.
    Sie hatte früher auch eine grössere Herde von 4-5 Tieren und diese 2 sind dann halt das Ende der Meerihaltung gewesen weil sie keine weiteren Tiere mehr wollten.

    Nun sind gestern Abend die 2 im Auslauf geblieben und der Marder hat sich eines geschnappt und so schwehr verletzt, dass es noch in der Nacht erlöst werden musste.
    Das 2. unser neuer Balduin (der aber ein Mädchen ist:) ) wurde am Kopf erwischt und hat ein paar Bisswunden an Ohren und Hinterkopf.

    Meine Kollegin hat ganz aufgelöst angerufen und war völlig fertig. Hat sich Vorwürfe gemacht, geweint und halt das arme Schweinchen bedauert.
    Wir haben dann entschieden, dass es wohl das Beste für Balduin ist, wenn er bzw.sie schnell wieder unter Schweinchen kommt und so ist er dann auf dem Schnellsten Weg zu uns gebracht worden.

    Ich habe die Wunden mit Merfenspray desinfiziert und Vitamerfensalbe aufgetragen. Ich bin mir nicht sicher ob noch weitere Massnahmen nötig sind und bin froh um Tips.
    Mit Menschenwunden kenne ich mich aus (Samariterverein) aber wie ist das mit Marderbissen?
    Unser TA hat schon Feierabend und den Stress wollte ich Balduin auch nicht mehr zumuten, ich werde aber sicher Morgen anrufen und abklären ob ich vorbei kommen soll.
    Das Meeri frisst und hat beim Abtasten keine Schmerzenslaute von sich gegeben alle Beinchen sind i.o. Es wird wohl wirklich nur der Kopf sein.
    Armes Fichli, jetzt kann es ausruhen und ich hoffe meine Bande ist etwas zärtlich und schupft nicht so doll.
    Ich hab auch den Tip mit dem vielen Futter ausprobiert ging sehr gut!
    Futter rein, Balduin rein und wirklich... kein Schwein hat was gemerkt... ich weiss nicht mehr von wem der Tip kam, aber bis jetzt ist alles ruhig. Danke!

    Ich halte Euch auf dem Laufenden über meinen neuen Wonneproppen,
    1,232 kg....:d040: ist ja kein kleines Schweinchen mehr.

    Gruss
    Barbara
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Barbara

    Oh je, das sind wirklich traurige Umstände!
    Ich würde der Kleinen auf jeden Fall jetzt noch zusätzliches Vit. C geben, damit nicht ihr Immunsystem noch schlapp macht.
    Wirkt sie apathisch oder frisst sie wirklich mit?
    Wichtig ist ebenfalls, dass Du sie sehr sorgfältig untersuchst auf Wunden. Denk daran, dass ein Marder starke Fangzähne oben und unten hat, d.h. Du musst auch einen evtl. "Gegenbiss" suchen.
    Solche Fangzähne können ein kleines Loch "stechen", das sich sofort wieder schliesst und kaum zu sehen ist. Daraus kann sich dann eine ganz böse Infektion entwickeln.
    Ich selber wäre nicht ruhig, wenn ich sie nicht von einem TA noch untersuchen lassen würde und vielleicht sogar gleich eine AB-Spritze zu geben. Bei Bissverletzungen ist das enorm wichtig!
    Alles Gute der armen Maus!
     
  3. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo Aika,

    :d050: Danke für Deine Antwort.
    Nein sie scheint so weit in Ornung zu sein und sass, nach Angaben der Kollegin im Häuschen als der Marder da war, meine Kollegin ist aufgewacht, weils so geschrien hat und hat das Fiech aus dem Auslauf gescheucht. So hat er wohl nicht mehr anrichten können.
    Ich war sicher schon 20x bei ihr draussen und sie knabbert munter am Heu und Grünfutter. Hat das Aussenhaus in Beschlag genommen und macht von dort kleine Ausflüge ins Gehege. Schwups wieder zurück aber immerhin.
    Sie ist eine sehr stille aber nicht apathisch. Einfach viiiiiiiel zamer als meine wilde Bande die wirklich als "Guckschweinchen" gehalten werden und herumschleppen so halt gar nicht mögen. Sie lässt sich kraulen und zeigt keine hysterischen Fluchtmuster... :p030:
    Ich habe sie Stück für Stück untersucht und wirklich nur die Risse bei den Ohren und am Kopf endeckt.
    Ich denke das mit dem Vitamin C ist eine gute Idee und auch das Telefon beim TA wird ganz sicher morgen gleich erledigt. Ich habe auch schon an AB gedacht. Wegen der Infektionsgefahr halt.

