Oma Lisa geht zum TüV

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 31. August 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Oma Lisa (7 J.)geht morgen zum TA. Sie verliert büschelweise Haare. Eigentlich wollte ich hier bei diesem Grüppchen noch ein weiteres Meerschweinchen reinsetzen nach Kenias Tod, möchte zuerst aber abklären, ob es auch von Stress (Vergesellschaftungen) her sein könnte. Ich habe zwar nie gesehen, dass sie deswegen Stress gehabt hätte, aber man weiss ja nie, wie sie es sonst so aufnehmen. Und dann ist noch Kenia verstorben. Kenia war ihr Lieblingsgspändli. Bei Lisa kann man reinstellen wen man will, sie frisst einfach weiter Heu und das war es dann. Kein Aerger, nichts.

    Milben? Hormone? Schilddrüse? Stress? Vitamine? Keine Ahnung. Sie hat nicht abgenommen und frisst auch immer tüchtig mit und hat auch immer abwechslungsreiches Fressen. Sie ist natürlich langsam eine alte Dame und mag nicht mehr alles ertragen.

    WEnn man mit den Fingern durch die Haare fährt, hat man Haarbüschel an den Fingern. Einfach Haare, ohne Hautfetzen oder sonstiges.

    Bevor sie dann "blutt" ist, geh ich lieber mal beim TA vorbei mit ihr. Ich muss so oder so noch Milbenmittel holen.

    Mal schauen.
     
  2. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Viel Glück für morgen !!

    Hoffentlich was harmloses !!

    :4: Moni
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Mal schauen. Kratzen tut sie sich auf jeden Fall nicht. Und während der letzten Vergesellschaftung habe ich auch die ersten 3-4 Tage einen Vit. C Zuschuss gegeben, jedem einzeln aus er Spritze, damit ich sicher war, dass auch jeder was abbekommt. Leider trinken ja nicht immer alle Wasser aus dem Napf. Sie hat auch nie ausgesehen als hätte sie Stress oder ähnliches. Sie ist eigentlich mein gemütlichstes Schweinchen von allen. Da es aber wirklich viele Haare sind, die sie verliert, gehts zum TüV. War ja am MOntag schon da ::3 mit Emilio und da habe ich der Tä schon gesagt, dass sie Haare verliert. Ich habe es aber erst 5 Minuten vor Abfahrt gesehen und wollte die Sache zuerst einmal in Ruhe anschauen. Nun finde ich doch, es ist besser wir gehen mal wieder bei der Frau Doktor vorbei :D

    Hinzu kommt noch, dass ich diese Gruppe gegen Milben am 14.08 behandelt habe, da der Caramello und die Yael sich immer gekratzt haben.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Milben oder sonstiges Getiere kann bei Lisa ausgeschlossen werden. Ihr wurde heute in der Klinik Blut abgenommen.

    Es kann auch gut sein, dass ihr die letzte Vergesellschaftung zugesetzt hat. Sie war eigentlich interessanterweise im die Einzige, die sich völlig ruhig benommen hat.Kein Gezicke nichts Auch jetzt kann sie schlafen wenn sie will, sie kann normal fressen, keiner kommt ihr in die Quere, sei wird nicht gejagt oder gezwickt, rein gar nichts. Ja, jeder hat sogar sein eigenes Häuschen und sie darf auch in ihrem immer schlafen. FAlls der Test negativ ausfällt, mach ich mir nochmals Gedanken darüber.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Also, ich habe schon Bescheid bekommen. Die Schilddrüsenwerte sind normal.

    Wir warten nun einmal zwei Wochen, ob es sich wieder erholt und sonst müsste sie noch auf kleinere Zysten untersucht werden, die hormonell aktiv sein könnten, denn sie verliert wirklich büschweise Haare. Sie wurde heute nicht mit US untersucht. Der US war bei einem Notfall besetzt. In der Praxis war die Hölle los!! Ich kam mir richtig "falsch" am Platz vor wegen meinen haarigen Problemen. Wenn ich es gewusst hätte, wäre ich nächste Woche gegangen. Falscher Tag, falscher Zeitpunkt.

