Oh nein ich hab ne Zicke!!!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von tramper, 24. Juni 2008.

  1. tramper

    tramper Guest

    Hallo liebes Forum

    Endlich ist mein Meedäl nicht mehr alleine und der 3-jährige Pandi hat sich zu ihr gesellt.
    Keine 5 Min ging es und sie fauchte ihn an.
    Er blieb cool, aber sie lässt nicht von ihm los.
    Schnattern, fauchen, beissen biss er blutete an der Nase! :7779:

    Ha extra geschaut dass er nach unserem Einstreu riecht, und setze ihn in ihrer Abwesenheit in den Käfig, aber half nix.

    Gibt es echt so zickige Weiber??? Da dass der zweite misratene Versuch ist einer vergesellschaftung (beim ersten mal klappte es ganze 4 wochen nicht), hab ich langsam angst dass mein Weibchen total unsozial ist.

    Was könnt ihr mir raten?? :777

    Liebe Grüsse
     
  2. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    naja, am ersten tag ist so ein "gezicke" ganz normal. ich hätte die zusammenführung an einem neutralen ort gemacht, vielleicht die küche oder das bad zu einem auslauf umfunktioniert.

    warte ein paar tage ab. solange du keine bisswunden (ein loch im ohr oder eine blutige lippe ist noch ok) bemerkst, lass sie zusammen. wenn sich die zicke nach ein paar tagen überhaupt nicht einkriegt, kannst du dir anfangen sorgen zu machen, aber am ersten tag ist es noch zu früh eine prognose abzugeben. ;)

    manche meeris sind tatsächlich zickiger als andere. meine baby ist da so ein exemplar. wehe ihr kommt jemand zu nahe! gerade heute konnte ich das schauspiel beobachten, dass sie sofort ihr hinterteil lüft, sobald ihr das andere weibchen zu nahe kommt. sie droht ihr sofort mit einem urinstrahl, wobei dann diva (das arme ding) sofort zurückschreckt. sie will doch nur zum feinen gras gelangen und wird gleich so angezickt.. ansonsten ist baby aber ne ganz liebe. :D unser kastrat schiebt sich dazwischen, wenn er das gefühl hat es geht zu weit.
     
  3. Mela

    Mela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    169
    Ja, definitiv.
    Ich habe nicht langjährige Erfahrung, aber die Erfahrung, die du jetzt machst, durch die musste ich schmerzlich auch durch.
    In unserer kleinen Gruppe leben 4 Tiere; ein Kastrat mit 3 Weibchen. Eins dieser Weibchen hat sich ebenfalls als bisslustiges Biest geoutet. Der Kastrat wurde ins Füdli gebissen, ein anderes Weibchen ins Ohr und das andere wurde bei den wilden Verfolgungsjagden der ersten Stunden in der Nähe des einen Auges verletzt.
    Aber: nach jeweils einem Tag war Ruhe. Die Jagereien und Beissereien haben aufgehört. Also hab ein bisschen Geduld. Um die Flinte ins Korn zu werfen ist es noch zu früh.

    Barbara
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Es gibt so zickige Weiber. Erst kürzlich hatte ich eine Meeriedame hier - Auftrag Vergesellschaftung mit einem Kastraten. Sie war auch etwa 3 Jahre alt. Die hatte vielleicht "Biss". Es dauerte einige Tage.
    Empfehlung: Die beiden auf neutralem Boden (wie bereits gesagt) mal ein paar Stunden zusammen lassen.
    Sonst meldest du dich wieder. Ich wohne in der Nähe.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. kmh1412

    kmh1412 Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2008
    Beiträge:
    32
    Wenn du dem Neuankömmling vielleicht einen Gittersturz verpasst?

    Ich nehme dafür den Oberteil vom handelsüblichen Nagerkäfig. Dann können sie sich zwar beschnuppern und anzicken, aber nicht "zerfleischen"(übertrieben:3:)

    LG

    Karin
     
  6. Kayleigh7

    Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    442
    Ich hatte auch mal so eine Zicke! Am ersten Tag war es ganz schlimm! Doch am zweiten Tag ging es besser!
     
  7. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Oh, na klar, es gibt super zickige Weiber und ich zieh die magisch an.

    Ich habe dann in solchen Fällen, wenn es absolut nich ging, mit Bachblüten nachgeholfen, immer mit Erfolg.
     
  8. Hi,

    bei der letzten Vergesellschaftung bekamen sich genau die beiden, bis dahin besten Freundinnen in die Wolle:-(

    Ich habe auch einige Wochen dann eine Bachblütenmischung gegen Aggression gegeben und hatte beste Erfolge.
     
  9. tramper

    tramper Guest

    Bachblüten??

    Klingt supi!

    Wie wende ich sie am besten an und wo kann ich sie kaufen? Ich nehme an man verabreicht sie in Tropfenform oral?

    Danke für die zahlreichen Antworten. Pandi ist mir nämlich schon sehr ans Herz gewachsen!

