Piepsende Renner

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 4. Oktober 2010.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Seit ein paar Tagen habe ich ein zweites Terrarium mit 2 Ferien-Rennern, ebenfalls 2 Buben.
    Nun höre ich von meinen eigenen beiden Jungs vermehrt ein Gepiepse und häufiges Trommeln.

    Was bedeutet das, wenn sich Renner anpiepsen? Deutet das auf Konflikte hin?

    Ich mache mir etwas Sorgen, weil sie viel nervöser wirken als vorher.
    Natürlich hören und riechen sie, dass da noch andere Renner sind, aber es ist doch rel. üblich, dass man mehrere Terrarien mit div. Gruppen im gleichen Raum hält, oder?
    Ich habe die eine Seite mit Karton zugeklebt, damit sie keinen Sichtkontakt haben.

    Muss ich Streit befürchten?

    Die beiden Ferien-Jungs sind hingegen ganz friedlich, von diesen höre ich kein Gepiepse, nur bei meinen eigenen Buben.
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Wie alt sind deine Jungs schon wieder?

    Kann natürlich schon sein, dass sie erstmal etwas nervös auf die anderen Renner reagieren. Ich selber hab mehrere Gruppen in einem Raum und keine Probleme. Sie reagieren aber schon aufeinander, d.h. wenn z.B. eine Gruppe trommelt, dann verschwinden gleich alle Mäuse.

    Deine Jungs fressen, kuscheln, schlafen aber zusammen? Ansonsten keine Anzeichen von Streit oder Rangeleien? Ich würds mal gut weiterbeobachten, aber wenn sonst keine Anzeichen von Streit da sind, sollten die sich eigentlich wieder beruhigen. Vielleicht müssen sie sich erstmal an die neue Situation gewöhnen.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, sie kuscheln und schlafen im gemeinsamen Nest.
    Ab und zu sehe ich, dass sie sich freundschaftlich rangeln, alles ohne Bisse oder Verletzungen.

    Sie sind jetzt etwas älter als 1 Jahr (geb. Juli 09), also eigentlich noch recht junge, übermütige Jungs.
    Ich habe den Eindruck, dass sich die Lage beruhigt hat, jedenfalls höre ich kaum noch Gepiepse.
    Am frühen Abend ist immer grosses Ramba-Zamba in beiden Terrarien, aber ich habe den Eindruck, dass sie sich nicht mehr ärgern oder aufregen, wenn sie Gepolter von nebenan hören. Sie lauschen zwar noch aufmerksam, wenn jemand im anderen Terrarium nagt und klopft, aber sie regen sich offenbar nicht mehr so darüber auf wie in den ersten Tagen.

    Dann klopfe ich mal auf Holz, dass es so bleibt...
     
  4. kisi

    kisi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    259
    Hallo Fränzi,
    genau das hab ich in einem buch über rennmäuse gelesen. dass sie ev.auf andere mit diesem fiepen und trommeln reeagieren. ich denke nicht dass du dir um deine gruppe sorgen machen musst. ganz normales verhalten :) hihihi töne ja wie eine erfahrene rennmaushalterin ;-))
    schöns tägli und viel freude