Hallo Zusammen Ich möchte meinen Weissfüsslern Obstzweige ins Terrarium tun. Sollte man die zuerst waschen oder wie handhabt Ihr das? Es kann ja immer kleine Tierchen an den Ästen haben. Wie reinigt Ihr das? Habe schon mal gelesen, dass man das Holz in den Gefrierschrank legen soll?! Und wie steht es mit bereits gebrauchten Einrichtungsgegenständen. Da ich ja vorher einen Zwerghamster im Terrarium hatte, kann ich die Weidebrücken und Holzhäuser weiterverwenden ( natürlich gereinigt ), oder sollte man alles neu kaufen? Danke und Gruessli Patricia
Hallo Patricia Ich habe darauf geachtet, dass es Aeste von unespritzen Bäumen sind und sie einmal warm abgeduscht. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit, d.h. kein Ungeziefer. In Zoohandlungen gibt es verschieden Desinfektionsmittel (ins Wasser geben), die für Nager geeignet sind. Bei Einrichtungsgegenständen aus Holz nehme ich eines (habe den Namen vergessen), das nach Tannenholz riecht. Andere Gegenstände (Steine, Keramik....)koche ich manchmal. Aber für gewöhnlich kaufe ich nicht alles neu. Grüsse Aranka
Hallo Ich habe zwar Meerschweinchen aber ich denke das macht keinen Unterschied. :maus: Ich holte als meine Meeris noch drinnen lebten immerwieder Sachen aus dem Wald.(Rindenstücke Tannenäste und Hasel zB) und habe nie etwas abgespühlt oder so. Wenn du unsicher bist würde ich einfach alles heiss abbrausen das sollte eigentlich reichen. Die Einrichtungsgegenstände habe ich mit Wassen und Seife ( Ökologisch gut abbaubares Geschirrspühlmitel ) geschruppt.
Ich weiss jetzt nicht, wie empfindlich deine Weissfüssler sind! Bei mir wohnen ausser Meeris auch noch Degus und Steppenlemminge. Vorallem die Degus brauchen Unmengen von Ästen und Zweige, und ich behandle die nie vorher. Wieso auch? Ich achte einfach darauf, dass sie nicht voller Ungeziefer sind, bevor ich sie abschneide. Weil irgendwelche Raupen oder Käfer möchte ich ja auch nicht in der Wohnung haben. Bezüglich Einrichtungsgegenstände denke ich, wenn du die gut schrubbst, wie Karin beschreibt, kannst du die auch weiter verwenden. Wenn du ganz sicher gehn willst, gibt es wie Aranka schreibt so Sprays in den Zoohandlungen, mit denen du die Gegenstände noch zusätzlich einsprayen kannst. Übrigens das Mittel, das nach Tannen riecht, heisst Pinol! Grüessli Arlette
Ja, genau das meinte ich. Danke Arlette Aeste aus dem Garten dusch ich nur ab. Es könnte ja noch Verschmutzungen von anderen Tieren (z.b Vögel) haben. Gruessli aranka
Danke für Eure Hilfe. Werde mir mal einen Spray aus der Zoohandlung besorgen. @ Aranka: den fünf Kerlchen geht es bestens Grüessli Patricia