Peruaner Haarlänge

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Xari, 8. März 2008.

  1. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Miteinander,
    ich habe ein Peruanermädel. Die Kleine ist am 29.08.2007 geboren und hat aber immer noch relativ kurze Haare. Ihr Bruder hatte viel längere Haare, halt wie ein typischer Peruaner. Wie lange dauert es denn ca. bis die Haare richtig lang sind. Gibt es bei dieser Rasse auch Tiere die keine langen Haare bekommen? Ich hab irgend wie das Gefühl es tut sich nichts bei meinem Mädel. Liebe Grüsse Sabrina


    [​IMG]
    So war sie anfangs Februar

    [​IMG]
    und so heute
     
  2. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Hmm, ist sie denn ein "reinrassiges" Peru? Wäre sie ein reinrassiges Peru, hätte sie meiner Meinung nach bereits anfang Februar um einiges längere Haare haben sollen. Ev. waren sie aber zu diesem Zeitpunkt abgefressen oder geschnitten. Auf dem zweiten Bild sehen die Haare für mich eigentlich schon ebenmässiger und länger aus, vielleicht war sie in der Tat abgefressen und die Haare wachsen nun langsam wieder nach.
    Eine wunderschöne Dame ist sie aber so oder so:willhaben:

    Lg Annina
     
  3. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ja eben, sie ist Reinrassig und hat Papiere. Die Eltern habe ich auch gesehen und den Bruder. Angefressen schaut's nicht aus, dafür sind die Haare zu gleichmässig. Was ich noch sagen muss, sie ist noch etwas klein und leicht 560 Gramm. Vor einem Monat waren es 520 Gramm.
    Grüsse Sabrina
     
  4. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo,vielleicht eine Art Haarlinge?Meine Langhaartiere hatten das manchmal auch,dann sind die Haare einfach nicht weitergewachsen,weil sie von den Haarlingen ,,abgefressen,, wurden.Ansonsten würde ich sie mal baden oder so,hat bei meinen geholfen.

    Aber allerdings ist 560 Gramm sehr sehr wenig für ein fast 7 monatiges Tier.Wahrscheinlich ist sie eher kleinwüchsig.

    Lg Jana
     
  5. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hier mal zum Vergleich mein Peruherr Elvis:

    Frisch "geschlüpft" ::4
    [​IMG]

    Kurz vor der Abgabe:
    [​IMG]

    Hier mit etwas mehr als einem Monat:
    [​IMG]

    Hier mit 2 Monaten:
    [​IMG]

    Spätere Fotos habe ich leider nicht, da dem kleinen Mann von seiner Gespielin die Haare regelmässig gekürzt werden. Nun sieht er aus wie ein Kurzhaarperu.. :7778
     
  6. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Oje, meine ist ja voll hinterher :(. Sieht ja aus wie deiner mit einem Monat!
     
  7. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Hallo Xari
    so wie die Kleine aussieht ist das Fell stark abgefressen und da das Fell pro Monat ca 2 cm wächst dauert es eine Zeit bis sich die Felllänge erholt hat.
    Von der Grösse her ist sie auf jeden Fall fürs Alter zu klein. Je nach Wurfgrösse gibt es recht grosse Unterschiede bei den Jungen.
    [​IMG]
    Felllänge bei einem Peruaner von 5 Monaten
    [​IMG]
    Fellänge im Alter von ca.7 Wochen
     
  8. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Doris,
    Na ja, wenn es abgefressen ist, dann ist es wenigstens nicht genetisch und ich kann noch auf lange Haare hoffen :). Habe zum Glück keinen Fellfresser in der Gruppe. Danke für die Fotos!
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  9. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Felllänge

    Hallo Sabrina
    Holz anfassen wer weiss vielleicht kommt eine auf den Geschmack!::3
     
  10. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Sabrina

    So eine zauberhaft süsse Perudame, die du da hast.::4 ::4 ::4
    Für mich währe eine solche Kurzhaar-Perudame ein Traum! :d040: :bl3: ::4

    Liebe Grüsse Susanne
     
  11. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Danke Susanne,
    ja sie ist wie so ein kleines Perserkätzchen :). Mein Traum wären ganz lange Haare zum pflegen und kämmen. Mache das sehr gerne.
    Wenn du gerne einen Kurzhaarperu hättest, kannst du die Haare ja kürzen ;).
    Gruss Sabrina
     
  12. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    So, wie es ausschaut kommen die Haare nun doch. Seit ich nun 2 mal Täglich Gras füttere, hat sie auch auf 609 Gramm zugenommen :).
    Liebe Grüsse Sabrina
    [​IMG]
     
  13. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Meine Güte ist die süss ::4 und diese Fotos von ihr ::4 so herzig ::4 Mir hätte sie auch als "Kurzhaar-Peruaner" sehr gut gefallen ::4
     
  14. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    jö die ist ja mega schnüsig ::4

    werden denn bei allen peruaner die haare so lang,sofern sie weder abgefressen noch sonstwie gestutzt werden,oder gibts da ausnahmen?

    mein brownie ist ein peru und 6monate alt,doch er wurde auch unfreiwillig gestutzt :7778
     
  15. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Und die Haare wachsen weiter :):
    [​IMG]
    [​IMG]
    Grüessli Sabrina
     
  16. Marianne

    Marianne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    :willhaben: Diese Dame ist ein Traum.. Weiterhin viel Spass beim Haarwuchs zuschauen....
    Beim meinem Schoggolinchen geht es auch etwas langsam... Aber sie Wachsen :)
     
  17. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Danke Marianne,
    sie hat schon über 750 Gramm :). Nun kann ich wenigstens mal kämmen :D.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  18. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    na dann kann ich ja auch hoffen dass sie bei brownie wachsen,wobei ich das gefühl hab dass sie 0 nachwachsen seit er bei mir ist..er wurde früher angefressen von seinen gspähnli und ich beobachtete noch nie dass kiwi ihm das fell kürzt und als ich vor 3 wochen beim ta war hat der nix wegen haarlingen gesagt :nixweiss:
     
  19. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    hier noch mein peru brownie :nixweiss:

    mit seinen 7monaten ganz schön kurzhaarig :7778

    [​IMG]
     
  20. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Oje das schöne Haarkleid von deinem Hübschen ist auch recht abgefressen. Er sieht aus wie Mystique auf dem obersten Foto. Bei ihr ging es auch lange und plötzlich machte sie einen Schub.
    Grüessli Sabrina