Sali miteinannder, gestern bin ich mit meinem Freund noch spät meine Eltern besuchen gehen. Meine Eltern haben auch Meerschweinchen und zwar 5 Stück. Eines ist sehr scheu und versteckt sich lieber im Häuschen. Als ich Snoopy rausholte bemerkte ich einen mega grossen Ballen am Kinn:knfs: Der ist grösser als ein Golfball. Ich nehme an es ist ein Abzess. Meine Mutter war total aus dem Häuschen. Der Ballen ist beweglich. Ich habe dann den Not Ta angerufen und wollte nachfragen ob man bis Dienstag warten kann. Damit mir zu unseren können. Der Ta hat gesagt solange er frisst ( Das tut er, und wie) können wir warten. Er meinte es sei sogar besser wenn wir warten, mann könnte dann den Abzess besser spalten. Ich habe Snoopy und ein Kolleg (Bryans Brüderchen) zu mir nach Hause genommen und passe auf ihn auf. Ich habe allerdings noch bemerkt das er humbelt Ich habe sein Füschen angeschaut und es ist ganz leicht geschwollen. Ich hoffe, ich bekomme am Dienstag schnell einen Termin
Liebe Nicole Wir halten mal die Daumen! Hoffe mit dir, dass es sich um einen Abszess im Weichteilgewebe handelt. Sei gegrüsst Claudio
Hallo Nicole Ich drücke natürlich auch die Daumen für Snoopy. Zum Glück frisst er ja gut. Das sind sicher schon mal positive Voraussetzungen.
Danke für eure Daumendrücker. Es sieht mega brutal aus der Abzess und fühlt sich sehr warm und weich an. Man kann ihn sehr gut bewegen. Meine Mutter hat sich auch wieder beruihgt. Sie ist auch froh das ich Snoopy zu mir genommen habe. Ich habe sie gerade gefüttert. Er frisst sehr gut.
Sali miteinander, ich habe heute Morgen Snoopy abgegeben mit meinem George zusammen. Er wird jetzt geröngt und am 14.00 muss ich anrufen.
Sali miteinander, ich habe vor einer Stunde den Snoopy abgeholt, er wurde vorerst nicht operiert, da er noch zu jung ist (6 Monate) Sie haben ihm mit einer Spritze 30 ml Eiter herausgezogen. Er hat zwar immer noch einen Bollen aber nicht mehr so gigantisch wie vorher. Ich muss ihm jeden Tag AB oral verabreichen und aufpassen das nicht grösser wird. Wenn der Abzess nicht weg geht oder grösser wird, muss Snoopy operiert werden.
Und warum ist den Snoopy mit 6 Monaten zu jung?????? Meine Shanti wurde dazumal im zarten Alter von knapp drei Monaten erfolgreich an einem Abszess (Entfernung mit der ganzen Kapsel) operiert... und wurde gesund! Das verstehe ich jetzt nicht ganz...
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich frage am Dienstag nach. Da muss er zu der Nachkontrolle. Vielleicht meint sie auch er sei zu jung weil er einbischen wenig auf den Rippen hat. Für sein alter ist er ziemlich zierlich.
Hoi Nicole Das frage ich mich auch gerade; das habe ich jetzt doch noch nie gehört, dass ein Meerie zu jung sein sollte. Wie schwer ist denn Snoopy? Gruss Jasmin
Sie hat ja gesagt wenn der Abzess grösser wird oder nicht weggeht operiert sie. Das ist die Hauptsache. Ich werde sie noch fragen was es mit dem Alter zu tun hat. Snoopy liegt jetzt gemütlich auf meinem Bauch und entspannt sich. Er hat auch schon gefressen. Ich habe mein George auch untersuchen lassen wegem Zahn der geeitert hat. Ist alles wieder ok man muss noch einmal die Zähne schleifen dann sollte alles wie vorher sein. Er frisst auch gut. Ich habe noch berichtet das Snoopy humpelt, ist zum Glück nur verstaucht.
