Paarung bei Teddyhamster

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Locke, 13. November 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Jetzt habe ich mal eine Frage betreffend Verpaarung von Hamster.

    Beissen die einander bei der Verpaarung? Muss man die sofort wieder trennen? Macht das Weibchen dem Männchen etwas nach der Paarung?

    Ich frag nur mal so aus reinem Gwunder. Manchmal gibt es ja sowas bei den Tieren. Bei den Gottesanbeterinnen ist es ja sogar so, dass wenn sie hungrig sind, die Männchen nach der Paarung sogar auffressen.

    Ricarda war gestern wieder mal so wuschig. Sie ist dann wirklich unkontrollierbar und "fällt" einem plötzlich an (auch die Schuhbändel :D) Dann kam noch hinzu, dass sie wohl gedacht haben muss, ich sei ein Männchen, denn sie wurde immer ganz steif und wollte sich wohl decken lassen als ich sie am Rücken gestreichelt habe :D:D:D Sah witzig aus. Wenn ich aufhöre mit streicheln, steht sie sogar noch einige Minuten so steif herum. In dieser Zeit ist es auch das einzige Mal, wo ich sie streicheln kann oder wenn sie in den Spänen Futter sammelt, dann ist sie so beschäftigt, dass man sie auch streicheln kann. Sonst nie, oder besser nicht :D
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Die Weibchen sind ja in jeder vierten Nacht paarungsbereit.
    Setzt man dann ein Männchen dazu (am besten auf neutralem, überschaubarem Boden, z.B. in Badewanne oder grosser Spielzeugkiste (die 80x40cm grossen) kommt es innert kürzester Zeit zur Paarung. Sie paaren sich dann etliche Male. Normalerweise trennt man sie dann nach ca. 20 Minuten.

    Es gibt Züchter, welche das Männchen über Nacht beim Weibchen lassen. Das soll anscheinend meistens (aber nicht immer!) gut gehen. Aber allerspätestens am Morgen muss man sie trennen.

    Wenn das Weibchen nicht paarungsbereit ist, kann es zu heftigen Beissereien kommen - teilweise auch zum Tod. Deshalb muss man ganz sicher sein, dass das Weibchen paarungsbereit ist - und sicherheitshalber am besten irgendetwas in der Hand halten (Brettchen oder ähnliches) um die Beiden im Zweifelsfalls trennen zu können. Aber wenn sie anfangen sich zu paaren, ist alles okay.
    Dann kann man auf Abstand gehen - was empfehlenswert ist, da das Weibchen einen ziemlich grässlichen Gestank absondert während der Paarung. :D

    Das nennt man Deckstarre. Das machen alle Mittelhamsterweibchen wenn sie paarungsbereit sind und man sie am Rücken anfasst. Da sie dann denken, dass da ein Männchen ist, welches sie jeden Moment decken wird. :D

    So lustig das auch aussieht, ich persönlich fasse die Weibchen in der paarungsbereiten Phase nicht an, da ich es nicht gerade fair finde, sie in Deckstarre zu bringen - und ihnen somit Hoffnungen zu machen, dass ein Männchen da ist - und dann ist doch keins da. ;-)

    LG suzie
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, OK. Dann lass ich das lieber in Zukunft :D:D Auch wenn es witzig aussah. Sie hat dann noch ca. 2 Minuten keine Bewegung gemacht .Aber ich habe ja nicht gewusst, dass sie paarungsbereit ist, mich aber gewundert, weshalb ich sie streicheln kann :D:D