Peperoni Kernen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Locke, 5. November 2012.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich wollte mal kurz zur Sicherheit nachfragen, ob meine beiden Hamster die kernen der Peperoni auch fressen dürfen. Bei den Meerschweinchen weiss ich es aber bei den Hamsterchen frag ich lieber noch nach.
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich meine, auch die Meeris dürften die nicht fressen - ich kann mir nicht vorstellen, dass die für irgendein Tier bekömmlich sind.....

    Gruss
    Priska
     
  3. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    ....und ich kann mir nicht vorstellen,daß irgendein Tier (außer verfressene Hunde) Peperonikerne überhaupt frißt.Um Mißverständnissen vorzubeugen-schweizerisch werden manche Dinge ja anders als im deutschen bezeichnet-Peperoni sind für mich diese kleinen,extrem scharfen,paprikaähnlichen Schoten.Die esse ich nicht mal,weil sie mir zu scharf sind.Und die Kerne sind ,glaube ich,das schärfste von der ganzen Frucht.Und von normalen "Gemüsepaprika" sollen die Kerne auch nicht verfüttert werden,die enthalten irgendwas unbekömmliches.

    Liebe Grüße!
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Gemeint sind hier ziemlich sicher das was du "Gemüsepaprika" nennst - das heisst in der Schweiz "Peperoni".
    Die sind an sich nicht extrem scharf, die Kerne aber schon.
    Und da sie Nachtschattengewächse sind, soll man auch von denen nichts Grünes oder "Stieliges" verzehren....

    Gruss
    Priska
     
  5. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    @ Priska:Danke für die Erläuterung.:sonne:Wie nennt ihr dann die echten Peperoni(Habanero,Jalapeno etc)?
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ach ja? Ich war der Meinung, schon in mancher Haltung oder Gehegen ganze Peperoni herumliegen gesehen zu haben (aber ohne Grün)?

    Meine fressen so oder so nur das Aeusser :D Und das mit dem Grünen weiss ich von den Tomaten her.

    In deutschen Foren bin ich gestern aber noch fündig geworden. Dort werden die kerne manchmal verfüttert.

    Naja, muss ja nicht unbedingt sein. Ich hätte gestern noch Restpeperoni gehabt von den Meerschweinchen und da hätte ich den Hamster eine Abwechslung gegönnt. Aber solange ich nicht sicer bin, verfüttere ich auch nicht.
     
  7. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Eine Bekannte von mir verfüttert auch immer die Kerne der Paprika an ihre Meeris. Sie war ganz überrascht, als ich ihr erzählte, dass ich immer die Kerne mühsam entferne. Scheinbar haben sie keine schädliche Auswirkung. Bei Hamstern weiss ich es allerdings nicht.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also ich habe gestern in einem deutschen Forum gelesen, dass sie auch an Hamster verfüttert werden können, aber nur ganz selten und wenige und dass sie sie anscheinend noch gerne mögen, da sie anscheinend Oelhaltig sein sollen. Keine Ahnung. Hamster können davon anscheinend Durchfall bekommen.

    @Luzie F.R.
    Ich glaub bei uns heissen sie dann Pepperoncini/Chilli wenn ich nicht täusche. Aber davon geb ich natürlich sicherlich keinem Tier was sonst habe ich dann ein Problem. Ist klar kracht es dann im Gedärm der Tiere wenn sie sowas scharfes bekommen und ich kann mir vorstellen, dass es nicht mal jedes überleben würde.

    Bei meiner Teddydame musste ich schon mit Peperoni aufpassen. Sie hat davon auch schon ganz weichen Kot bekommen und die Teile haben sogar noch nach Peperoni gerochen. Ich habe das bei ihr immer festgestellt, wenn ich das Häuschen und die Schlafstelle geputzt habe.
     
  9. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Das war bei meinem Golide auch so, er hatte sogar Schalenreste im Kot. Seither schäle ich die Peperonis mit dem Sparschäler :nixweiss: Die Kerne habe ich gar nie gegeben.

    LG Nadja
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Tja das kommt davon, wenn dann Zweibein meint, sie müsse dem Hamster doch mal ein bisschen Abwechslung geben und die Peperoni Kerne wären doch auch was feines eventuell. Normalerweise wäre es mir auch nicht in den Sinn gekommen, nur gestern weil ich ihm Abwechslung verschaffen wollte. Naja, egal, er oder besser gesagt sie (auch die Robodame) haben dann frisce Maiskörner bekommen und die waren auch schnell ratzeputze weg.
     
  11. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Ich selber mag es gar nicht, wenn in meinem Essen Peperonikerne drin sind, die putze ich immer ganz gut :hex: von daher ist es mir wirklich gar nicht in den Sinn gekommen, dass ...
    ... so einfach ist das :D

    LG Nadja