Nun habe auch ich Daumendrücken nötig

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von salin, 26. Mai 2008.

1. salin

salin Erfahrener Benutzer

Am Samstag nahm ich ein Meeri von mir auf den Arm und fühlte einen dicken Knubbel am Bauch. Ich nahm an es sei eine Talgdrüse oder so und machte für heute einen Termin ab. Das Meeri war fit wie immer und benahm sich auch heute wie immer. Als ich sie vor dem Termin holen wollte und mich auf eine Jagd gefasst machte, lies sie sich einfach so nehmen und war total weich und aufgebläht. Beim TA streckte sie ganz schlapp alle Beinchen von sich.Wir haben nun alle Register gezogen und ihre alles gespritzt was man so kann und ich gebe heute noch ständig Flatulex. Die TA hat mir geraten sie ins Haus zu nehmen und ab zu sondern. Ich habe sie nun aber wieder ins Rudel gesetzt,weil ich ihr den Stress vom zügeln ersparen möchte. Oder was würdet ihr machen?

2. nickiticki

nickiticki Erfahrener Benutzer

Ich würde sie wohl auch wieder zurück setzen, wenn du sie gut beobachten kannst! Könntest du sie nicht zusammen mit einem anderen ins Haus nehmen? Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen, manchmal geht es einfach so schnell!:n045:

3. Nicole81

Nicole81 Erfahrener Benutzer

Bei mir sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für dich und die kleine Maus

:dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

4. salin

Ich glaube der Entscheid sie ins Rudel zu setzen war gut. Sie wechselt oft den Platz und sie frisst doch wirklich jetzt Heu. Wir haben fest damit gerechnet sie heute Abend erlösen zu müssen.Nun hoffe ich dass es so weiter geht und dann auch der Knubbel am Bauch wirklich nur eine Talgdrüse ist.

5. Franziska

Franziska Guest

Alles Gute, dass Deine Maus diese Krise übersteht!

Daumendrückende Grüsse, Franziska

6. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Gute Besserung. Hoffe, dass es nur ein Talgknubbel ist.

Gruss
    Jasmin

7. Sissilein

Sissilein Erfahrener Benutzer

Ui! *gaaaanzfestdaumendrück*
    Wie gehts denn inzwischen? *besorgtsei*

e liebe Gruess
    Sissilein

8. salin

Ich war eben draussen mit Flatulex . Ich habe für euch Fotis gemacht und ich freute mich dass Strömli zu flüchten versuchte und nicht mehr einfach lahm da lag. Der Bauch ist kleiner und ich glaube wirklich wir haben es nochmals geschafft. Ich hatte noch sehr wenig Krankheitsfälle,aber die Meeri jedesmal verloren. Das wäre nun mal wirklich ein Aufsteller.

9. Sissilein

Das ist schon immerhin was! *freu*

Ich bin manchmal so furchtbar irrational und vergess die Hälfte, wenns mir niemand sagt(inzwischen hab ich mir Chärtli gemacht...wie zum lernen ;)), wenns einem meiner Tiere schlecht geht - ich weis nicht wie es Dir jeweils geht...daher hab ich Dir meine Erfahrungen mit Blähungen kurz zusammengefasst:
    Fürs Bäuchlein gut sind Fenchel, Pfefferminze, Dill, Kamille, Melisse, Schafgabe, Basilikum und Löwenzahn....und natürlich viiiiiel Heu....
    Zu trinken kann man Fenchel-, Kümmel- oder Pfefferminztee 1zu1 verdünnen und anbieten.
    Eine leichte Massage ist anregend, auch wenns ev. schmerzhaft für das Schätzelein ist...niemals wärmen, da es Blähungen fördert!
    Flatulex und BB geben....

Ich finds die richtige Entscheidung, dass Du sie bei den anderen lässt, sofern sie sie nicht plagen....

Wo ist denn der Knubbel und wie gross ist er?

e liebe Gruess und *weiterdaumendrück*
    Sissilein

10. salin

Ja genau so ist es.Telefoniert mir jemand weis ich immer Rat. Ist etwas mit einem Meeri von mir stehe ich da, hilflos und haben von nichts eine Ahnung. Genau darum habe ich mir eine Meeriapotheke mit Notizen gemacht. Diese Dosierungen kommen mir im Notfall nicht in den Sinn. Und so was arbeitete mal in der Pflege :a030: Dort war ich bekannt für die Ruhe in Notsituationen. Waren schliesslich auch nicht meine Tiere :a015:

11. salin

Ach ja. Der Knubbel ist Hühnerei gross,am Bauch. Fühlt sich an wie eine abgeschlossene harte Kapsel.

