Hallo zusammen Einige von euch kennen unsere knapp 7-jährige agouti Pinga. Diese Maus hat in den vergangenen Jahren so einiges mitgemacht an Krankheiten und Operationen (Talgdrüsen-OP, grosse Eierstockzysten- und Gebärmutter-OP vor 2 Jahren, div. Zähnchen-Probleme (Vorderzähnchen und Backenzähne) sowie halt Kleinigkeiten. Sie ist aber eine ganz grosse Kämpferin und im Grossen und Ganzen auch nach wie vor immer noch sehr fit und munter. Unsere 8-wöchige Bianca hat jetzt zudem natürlich sehr viel dazu beigetragen, neuen Schwung in die Gruppe gebracht und verleiht ihr wieder Flügel. Seit heute Abend weilt nun aber Pinga in unserer Klinik. Sie war nämlich die letzten 24h sehr ruhig, zurückgezogen und hat auch relativ wenig Gemüse gefressen. Sie kam uns einfach komisch vor .... Wir dachten schon, dass vielleicht mit dem Kiefer etwas nicht in Ordnung sein könnte. Unser TA hat uns nun aber bereits vorab telefonisch kontaktiert und eine kleinere Entwarnung geben können. Pinga hat wohl einen Vitamin C - Mangel und ein leicht zu langes Backenzähnchen, welches ihr Schmerzen bereitet. Sie wird morgen SA von unserem Spezialisten nochmals gründlich durchgecheckt und er wird auch gleich die Backenzahnkorrektur mittels Sedation vornehmen. Puh, hoffentlich bleibt es bei dem und er findet nichts weiter Schlimmes ..... Vitamin C - Mangel: woher könnte das kommen? Altersbedingt? Wir füttern täglich morgens und abends Gemüse und Früchte (Gurke, Peperoni, Fenchel, Rüebli sowie div. Früchte als Leckerbissen), Nachmittags Salat und schauen, dass es abwechslungsreich ist. Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Pinga hat nun vom Doc eine Vitamin-Spritze bekommen. Diese Nacht schläft sie in der Klinik, zusammen mit ihrer Kollegin Gin(i), und wir hoffen sehr, dass es ihr in ein paar Stunden wieder einiges besser geht. Daumendrücker können wir natürlich mehr als gut gebrauchen. Merci vielmal! Beste Grüsse und ich halte euch auf dem Laufenden, Yvonne
Hoi Yvonne Oh je, ich bin schön erschrocken, als ich den Titel gelesen habe aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es nicht allzu schlimm ist. Die Pinga soll sich ein Vorbild nehmen an Chiara!! Immer schön brav Medikamente und CC nehmen und sich wieder aufrappeln. Ich glaube, manchmal genügt es schon, wenn nur eine kleine Zahnspitze etwas "stört" und piekst, dass sie nicht mehr genügend fressen. So jedenfalls habe ich Chiaras Zustand verstanden. Den Vitamin-Mangel kann ich mir nur erklären durch den höheren Bedarf, den Pinga jetzt hat (Alter und Zähne). Ich habe schon mal irgendwo eine Untersuchung gelesen darüber, wie viel Vit. C in bestimmten Lebenslagen benötigt wird, eben, wenn irgend etwas nicht ganz im Lot ist. Da wurde gesunden und kranken Meeries Vit. C verabreicht und anschliessend gemessen, wieviel sie wieder ausgeschieden haben, weil nicht benötigt. Die kranken haben beinahe nichts mehr ausgeschieden an Vit. C, weil sie alles für die Genesung brauchten. Bei den gesunden kam hingegen sehr viel wieder raus mit dem Urin, weil es nicht benötigt wurde. Wenn ich nur noch wüsste, wo ich das gelesen habe... grübel. Das Gemüse, das wir heute kaufen, hat nun mal wirklich nicht mehr sehr viel Vitamine, gerade im Salat hat es sehr wenig. Ich würde daher etwas mehr Fenchel, Peperoni und Broccoli füttern und dafür weniger Salat und zusätzlich reines Vit. C über das Gemüse geben. Das kann man ganz billig in der Apotheke kaufen als Pulver (Ascorbin-Säure verlangen, das ist reines Vit. C). Ich streue das jeweils über Chicoree oder Gurke, also über das feuchte Gemüse, dort bleibt das Ascorbin schön haften. Die teuren Vit.Tröpfli aus dem Zoohandel braucht es nicht. Im Wasser verlieren die sowieso schnell ihre Wirkung und nicht alle Meeries trinken genügend davon. Meine Bande jedenfalls frisst dieses "eingepuderte" Gemüse sehr gerne! Das gebe ich im Sommer ca. alle 2 - 3 Wochen einmal (wenn ich dran denke...), im Winter natürlich viel häufiger (Aussenhaltung!). Hier noch eine Liste der div. Gemüse mit Inhaltsstoffen: http://www.kaninchenforum.com/Gemuese.htm Also, unter dem Viadukt sind sämtliche Pfoten, Zehen und Klauen gedrückt für Pinga. Die alte Dame soll sich schnell wieder erholen und brav fressen, gelle! Alles Gute für Euch!
