Nur Traurig

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von salin, 17. Juli 2006.

  1. salin

    salin Guest

    Ich muss das einfach loswerden.Firulla hat heute um 1 Uhr Nacht geboren.5 wunderschöne Babys,drei Mädchen und 2 Buben.Es leben nur zwei.Diese sind 72 und 93 g schwer.Wobei es dem 93g auch nicht super geht.Ich hoffe so sehr dass ich diese zwei durch bringe.Es scheint als kümmere die Mutter sich gar nicht,ist zu erschöpft. Wie sehe ich ob ich Milch geben soll?Ich habe gar keine Erfahrung damit.

    Traurige Grüsse
    Sandra
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2006
  2. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo salin

    das tut mir sehr leid,das nur 2 überlebt haben.so grosse vorfreude und dann überleben nicht alle ::6

    ich hoffe,das es die anderen 2 schaffen.drücke dir ganz fest die daumen

    ich musste auch schon schppelen,sobald ich gemerkt habe,zbs.dass die mutter die jungen nicht zu sich heran lässt,und schon gar nicht erst trinken lässt.dann habe ich angefangen zu schöppelen,ich würde es einfach mal einem hinhalten,und wen sie/er es nimmt,dann hat es wohl nicht viel bei der mutter gehabt.

    grüsse jana
     
  3. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Das tut uns sehr leid! ::11
    Wir kennen uns leider nicht aus mit Babies, aber wir drücken ganz fest die Daumen, dass es der Mama bald besser geht und es die anderen beiden schaffen!

    Haben schon gelesen, dass Katzenaufzuchtmilch gut zum Päppeln ist - versuch es doch mal und wenn sie an der Spritze nuggeln - haben sie sicher Hunger.
     
  4. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    man kann auch normale katzenmilch nehmen,aber katzenaufzuchts milch ist schon besser.man kann sie in so pulver dosen kaufen.am anfang hat sich meine auch nicht um die jungen gekümmert,aber jetz gehts schon wieder besser.aber firulla at sicherlich einigesmehr durchstehen müssen als meine.ich würde es einfach mal versuchen,den wenn sie hunger haben,nehmewn sie und sonst assen sie es halt sein.auf jeden fall,besser zuviel als zuwenig milch.

    grüsse jana
     
  5. salin

    salin Guest

    Hallo,mit schöppeln habe ich Erfahrung.Nur wann man damit beginnt nach der Geburt weis ich nicht.Wie lange sehe ich zu?Die Mutter lässt sie schon ans sich ran.Nur das eine Kleine geht nicht,oder hört sofort auf zu nuckeln.Oder sind alle einfach noch zu erschöpft?
     
  6. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Uiii, das tut mir leid!!!! Ich beteilige mich aber auch fest beim allgemeinen Daumendrücken und hoffe ganz fest, dass die 2 überleben!!!
     
  7. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Sandra

    OJE!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das tut mir sehr leid.
    Firulla war wohl einfach überfordert mit einem so grossen ersten Wurf und dann auch noch so kräftigen, grossen Babys. Ist ja auch ein Chrampf für eine Erstgebärende.

    Es ist ein bisschen heikel mit dem Zuschöppelen: wenn du den Jungen so viel gibst, dass sie keine Milch bei Firulla suchen, wird bei ihr die Milch gar nie gut einschiessen. (Ist ja bei uns auch ähnlich, du kennst dich ja mit sowas aus).
    Ich würde dem einen, das gar nicht recht sucht, mal eine Pipette mit Milch anbieten, damit es ein wenig zu Kräften kommt, dann aber beobachten, obs ein paar Stunden später nicht anfängt, selber zu suchen.
    Und halt beide regelmässig auf die Waage setzen, damit du rasch reagieren kannst, wenn sie zu viel Gewicht verlieren. Ein paar Gramm vom ersten zum zweiten Tag sind ja normal, aber wenns viel ist, würde ich sicher zuschöppelen. Manchmal brauchts einfach noch ein bisschen "Starthilfe"...

    Ich hoffe sehr, dass die zwei es schaffen und drücke ganz fest die Daumen!

    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  8. salin

    salin Guest

    Hallo Gabi

    Firulla ist einfach sehr erschöpft.Es waren auch grosse Babys.Ich glaube wir bekommen das in Griff.Das grössere hat Schwierigkeiten,trinkt aber nun glaube ich.Denkst du ,das ist weil es der erste Wurf ist und ein grosser oder würdest du sie nicht mehr decken.Sie sind alle wunderschön und siehst du,Ron "kann"auch Mädchen...

    Ähh Gabi-bist du nun Grossmutter der Kleinen ;-)
     
  9. Gabi

    Gabi Guest

    Öhm - ich würd sagen, Anouk ist Grossmutter, nicht ich *g*

    Ich glaube, es liegt wohl schon vor allem an der Überlastung durch den grossen Wurf, die grossen Jungen und weils ja auch das erste Mal war.
    Allerdings würde ich ihr sicher eine schön lange Pause gönnen und das nächste Mal einen anderen Bock wählen.

    Grüssli
    Gabi
     
  10. salin

    salin Guest

    Sicher,ich mache auch sonst immer grosse Pausen.Wieso einen anderen Bock? Denkst du ,es könnte auch was mit den Genen zu tun haben?Es waren alles grosse Babys.Firulla hat das eine nicht mal ausgepackt,war wohl einfach überfordert.


    Grüssli
    Sandra
     
  11. Gabi

    Gabi Guest

    Naja, Mastfutter hast du keins - fütterst doch wie ich auch Scherzer Pellets, oder? Die haben nicht besonders viel Vitamin E drin (das fördert die Fruchtbarkeit). Weiss natürlich nicht, was du sonst alles verfütterst, aber das wird kaum so komplett anders sein als bei mir. Ich hab aber fast nie Würfe mit mehr als 4 Jungen und dann sind die Babys oft nicht so riesig.
    Es liegt sicher zumindest teilweise an den Genen, wenn die einen Weibchen Riesenwürfe haben und grosse Babys, nicht nur an der Haltung.

    Und in Firullas Linie (Anouk, Anouks bisherige Töchter, etc.) gabs noch nicht so oft zahlenmässig grosse Würfe. Allerdings waren ja Firulla und ihre Schwester selber auch sehr gross und kräftig - aber eben nur zu zweit.
    Ich denke also schon, dass es mit den Genen von Ron zu tun haben kann. Muss nicht, aber wärs mein Säuli, würde ich eben das nächste Mal eine andere Verpaarung machen.

    Gruss
    Gabi
     
  12. salin

    salin Guest

    Hoi Gabi
    Ja ich gebe Scherz Futter und auch nur wenig.Ich habe auch nie dicke Tiere.Ich gebe viel Grünfutter und Heu,kann also nicht der Fehler sein.Auf jeden Fall weiter Daumen drücken und hier die ersten Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]