habe gerade eben meine meeri-buben gewogen (auch wegen der bevorstehenden kastration). die "kleinen" (geboren ende oktober/anfang november 06) wiegen alle um die 700 - 800 g. aber nepomuk, der am 2.8.05 geboren ist, wiegt NUR 900 GRAMM !!! könnte das am stress liegen, den er wegen hobbit in letzter zeit hatte ? er ist ein ch-teddy-bock, recht gross, und sollte doch sicher (viel) mehr wiegen. ich weiss nicht, wie schwer er war, als er zu mir kam, hab ihn da nicht gewogen gehabt. was mach ich da am besten, damit er wieder etwas zunimmt ? faktor stress wegen hobbit ist ja jetzt ausgeschaltet, von daher sollte er nicht noch mehr abnehmen. mache mir schon sorgen um meinen "schnuggel" muk-muk ...
Hast du denn das Gefühl er hat abgenommen? Wichtig finde ich schon wägen sobald ein neues Tier einzieht und dann regelmässig. Es gibt auch unter den Böcken Leichtgewichte und 900 g ist meiner Meinung nach nicht beängstigend. Ausser er war viel schwerer.
HI Also meine Tiere sind auch 1-3 jahre alt, und der Bock hat 850gramm und teil der Weibchen 700-900g. Da du ja sein Anfangsgewicht nichts weist, kann es ja ganz harmlos sein. Ich würde ihn jetzt mal 1-2 Wochen täglich auf die Wage stelle, um so zu schuaen ob er das Gewicht behält zu- oder abnimmet. lg corinne
Wenn er ein normales Verhalten zeigt und frisst, würde ich ihm den Stress des des täglichen Einfangens ersparen. Du kannst ihn vorübergehend ja einmal die Woche wägen, wenn du willst, ansonsten finde ich das Gewicht überhaupt nicht beängstigend. Meine Tiere sind ja nicht mager, aber um die ein Kilo (eher etwas weniger) ist völlig o.k.
ich hatte einfach das gefühl es sei sehr wenig - wenn man vom vergleich zwischen den wesentlich jüngeren und ihm ausgeht, hat er ja nur 100-200 gramm mehr. bin grad erschrocken deswegen und wollte hier mal ein paar fachleute um rat fragen ... ich beobachte ihn sicherlich weiter. er war schon sehr gestresst die letzte zeit, frass aber immer, wenn ich frisches heu oder frischfutter reingelegt habe. zudem wird die tierärztin am freitag gleich einen generalcheck machen, wenn sie eh schon in narkose sind fürs kastrieren ...
Hallo! Auch bei meinen Meeris gibt es einige Leichtgewichte, die durchaus gesund und fit sind mit deutlich unter einem Kilo - auch Böcke. Beobachten.... Gruss Priska
3 von meinen 4 meeries sind eigentlich auch leichtgewichte, der kastrat bringt knapp 800g auf die waage. er ist nicht der grösste und ist gesund und munter. das coronetweibchen bringt so um die 700g und das angoraweibchen knapp 700g auf die waage. unser spitzenreiter ist das glatthaarweibchen mit 1250g sie ist aber auch mit abstand die grösste von allen. muss jetzt dann auch alle wieder mal wägen. ich denke es ist bei den meeries genauso unterschiedlich wie bei anderen tieren. wenn er stress hatte könnte es schon sen das er abgenommen hat. wiege ihn jetzt halt regelmässig dann hast du gewissheit ob das gewicht bleibt oder steigt/weniger wird
hallo,habe auch ein paar leichtgewichte,auch einen bock,der bald 2 jahre bei mir lebt,er bringt gerademal 750-800gr auf die waage,je nach jahreszeit etwas unterschiedlich,er frisst normal aber ist auch sehr klein. also 900g ist für mich absolut nicht beängstigend,wäre froh,hätten alle meine meeris ein solches gewicht. lg jana
dann ist also normal, dass die jungböcke (die sind über ein jahr jünger) trotzdem sie recht viel kleiner sind, bereits so nah ans gewicht vom ausgewachsenen rankommen ? oder werden die "kleinen" alle einfach riesenteile ...
Ich denke schon. Ich habe auch solche. Es gibt ja auch bei den Weibchen grosse Unterschiede. Wichtig ist ,dass du ihn die nächste Zeit mal auf die Waage setzt. So siehst du doch schnell ob er wirklich abnimmt.
so, hab noch die züchterin gefragt, wo ich ihn her hab. nepomuk wog nie mehr als 1000 - 1100 gramm, er hätte aber auch schon 900 gramm gehabt. von dem her sei es okay, er sollte einfach nicht mehr leichter werden. auch sie empfiehlt in nächster zeit ab und zu mal wägen (nicht täglich aber vielleicht 1-2 x wöchentlich), um das im auge zu behalten. danke für eure tipps, nun bin ich wieder beruhigt.