12. Sissilein

Ui! Das ist ja riesig!:a030:
    So direkt auf dem Bauch drauf oder eher Seitlich in der Leistengegend? Mein Vladi hat an der Leiste auch so ein komisches Gewebe, dass hatte er aber schon immer und mein TA hatt nach genauer Untersuchung noch immer nicht genau herausgefunden was das sein könnte...

Ich drück Dir die Daumen, dass es nix schlimmes ist.... Lymphe oder Zysten?

e liebe Gruess
    Sissilein

13. salin

Eher seitlich. Der Ta meinte heute Zyste sicher nicht, aber würde dann punktieren. Erst muss sie aber nun über den Berg.

14. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Sandra

Oh weia, da hast Du ja einen turbulenten Meeri-Tag hinter Dir! Zum Glück geht es Strömli (herziger Name :bl5:) schon wieder etwas besser. Ich drücke natürlich die Daumen, dass alles wieder gut kommt. :dau:

Was meint denn Dein TA zu diesem Riesenknubbel? Ich nehme mal an, er hat eine Gewebeprobe entnommen, oder? Das Ding muss ja rasend schnell gewachsen sein. :a030: Toi, toi, toi für Strömli; sie soll sich nur mal richtig ranhalten beim Heufuttern, damit die Verdauung schnell wieder in Schuss kommt.

15. salin

Hallo Monika

Ja das muss ganz schnell gewachsen sein. Ich nehme meine Meeri öfters hoch und mache Kontrolle und da war nie etwas. Er hat heute keine Probe entnommen. Sie war so schlächt zwäg, dass wir einfach nur mit der Aufgasung gekämpft haben. Inzischen frisst sie etwas Heu. Mir fällt aber auf dass sie sich hinten so komisch bewegt. Wie wenn ihr der Bauch zu schwer wäre,obwohl er nicht mehr so gross ist. Hauptsache ist aber, dass sie wieder etwas frisst und etwas munterer wirkt.
    Um 14.00 Uhr hat sie normal Grünfutter gefressen und um 15.30 war sie total aufgegast. Ihre Rettung war,dass wir einen TA Termin hatten und ich sie holen wollte. Ich denke nur das schnelle reagieren hat ihr das Leben gerettet. Normalerweise wäre ich erst später wieder in den Stall gegangen.

16. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Liebe Sandra, drücke dir natürlich die Daumen das alles wieder gut kommt.
    Schlaft gut

Grüassli Tamara

17. Fray

Fray VIP-User VIP

Au weia, Sandra, das ist ja eben noch mal gut gegangen! :d015: Wenn ich nur schon Blähungen lese, rast mein Herz, denn die Ambri habe ich immer noch nicht ganz verdaut. Hätte ich's doch auch so früh gesehen .....

Nun drücke ich aber die Daumen :dau:, dass sich die Süsse gut erholt, damit ihr das Knubbel-Ding in Angriff nehmen könnt.

Alles Gute und Grüess,
    Gabriela

18. Mela

Mela Erfahrener Benutzer

Liebe Sandra,
    Tips kann ich dir keine geben, da ich bislang überhaupt keine Erfahrungen mit kranken Meerschweinchen habe (und ich hoffe natürlich, dass es so bleibt...), aber ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es Strömli bald wieder besser geht. Und hoffentlich ist dann der Bollen am Bauch nichts schlimmes.

Liebe daumendrückende Grüsse :dau:
    Barbara

19. salin

Sie hat mich heute Morgen schon im Auslauf erwartet! Ich bin so froh! Nun drückt mir die Daumen dass dann mit diesem Knubbel auch alles gut geht.

20. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Hoi Sandra

Ui da hattest du aber echt einen turbulenten Tag gestern. Gott sei dank konntest du so schnell reagieren, und deiner hübschen Maus geht es wieder besser.

Ich bin auch nicht so erfahren mit Blähungen und habe eine akut Blähung auch erst einmal erlebt. Ist ganz schön heftig wie die Tiere "absacken" in so kurzer Zeit. Mir ging es damals genau wie dir, ich stand voll auf dem Schlauch weil ich nicht sicher war, ich habe mir Blähungen immer anders vorgestellt. Ich gab damals SS so nach dem Stil nützt nichts schadet es nichts, und nach 30min wurde wieder Heu gefressen und ich total am Ende vor lauter Erleichterung :e015:

Ich hoffe jetzt einfach dieser Knubbel ist nichts schlimmes. Ich drücke auf jedenfall fest die Daumen :dau: :dau: Wann wirst du mehr wissen?