    werde dann wieder berichten!
    Gruss
    Barbara::1
     
  4. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Super, dass Du Dich so gut um das Tier kümmerst!! *daumendrück*
     
  5. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo zusammen,

    unsere Balduin...(hihih mit dem Namen werden wir uns was überlegen müssen meine Mädchen habe gesagt das geht doch nicht mit einem Bubennamen! Jana war schon am studieren heute Morgen)
    Na auf alle Fälle hat sie die Nacht gut überstanden und wir haben heute einen Termin beim TA weil eine Wunde im Ohr doch recht tief ist wie ich heute morgen gesehen habe.
    Sie ist nun frisch desinfiziert, frisst ihre Belohnungsgurke und hockt in "ihrem" neuen Haus, ich hoffe es heilt alles gut ab.
    Balduin ist definitiv kein Unterwerfungsschweinchen... bei einer Begegnung heute Morgen hat sie alle meine 4 in die Flucht geschlagen.... bin gespannt was sich da eintwickelt.:o045:

    bis bald
    Gruss Barbara:p030:
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Barbara

    Super, dann hat die Kleine offenbar wirklich sehr viel Durchsetzungsvermögen... das wird ihr auch helfen, um gesund zu werden.
    Alles Gute für Baldu..., also wirklich, das ist ein unmöglicher Name für ein Mädel... wie wäre es denn mit Ballerina, damit zumindest das "Bal..." noch bleibt?
    Ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt!
     
  7. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hoi barbara

    bei deinem ersten beitrag musste ich meine "wasser-schleusen" echt gut kontrollieren! die arme maus! also, beide mein ich! aber haupsache die "balduine" ist bald wieder ganz fit!

    meerihaut ist relativ dick, drum heilen wunden manchmal nicht sooo schnell, wie wir's gerne hätten! aber mit salben und spray vom TA haben wir bis jezt alle ::1 -pelze wieder "geflickt" ::11

    ich finde deinen einsatz super-toll und hoffe, das mädel fühlt sich bald wie zu hause bei dir::3 wir drücken euch gaaaaaaaaanz doll alle daumen und krallen!
     
  8. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo Zusammen,

    Vielen Dank fürs *Daumendrück*!!!! Können wir gut gebrauchen.
    Wir sind gerade vom TA zurück und haben eine tolle AB Spritze bekommen... Aua!
    Balduine sei etwas gut genährt... hihih das wissen wir ja schon:d040: , hat einen Riss im Ohr der aber nur im Knorpel ist und nicht durchgängig. Der TA meint es werde verheilen mit Narbe zwar aber hauptsache zu. Dann ist so was wie eine Bisswunde von einem Zahn hinter dem rechten Ohr und ebenfalls ein Riss wie von einer Kralle über dem linken und ein paar kleinere Wunden. Sonst konnte er auch gar nichts feststellen, worüber ich sehr froh bin! Unsere kleine hatte riesen Schwein, wenn man das so sagen kann!
    Wir sollen die Wunden weiter täglich desinfizieren aber keine Mefenacid Salbe mehr auftragen. Dann gibts 10 Tage Chlorophal und viel Liebe, sowie extra Vitamin C.

    Ui die Balduine war schön sauer als wir wieder da waren. Hat grad alle aufgemischt und das Zähneklappern hat sicher noch 5 Minuten angedauert.
    Brrrrr mir schaudert, wenn das nur gut geht.
    Mimi die Chefin, ist ja unsere Kleinste, hatte bis jetzt das Zepter in der Hand. Anna Blümchen ihre Mutter hat mit sanften Gesten geleitet, Lisi macht was alle wollen und der liebe Timmi schmeichelt sich so durchs Leben.... das wird wohl alles anders werden....???

    Ich habe Balduine nun wieder in "ihr" Haus geleitet, von da aus hat sie alles im Griff aber die anderen kommen ohne gezanke an ihr vorbei.

    Schaun wir mal......:d015:

    Gruss
    Barbara

    Bitte sagen wenn ich euch langweile mit meinem Geschreibsel.... bin froh, wenn ich es jemandem erzählen kann mit Meeriherz.... Danke fürs *vom Bildschirmlesen*:p030:
     
  9. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Du langweilst uns GANZ BESTIMMT NICHT!!! :e025:
     
  10. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    nein, da bin ich gleicher meinung, meeri-geschreibsel langweilt niiiiiiiiiiiiiiiie! :a035: ich freue mich schon auf weitere berichte von dir!
    wir wünschen euch ein flottes "ruhiges" wochenende und grüssen euch herzlich