    Ich gebe ihr jetzt mal ein paar Sonnenblumenkerne in der Woche und Vitamine zusätzlich und dann sehen wir mal weiter.

    Ist schon eigenartig. Sie ist das ruhigste Meerschweinchen bei mir und hat vielliecht doch Stress???
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Bei Frederike waren es Zysten, die dann plötzlich sehr aktiv wurden und gewachsen sind. Der Haarausfall hatte sie aber bereits im Vorfeld.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    In zwei Wochen muss Emilio so oder so wieder Zähne schneiden und dann kommt sie wieder mit, falls der Haarausfall nicht aufhört.Die Sache mit dem Stress kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn sie ist ja immer so gelassen. Bei Vergesellschaften hält sie sich ja wirklich absolut heraus aus der Geschichte.Aber es gibt ja auch Menschen, die nach Aussen gelassen erscheinen und in wirklichkeit brodelt es drinnen. Vielleicht macht sie das auch so. Es ist halt schon so, dass wenn ein kleines Flitzerli ins Gehege neu dazu kommt, halt auch einige Zeit Unruhe ist und sie durch die Häuschen flitzen wie der Blitz. Aeltere Meeris haben halt bereits ihre Häuschen und alles so wie sie es sich gewohnt sind, wenn dann halt ein Kleines so durch die Hàuschen schiesst ist das schon wieder eine Gewohnheitsache für die Alteingesässenen. Ich habe das bemerkt bei Homer, als ich die Tatti dazu gesetzt habe. Heute habe ich meine Grundsätze in dieser Gruppe über den Haufen geschmissen, es hatte ja so oder so keinen Sinn, und schmeiss die Gurke einfach rein und dann sollen sie selber schauen. Daran mussten sich n atürlich die Alten wieder gewöhnen, denn wenn dich die Gurke verstreut habe, haben die Alten trotzdem am Gehege auf mich gewartet, bis ich ihnen ein Gurkenstück geben würde.

    Meine kleinen Grüpplis sind sich es so gewohnt,dass jedes sein Stück Gurke bei mir abholen kommt :scho: (tja, reine Erziehungssache)und dann damit in sein Häuschen geht :D Die Tatti hat das anfangs natürlich nicht so ganz verstanden und wollte alle Gurkenstücke anbeissen und immer schauen gehen, was die anderen haben. Das hat dann einige Zeit ein bisschen ein gejammere und Gezeter gegeben, denn Gurkenstücke lässt sich hier keiner gern wegnehmen :D Zumal ja extra für Tatti noch überall Stücke verstreut waren. Nein, sie wollte genau die Stücke, die die andern hatten. Ich konnte verstreuen wie ich wollte, die Tatti wollte immer die Gurke der anderen.

    Es gab natürlich immer Zoff mit Yael und vielleicht war das die Unruhe, die Lisa gestört hat. Die Gruppe war einfach angespannt.

    Ich habe das schon oftmals beobachtet, dass wenn ich in eine Gruppe ein Neues hinzufüge und dort einiges läuft :), alle anderen, die gar nicht zur Gruppe gehören, richtig gehend angesteckt worden sind und auch im Gehege herumgezofft haben.Ich habe Homer schon öfters beobachtet, dass wenn Emilio versucht sein Weibchen zu besteigen, der Homer zukuckt (Voyeur :) und dann auch loszottelt den Versuch zu starten das gleiche zu tun. Oftmals springt er sogar mit den andern im anderen Gehege rundherum mit, wenn es dort losgeht :)

    Ich hätte noch das Ovaria comp zu Hause, gebe aber grundsätzlich nicht gerne etwas gegen Hormunstörungen, wenn ich nicht weiss, ob es auch mit den Hormonen zu tun haben könnte.
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444

