Nur 6 Tage die woche Futter ?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Galliker, 28. Oktober 2012.

  1. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Hallo zusamen

    Ich habe schon mal ghört das man den Hamstern an einem Tag der Woche kein Futter geben sollte damit sie das gebunkerte fressen. Was meint ihr dazu?
    Ich gebe meiner kleinen 2 Kaffelöffel Futter pro Tag wobei sie oft nicht alles Frisst.Das Trocken Futter habe ich ihr während 2 Wochen im Napf angeboten, jezt gibt es nur noch das Gemüse im Napf. Das Trockenfutter verstreue ich im Käfig. Auch gibt es täglich Gemüse aber nicht zu viel da ich nicht weiss wo sie es Bunkert, und ich mich auch nicht getraue wühlen zu gehen auch wen sie im freilauf ist, da ich sie nicht unnötig stressen möchte.

    Auf eure Antwort freue ich mich.

    Melanie
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Melanie

    Ich halte nichts davon und füttere täglich. 2 Teelöffel pro Tag ist jetzt auch nicht sonderlich viel, als dass sie davon innert kürzerster Zeit einen riesigen Vorrat anlegen könnte.

    Beim Gemüse kannst du ganz kleine Stücke machen, die dann von selbst trocknen und so nicht anfangen können zu schimmeln.

    Was für ein Futter fütterst du und was frisst sie daraus denn alles nicht?
     
  3. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hallo Melanie

    Ich schliesse mich Michaela an. Hamster hamstern. In der Natur ist dieses Verhalten für sie überlebenswichtig. An den Vorrat gehen sie nur, wenn sie kein frisches Futter mehr finden. Aus meiner Sicht stresst es die Tiere unnötig, wenn man sie regelmässig dazu zwingt, ihren Vorrat zu plündern. Das Trockenfutter selbst ist auch sehr lange haltbar und geht nicht kaputt.
    Bist du dir sicher, dass sie das Gemüse bunkert? Ich habe es bis jetzt nur bei sehr wenigen Hamstern erlebt, dass sie das tatsächlich machen. Es habe zwar auch immer mal wieder solche, die das Frischfutter zum Schlafplatz schleppen, es wird aber innerhalb eines Tages gefressen. Die meisten scheinen instinktiv zu wissen, dass es viel schneller verdirbt als das trockene Futter. Falls du merkst, dass nicht immer alles gefressen wird, könntest du auch kleinere Portionen verfüttern.

    Liebe Grüsse
    Line
     
  4. Galliker

    Galliker Benutzer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    79
    Hallo Zusammen

    Danke euch für eure schnellen Antworten.

    Ich Fütttere das Bunny Hamstertraum da dies in der Zoohandlung auch gefüttert wurde. Bin mir aber nicht sicher ob dies das ideale Futter ist.Es ist nie was bestimmtes was sie liegen lässt manchmal die Pelets aber manchmal auch die Samen.
    Ob meine kleine das Gemüse bunkert kann ich nicht genau sagen da ich auch nicht weiss wo sie es bunkert aber ich schneide zimlich kleine stücke.

    Liebe Grüsse
    Melanie