plötzliche Kämpfe

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Maximilian, 26. Dezember 2009.

  1. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hallo

    Zu unserer Situation, wir haben unsere Gruppe von 4 Neuen (2 kastrierte Böcke von verschidenen Orten und 2 Zwergwidderdamen, die schon vorher zusammen waren) und 1 Althäsin am 8.10. zusammengebracht. Die VG lief gut und es gab keine grösseren Probleme.
    Sie leben in permanenten Freilauf von 10 m2 und haben je einen 6er Stall (wo die Grosse residiert) und einen 4er Stall, wo 2 Zibben und einer der Böcklein Revier bezogen haben. Winnie, der andere Kastrat findet stallmässig nicht recht Anschluss und wird rausgejagt aus beiden Ställen und so habe ich ihm eine einzelne Schutzhütte eingerichtet, damit er einen warmen und trockenen Platz hat. Draussen wurde/wird er von einer der Zwergdamen und der Grossen manchmal etwas getrieben, aber nix Ernsthaftes. Mit Nora und Mäxli war es immer problemlos und harmonisch und sie lagen oft zu dritt draussen. Gerade Nora ist sehr sozial und lieb und die mag Winnie sehr gern, nur liegt sie nächtens halt doch am liebsten mit Mäxli und Nera im Stall...

    Die beiden Buben sind nun zwischen 8 und 10 Monaten alt und wurden mit ca 5 Mon & 6 Mon kastriert. Kann es sein, dass sie trotzdem hormonell in die Pubertät gekommen sind und sich darum so zoffen? Das ging nun vor 6 Tagen los und sie geraten täglich aneinander und es sieht halt hasenmässig dramatisch aus, die Fellbüschel fliegen und beide Jungs haben am ganzen Körper kleinere Wunden... Ich verzweifle fast und verstehe nicht, was aus meiner friedlichen Gruppe geworden ist. Gesundheitlich muss ich noch erwähnen, dass die beiden Jungs chronische Schnupfer sind.

    Ab wann muss ich sagen, so ist es für die Hasen nicht zumutbar, wie lange kann ich hier noch zuschauen? Trennen ist logistisch schwierig und ich frage mich auch, wie man das Gruppenmässig lösen müsste, es käme ja das ganze Gefüge aus dem Lot, müsste ich nur die beiden Buben für eine zeitlang Trennen? Auch fehlt es mir an einem passenden neutralem Ort für VG und da es Schnupfer sind, kann ich sie nicht auswärts bei jemandem unterbringen zwecks neuer VG...

    Ratlose und traurige Grüsse
    "Maximilian"
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Im allgemeinen sollte einiges mehr an Häsinnen als Kastraten in einer Gruppe sein. 3 Häsinnen und 2 Kastraten ist wohl nicht unbedingt optimal, kann aber trotzdem funzen.

    Rammler die mit 5-6 Monaten kastriert worden sind, sind zeugunsgsfähig und gelten als Spätkastraten, da sie in dem Alter bereits geschlechtsreif sind. (Ausnahme Grossrasse wie evtl. der Belg. Riese etc. werden evtl. noch später geschlechtsreif)

    Evtl. legt sich das ganze, wenn die Rangordnung klar ist, muss aber nicht zwingend sein.

    Versuchen zwei weitere Häsinnen in die Gruppe zu nehmen, oder allenfalls trennen in zwei Gruppen mit je einem Kastraten...

    Falls du "Schnupfenträger"-Häsinnen suchen solltest, mich hat grad ein Notruf von Frauenfeld erreicht. Die Tiere sind augenscheinlich gesund, aber ziemlich sicher Schnupfenträger und werden anf. Januar wohl getötet wenn sich keine Plätze finden.

    LG Reni
     
  3. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hallo Reni

    Danke für Deine Antwort. Platzmässig geht es nicht die Gruppe zu vergrössern, da müssten wir das Auslaufgehege erweitern, was im Moment nicht gut möglich ist, das gibt ein Riesenprojekt:-( Im Frühling möchten wir dann versuchen anzubauen, wird aber nicht ganz einfach, da wir alles schön runtergegraben und unterlegt haben... So wie es jetzt ist würde es doch noch mehr Zoff geben, da das Platzangebot des Auslaufs zu klein für soviel Tiere ist...
    ach ist das ein Mist, hoffe wirklich es legt sich wieder.... hätte schon gedacht mit 3 Mädels und 2 Jungs klappts, aber die Grosse hält sich zurück und schliesst sich Winnie leider nicht an und die anderen 2 Mädels, da hockt Nera mit Mäxli und Nora ist draussen die neutrale, die mit allen klar kommt, ausser beim Schlafen, da hockt sie bei Mäx und Nera....

    Traurige Grüsse
     
  4. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo
    das ist schon eine verzwickte Situation mit deinen Kaninchen.
    Ich kann dir leider keinen Tip geben.:eek:
    Bei einer Bekannten haben sich die Rammler auch heftig bekämpft,nach
    1 Woche kehrte plötzlich wieder Ruhe ein.
    Ich wünsche es dir dass deine Kaninchen wieder auskommen.:hoff:
    Alles Gute
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    Oh je, da hast du gar nicht viele Möglichkeiten. :(

    Oder hat sich die Situation wieder etwas entschärft?

    Bevor du drastische Massnahmen ergreifen musst, könntest du es noch mit Bachblüten probieren. So manche ausweglose Situation konnte damit in wesentlich mildere Bahnen gelenkt werden.

    Melde dich doch per PN, wenn du Interesse hast, dann können wir eine geeignete Mischung zusammenstellen.
     
  6. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    ich trau dem Ganzen noch nicht und man soll den Tag nicht vor dem Abend loben oder Vorschusslorbeeren verteilen - aaaber, es war heute etwas besser, es lagen weniger Fellbüschel rum. Ich sammle die ja immer mit den Kötteln ein, damit ich besser seh wenn sie sich wieder gezofft haben:) Was interessant zu beobachte ist, Latina, die Aelteste der Truppe kommt sofort dahergeschossen wenn sie sie hört, dass die beiden sich bekriegen - sie jagt dann aber einfach beide weg, bis jetzt schliesst sie sich keinem der anderen wirklich an, hoffe, das wird mal noch. Einzig zur neutralen Nora ist sie auch neutral, die anderen müssen immer weichen, aber das tun die ja auch brav:)

    Wegen der BB, geht es, dass ich die einfach in die Trinkgefässe gebe und die anderen dann halt mitsüffeln? Werde Dir gerne eine PN schreiben, danke für Dein Angebot. Könnte mich in die Stirn beissen, denn ich Esel hab beim letzten Aufräumtripp sämtliche Essenzen ELIMINIERT:knfs: .....
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ja, sei zurückhaltend mit dem *freu*, denn die Götter können seeeeehr eifersüchtig sein .... :lapf:

    Und nochmals ja, die BB können gut ins Trinkwasser gegeben werden, denn sie wirken ja nur dort, wo sie fruchtbaren Boden finden. Für die übrigen bleiben sie neutral.

    Oh je, die BB halten ja ewig und einen Tag ... na ja, es wird für was gut gewesen sein, dessen Sinn sich dir bis jetzt entzieht! :)

    Grüessli, Gabriela