Hallo Nicole Das kommt mir jetzt ehrlich gesagt auch etwas seltsam vor, was Deine TÄ da macht. Wenn es ja offensichtlich ein Abszess ist, warum operiert sie nicht? Liegt er an einer ungünstigen Stelle? Ich würde da unbedingt nochmals nachfragen. Auch dass ein Schweinchen mit sechs Monaten zu jung sei für eine OP habe ich noch nie gehört. Genau wie Anna hatte ich selber schon mal ein erst wenige Wochen altes Meeri, das eine Abszessoperation erfolgreich überstanden hat. Mein Croquettli wurde ja auch zuerst 10 Tage lang mit AB behandelt, was den Knubbel nicht zum Verschwinden gebracht hat. Allerdings war vorgängig bei der Punktion noch kein Eiter gekommen, weil der Abszess damals offensichtlich noch nicht reif war. Als ich Croquettli nachher zu Dr. Morgenegg gebracht habe, hat er mir erklärt, es sei wichtig, den Eiterherd möglichst bald zu entfernen. Mit der oralen Gabe von AB ist er sehr vorsichtig, weil das die empfindliche Verdauung schnell aus dem Gleichgewicht bringen kann. Bitte setze Dich doch so bald wie möglich noch einmal mit Deiner TÄ in Verbindung und lass Dir genau erklären, weshalb sie bei Snoopy vorerst nicht operieren möchte. Ich drücke natürlich weiter ganz fest die Daumen für den kleinen Patienten.
Sali Monika, der Abzess könnte man sehr gut entfernen. Sie möchte es erst mit Ab probieren, den rest weg zu bekommen. Wenn sie es operieren muss, gäbe es einen sehr grossen Schnitt da der Bollen riesig war. Ich muss Snoopy auch mit CC füttern, fals es zur OP kommt, dass er genügend Reserven hat. Der Snoopy ist schon ein bischen knochig als die anderen. Obwohl er gut frisst.
Ich hatte ja vor kurzem einen Todesfall wegen eines Tumors im Hals. Die kleine war gerade mal knappe 4 Monate alt, es kam aber nie die Aussage das sie zu jung/klein ist um es zu Operieren. Leider ging es bei ihr nicht, den der Tumor war zu nahe an der Luftrühre und an der Aorta. Hoffe das die kleine schnell Operiert werden kann. Grüassli Tamara
Hallo Nicole Bitte diese Diagnose nicht auf die leichte Schulter nehmen. Vielleicht ist es besser die berühmte zweite Meinung bei einem anderen TA einzuholen. Dringendes Handeln ist angebracht. Der Kleine ist weder zu jung noch zu leicht oder sonst irgendwas. Durch rasches handeln konnten Homer, Chica sowie Julie von ihren Leiden erlöst werden und erfreuen sich im Moment bester Gesundheit. In diesem Sinne rasch handeln und ein lieber Gruss vom Märchenkönig Claudio
Sali Nicole Auch ich persönlich würde bei einem Eiter-Halsabszess keine Zeit mehr verstreichen und den Knubbel am Allerbesten gleicht mit Kapsel operieren lassen. Nachher hast du bzw. das Tierchen Ruhe und alles ist innert Kürze überstanden. Unsere schöne Kimba hatte leider auch mit knapp 6 Monaten einen ziemlich grossen "Bollen" am Hals. Es war exakt in einer Zeit, wo leider mein Mann im Spital war und wir die Kontrolle mal nicht wöchentlich durchführen konnten. Natürlich genau in dieser stressigen Phase bekam dann Kimba diese Unregelmässigkeit. Wir gingen noch am SA, direkt nach der Feststellung, in die Klinik, liessen es fachmännisch abklären und das Schätzchen durfte nicht mal mehr nach Hause kommen. Unser TA wollte sie unbedingt noch gleichentags - am Wochenende - operieren. Es lief alles perfekt. Sie war auch noch jung und ist eher ein zierliches Tierchen, aber sie hat diesen Eingriff wunderbar gemeistert. In wenigen Tagen wird Kimba 1-jährig und erfreut sich bester Gesundheit. Wir sind super froh. Deshalb rate ich dir ebenfalls zu raschem Handeln. Toi, toi, toi und mached's guet!
Am Dienstag muss ich Snoopy und George abgeben. Da wird Snoopy nochmals untersucht und weiter entschieden. Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, wenn sogar ein Nagerspezialist sagt, ich bin bei meinem TA in guten Händen, das soll das schon etwas heissen. Und ich nehme schon an sie wissen was sie tun.