    Da würde ich wohl vorerst auch noch die Finger davon lassen. Zum Glück ist das Ömchen ja ansonsten fit und hält ihr Gewicht; da kannst Du sicher mal die zwei Wochen abwarten bis zu Emilios nächstem Zahntermin und sie dann gleich mitnehmen, wenn es nicht besser wird mit dem Haarausfall.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ganze von einer (zystenbedingten?) Hormonstörung herrührt; das gibt's ja noch oft bei älteren Meeris. Ich hatte selber auch schon ein paar alte Damen, die aus diesem Grund aufs Alter einen etwas schütteren Pelz bekamen. Da Lisa bei Dir in Innenhaltung lebt, brauchst Du Dir wenigstens wegen der Kälte keine Sorgen zu machen, gell.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Was ich mich noch gefragt habe ist; kann man denn solche HOrmongeschichten nicht im Blut feststellen? Ihr wurde ja ein ganzes Röhrli Blut abgezupft :eek::eek:, das müsste eigentlich für zwei Untersuchungen reichen.
     
  10. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Ich wünsche der Lisa gute besserung:korb:
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Wirklich ernsthaft ist sie ja nicht krank. Aber ich kann ja schlecht warten, bis sie keine Haare mehr hat. Ansonsten ist sie ihrem Alter entsprechend fit, schläft halt manchmal ein bisschen tief und rennt schon mal in die falsche Richtung wenn es Salat gibt :D
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Kleiner Zwischenbericht von LIsa.

    Ich habe sie in der Zwischenzeit nochmals mit Stronghold behandelt, vorsichtshalber, dass ich auch wirklich sicher sein kann, dass es keine Viecher sind, die den Haarausfall verursachen. Viecher sind es definitiv nicht. Haarausfall hat sie immer noch. Sind wahrscheinlich doch die Hormone. Stress hat die Dame nun definitiv keinen und ich denke nicht, dass die Haare deswegen ausfallen. Eigentlich gehört sie langsam ins Altersheim. Ich möchte sie aber in der Gruppe belassen, da es für sie mehr Stress bedeuten würde, jetzt noch umzuziehen zu "fremden" Säulis. Sie lebt nun seit über 2 Jahren mit Caramello zusammen und die beiden mögen sich sehr gerne. Ich belasse es deshalb auch so.

    Das ginge ja noch. Nun kann sie leider seit heute morgen nicht mehr auf dem linken Hinterfuss auftreten :eek: Ich habe es bemerkt, als ich den Schweinchen heute morgen die Häuschen misten wollte, da hat sie nach Urin gestunken. Als ich das Häuschen dann gehoben habe, ist sie davongezottelt und dabei habe ich gesehen, dass sie linkt einknickt. Gestern war noch alles normal, sie war sogar noch auf der Wiese. Ich habe sie dann hochgenommen, ihr das Hinterteil und die Füsse gewaschen und mir das Füsschen einmal genauer angekuckt. Sie hat Probleme im Fussgelenk und kann den Fuss nicht mehr richtig ausstrecken. Mein Altersheim schlägt langsam zu. Zum TA gehe ich noch nicht. Es können eigentlich nur zwei Dinge sein; entweder Verstauchung oder Arthrose. Sie hat nun Metacam bekommen und bekommt es auch in den nächsten Tagen. Das Fudi werde ich ihr auch noch länger putzen und waschen. Falls es in den nächsten Tagen nicht besser wird, werde ich wohl "wieder einmal" zum TA gehen.

    Ansonsten wirkt sie eigentlich ganz normal auf mich. Sie ist sogar trotz des Fusses zum Salatfressen angetreten und hatte grossen Appetit. Ich habe heute wieder mal gesehen, wir zäh die Meerschweinchen eigentlich sein können. Abgenommen hat sie auch nicht. Natürlich läuft sie momentan nur zum Fressen herum und sonst nicht. Sie schon auch den Fuss eindeutig. Sie verhält sich sonst aber ganz normal; putzt sich, schaut interessiert herum. Die Yael scheint etwas bemerkt zu haben, denn sie geht ab und zu mal kucken, warum die Lisa nicht herumlaufen will.

    Dann habe ich das Chalet aus dem Gehege genommen, denn dort muss man ein wenig hochspringen, damit man rein kann. Sie könnte sich auch dort verletzt haben. Das Chalet ist nun definitiv nichts mehr für die Oma.

    Naja, Oma Lisa wird langsam alt............
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Ich werde morgen mit Lisa und Balu zum TA gehen. Ich rufe am morgen grad an.

