Hallo geboren: Herbst 1998 gestorben: 16.04.2009 Oma Bella hieß nicht immer Oma Bella. Sie wurde bei mir im zarten Alter von 8 Jahren abgegeben, nachdem ihr Partner gestorben war. Es waren nette 2Beiner und sie hatte bei denen kein schlechtes Leben, lebte sogar mal 2 jahre in Portugal und lief dort frei im Garten herum. Sie war ein Weihnachtsgeschenk für die Kinder 1998, deswegen weiß ich ihr Alter. Weil sie 8 Jahre alt war, wollte ich sie nicht mehr für die "letzten Wochen" vermitteln und so blieb sie. Sie war total zahm und super schlau. Sie konnte einem genau vorrechnen, wieviel Grünfutter schon gegeben wurde und wieviel noch fehlte. So durfte man sich nicht damit herausreden, dass man mal eine Fütterung verpasst hatte oder um 12 Uhr nachts nach Hause kam Sie bestand dann vehement darauf, das doppelte beim nächsten Mal zu bekommen bzw zeterte dann nachts um 12 lautstark herum. Sie war nie das offiziele Chefschweinchen, aber der heimliche Herscher, auf den alle gehört haben. Nie war sie krank. Ostersonntag hatte sie breigen Kot, Ostermontag konnte sie schwerer atmen Dienstag schleifte sie die Beinchen etwas hinterher, kraftlos. Der TA (ihr erster Besuch) konnte nichts wirklich Konkretes finden und hat dieses alte Tier einfach nur bestaunt (die Zähne seien topfit). Sie bekam Aufbauspritzen. Sie guckte neugierig-gierig, fraß Heu und Löwenzahn und zog sich langsam zurück in ihre Kuschelecke. Dann ist sie eingeschlafen umringt von Winnie und Bali. Ein würdevoller Abschied einer alten Dame Und was ich noch nie erlebt haben, in den ganzen letzten drei Tagen, waren die anderen total still. sie haben gefressen, aber sich nicht gestritten, sind nicht herumgetobt und haben nicht einmal nach Futter gequietzt. Leb wohl Bella Grüße Petra Nachtrag: und dann ist am gleichen Morgen meine eigene Oma eingeschlafen. es kam nicht überraschend. Eigentlich war es seit wochen absehenbar und es war verwunderlich, das ihr Herz so lange noch geschlagen hat. Sie wäre am 13. Mai 106 jahre geworden.