    Lg
     
  10. Stonedroses

    Stonedroses Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    15
    Mir wurde folgende Geschichte erzählt:

    ein zickiges Weibchen bekam ein junges; beim misten & Co. wurde nicht sehr aufgepasst, und die einwöchige Tochter der Zicke kam (ohne Mutter) mit anderen Meeris in Kontakt.

    Die kleine zeigte sofort, dass sie die Tochter ihrer Mutter ist, und verpasste den anderen mittelwüchsigen Meeris eine Lektion.

    Von der Serie "talis patris, talis filii".

    Ciao!
    N.
     
  11. Hi,

    ich hatte hiervon die Mischung gegen Aggression und hatte die Antiangstmischung auch bestellt, die brauchten sie aber nicht.

    http://www.das-heimtierparadies.de/shop,scat,9,250.html

    Wart noch ein bisschen, wir haben im Forum Leute, die sich mit Homöopathie beschäftigen, die können Dir sagen, was Du Dir in der Apotheke zusammenstellen lassen musst.

    Eine Bestellung in D dauert jetzt zu lange und ist in dem Fall ja auch nicht erforderlich.
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    Ich empfehle dir, folgende Bachblüten-Mischung in einer Drogerie zu besorgen, die Naturheilmittel führt:
    Nr. 3 Beech (intolerant, greift an, was ihr in den Weg kommt)
    Nr. 15 Holly (Bissigkeit)
    Nr. 32 Vine (Dominanz)

    Bitte lass die BB ohne Alkohol mischen und gib der "Zicke" je einen Tropfen hinter die Ohren oder 2 Tropfen direkt in den Mund, wenn sie sich dadurch nicht stressen lässt. Mag sie das Anfassen nicht, kannst du auch 2 Tropfen auf ein Stück Gurke o.ä. geben.
    Lass dir ein kleines Fläschchen geben (also nicht 100 ml), weil die Tropfen ohne Alkohol nur 1 Woche halten. Im Kühlschrank aufbewahren.
    Gib ihr davon immer nach Gutdünken, aber mind. 3 x täglich, öfter wäre in diesem akuten Fall aber besser.

    Gruess, Gabriela

    P.S. Wie gross ist der Käfig eigentlich? Könnte es sein, dass sie zuwenig ausweichen kann?
     
  13. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Eh du Bachblüten gibst, solltest du erstmal das Verhalten der Zicke analysieren, damit du auch die richtige Bachblüte gibst, es gibt 38 davon und die Rescue.

    Ich habe zum Beispiel die besten Erfahrungen mit den Originalblüten gemacht, die Bachblütenmischung Nr. 3 gegen Aggression hatte lange Zeit garkeinen Erfolg gebracht
     
  14. tramper

    tramper Guest

    Hallo

    Mein Stall ist ca. 80x220 und seit gesern auch gut durchtrennt in der Mitte mit einem riesen Haufen frisch abehauenen Wiesengras und ein paar Häuschen. Aus dem Weg gehen können sie sich denk ich mal.

    Dass es auf die Kombination der Bachblüten ankommt wusst ich nicht:confused: Die in de Apotheke wollten mir einfach nur die rescue`s andrehen als ich nach ein paar Nachfragen merkte, dass sie von den anderen ca 32 Bachblüten-Fläschchen keinen blassen Dunst hatten.

    Heute schnattern sie sich immernoch gegenseitig an, aber ich stelle fest, dass sobald wieder ärger im Haus steht das Kasträtli Pandi einen Rückzieher macht und sich wieder in seine Hälfte des Stalls verkriecht.. Hat es mein Medäl echt geschafft den grossen starken Jungen unterzukriegen? Er würde ihr nie was tun hab ich gemerkt, aber sie beisst echt bösartig...
     
  15. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Rescue sind doch nur die Notfalltropfen, sie würden wohl in einem solchen Fall nich helfen.

    Ich würde erstmal abwarten, wie es sich entwickelt und erst wenns garnich geht, eingreifen.
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ich würde dem Paar einfach mal Zeit lassen. Schliesslich braucht Zweibein auch Zeit, wenn er in eine neue WG geht.
    Grussli
    Jasmin
     
  17. tramper

    tramper Guest

    hmmm.................
     
  18. tramper

    tramper Guest

    Hallo

    Ja werd ich wohl machen müssen.
    Beide haben schon Bisswunden. Pandi an der Nase und Medäl an Nase und Hals (ein rechtes Loch!).
    Wenn das so weitergeht kann ich bald noch ne Tube Bepanthen holen gehn...brummel...
    Es scheint mir Pandi ist sehr traurig über den Zustand. Er kam so fröhlich und schien zufrieden mit dem Stall...und dann kommt sone jugo-Zicke (aus Budapest *grins*) und vermist ihm die ganze Freude........arme Sau
     
  19. Franziska

    Franziska Guest

    Hä??? Eine jugo-Zicke aus Budapest :114: ???
     
  20. War da nicht irgendwann eine Meerschweinchenausstellung? Vielleicht stammt sie da her.

    Dieses Jahr ist dort im Oktober auch eine Cavy Show.