    Ich musste der Lisa ihr Hinterteil vorher schon wieder waschen, weil sie voller Urin war. Sie stinkt! Sie bewegt sich wirklich fast gar nicht. Vom Gewicht her hat sie sogar noch zugenommen. Sie hat noch guten Appetit und schaut auch noch interessiert herum. Nur hinten scheint es nicht zu funktionieren. Uebers Heu laufen kann sie gar nicht, da bleibt sie stecken. Sie hat richtig gummige Beine hinten. Ich glaub sie hat Arthrose. Sie war schon längere Zeit etwas ruhiger. Ich habe das auf das Alter geschoben, kann aber gut möglich sein, dass sie wieder was am ausbrüten war. Da sie immer zum Fressen kam und auch munter aussah, habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Die beiden Rentner haben heute um 16.30 einen Termin. Ich war ja schon lange nicht mehr beim TA :rolleyes:............... 1 1/2 Wochen müssten es her sein. Da war ich mit Lisa schon mal da wegen dem Haarausfall und nun das noch mit den Beinen.

    Balus Patin (ehem. Besitzerin) möchte heute mitkommen, was ich gut finde, denn sie muss schlussendlich entscheiden.
     
  15. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Ich drücke den Beiden die Daumen.

    Über Arthrose hatten wir ja bei Nelly gerade einen Thread.

    Dass Balu`s ehem. Besitzerin mitkommt, finde ich auch sehr gut.

    Alles Gute!
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Ja, ich finde es auch gut, kommt sie mal mit, wenn auch nicht ganz so begeistert :D

    Ich bin auch nicht begeistert alle Wochen mal dorthin zu gehen, gehe aber trotzdem Ich habe es mir auch nicht ausgelesen, wann meine Schweinis was bekommen und wann sie gesund sind. Es gibt manchmal Dinge, die muss man trotzdem tun, auch wenn man nicht begeistert ist. So ist das nun mal. Da gibt es bei mir nix. Augen zu und durch.

    Lisa geht es immer noch gut (vorne), aber hinten geht noch nichts. Wie man so schön sagt, vorne "hui", hinten "pfui". Ist auch blöde, wenn ein Meerschweinchen so begeistert in der Welt herumkuckt und nicht laufen kann. Wir schauen jetzt mal in Sachen Medis und vielleicht ein Röntgenbild machen.
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Viel Glück!
    Ich bin gespannt, was rauskommt!
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    So, wieder zurück.

    Balu kommt morgen leider Gottes auf den OP Tisch. Er hat ein Löchlein in der Zunge von einer Zahnspitze. Grund noch unbekannt. Wird morgen genau angeschaut in Narkose. Falls man nichts mehr machen kann,ruft die Tä an.
    Er kann ein paar Daumendrücker gebrauchen, auch wegen der Narkose und seinem doch sehr hohen Alter.

    Lisa hat rechts und links in beiden Kniegelenken schwere Arthritis (Röntgenbild). Links schlimmer als rechts. Sie bekommt AB und Schmerzmittel.
    Die Entwicklung bleibt abzuwarten.

    Ohje, meine Rentner-Schweinchen haben wieder zugeschlagen :eek:
     
  19. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.556
    Hoi Jeannette

    Alles Gute für Lisa und Balu und natürlich :dau::dau: für die morgige OP.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  20. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Jeannette

    Ach herrje, dir wird es in der Tat nicht langweilig.

    Auch wir drücken Balu morgen fest die Daumen und hoffen, dass ihm geholfen werden kann. Immer diese fiesen Zahnunregelmässigkeiten ...

    Wir therapieren hier seit einigen Wochen die Bianca wegen Arthrose und sind wirklich sehr zufrieden mit ihrem heutigen Stand. Sie kann sogar wieder durch das Gehege springen. Angefangen haben wir mit Traumeel, gefolgt von einer Kurpackung mit Cartilago suis (10 Ampullen) und nun gibt es täglich von den Schüssler Salzen die Globuli 1 + 11. Drücke natürlich auch deiner Lisa die Daumen, dass sie sich wieder auffängt und ihr Erfolg habt mit den Medis.

    Mach's guet!