Hallo liebe Fränzi und alle anderen Vielen Dank für deine netten Zeilen und auch Tipps. Diese Ascorbinsäure von der Apo werde ich nun auch mal kaufen und Pinga ab und zu einen Schub davon geben. Gestern bekam sie es nun in der Klinik gespritzt. Die Vitamin C - Tropfen hatten wir auch schon, aber wir verabreichten die Tropfen nie mit dem Wasser, sondern meistens via Salatblatt bzw. mittels Gurken"sandwich". Auf diesem Wege bekommt es das Tier auch sofort und gezielt ins Körperchen. Seit gestern Nachmittag ist die Pinga und natürlich auch die Gin(i) wieder daheim bei ihren Freunden. Sie frisst wieder viel besser, auch wenn sie von der Sedation noch ein bisschen "wuschelig" und müde wirkt. Unser TA musste einfach wieder das Backenzähnchen auf der einen Seite abschleifen. Sie hat das Problem komischerweise immer nur einseitig. Sie kaut schief bzw. schont sich evtl. aus irgend einem Grund. Nun hoffen wir sehr, dass es ihr bald wieder viel besser geht. Zum Glück haben wir unseren TA, welcher uns so gut unterstützt und sofort immer wieder merkt, wenn was nicht ist, wie es sein sollte. Das ist Gold wert, denn manchmal stösst man schon etwas an die Grenzen, vor allem auch wenn man einen Vollzeitjob hat, gell. Herzlichen Dank auch für die Liste. Ich werde sie gerne ausdrucken, so etwas ist immer sehr hilfreich und willkommen. Beste Grüsse, Yvonne und
Schön dass es wieder aufwärts geht mit Pinga und wir hoffen, dass sie bald wieder topfit ist. Würde ihr auch zusätzlich noch VitaminC geben so wie Fränzi geschrieben hat. Vielleicht braucht sie einfach mehr als andere Schweinchen oder kann es nicht so gut "verwerten". toi, toi, toi
Hoi Yvonne, hui jetzt bin ich aber auch erschrocke wo ich den Titel gelesen habe. Bin aber gerade sehr beruhigt, dass es "nur" ein Vitamin-C-Mangel ist. Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass sie wegen ihrem fortgeschrittenen Alter mehr Vitamin C braucht als die jüngere Generation. Vielleicht kannst du ihr zusätzlich Vitamin C verabreichen? Aber sonst Medis bekommt sie ja nicht oder? Ich frage daher weil mein Mickey immer noch Cortison bekommt und ich daher zwingend jeden Tag zusätzlich Vitamine geben muss. Ich gebe das Vitabion von meinem TA. Ich drücke euch ganz fest die daumen damit es der Maus wieder besser geht. Viele liebe Grüsse Michèle
Sali Michèle Hoi zäme Nun, 1 Woche später, geht es unserer Pinga wirklich wieder viel besser. Sie erholt sich mehr und mehr von diesem Griff, bestimmt hilft auch das Schmerzmittel Metacam mit. Unterdessen kommt sie auch sofort wieder nach vorne im Käfig und bettelt nach Futter. Das freut uns wahnsinnig. Michèle, das Hauptproblem war leider schon ihr eines Backenzähnchen, welches abgeschliffen werden musste. Wegen des Vitamin C - Mangels war sie dann einfach zusätzlich noch geschwächt und wirkte müde und abgeschlagen. Nun geht's aber wieder aufwärts un darüber sind wir mega froh. Klar, der Mangel kommt bestimmt auch wegen ihres Alters, denn füttern tun wir alle sehr ausgewogen und achten auch wirklich bei den Fellnasen auf eine gesunde und vielseitige Ernährung. Pinga bekommt jetzt einfach bis SO noch 1 Tropfen Metacam, weitere Medikamente jedoch nicht. Dazu eben momentan eine Phase mit Vitamin C. Lass deinen Mickey mal lieb knuddeln von mir und auch ihm alles Gute. Die Pinga und der Mickey wären wohl ein schönes Paar, vor allem eines, wo auf jeden Fall der Kampf angesagt ist, gell !
Hoi Yvonne, Ach so waren es tatsächlich die verfluchten Backenzähnchen. Hmm das leidige Thema mit den Zähnchen. Ja klar wenn natürlich noch ein Vitaminmangel vorliegt kann ich mir gut vorstellen, dass es dann bald zuviel ist. Aber ich freu mich sehr zu lesen, dass Pinga wieder auf dem aufsteigenden Ast ist. Welches Vitamin C gibst du den im Moment? Hast du das Pulver oder Tropfen? Grins ich werd den Knuddel und die gute Wünsche gleich an Mickey weitergeben heute Abend Er wird sich sicher freuen. Er kann sie auch gut gebrauchen. Er hat ein bisschen Mühe mit der Hitze. Die Angewöhnungsphase dauert immer noch an bei ihm, aber es geht langsam besser. Oh ja Mickey und Pinga sind zwei richtige "Kampfschweine" Gibt der der Maus auch einen dicken Knuddel von mir und "gaanz gueti Besserig" von mir und Mickey. Liebe Grüsse Michèle