Plötzlicher Tod

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ursina, 15. April 2011.

1. Ursina

Ursina Neuer Benutzer

Liebe Meerifreunde
    ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einer traurigen Frage:
    innerhalb von zwei Tagen sind 2 unserer Meeris gestorben. Ohne Krankheitsanzeichen. Am Morgen waren sie noch fit, munter und haben gefressen und am Abend lagen sie tot im Gehege.
    Sie waren noch relativ jung (ca. 4-5 jährig)
    Am Dienstag das jüngere, am Donnerstag das ältere.
    Kann sich das jemand erklären? Plötzlicher Herztod? aber gleich bei 2en?
    Ich habe ihnen ein bisschen frisches Gras gefüttert, aber wirklich nur ein paar Hälmchen (von unserer Hauswiese, also kein Dünger oder Gift drauf)
    davon kann es wohl kaum sein oder?
    Ich habe wirklich keine Ahnung, warum sie so plötzlich gestorben sind.
    liebe Grüsse
    Ursina

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Ursina

und herzlich willkommen im Nagerforum!:korb:

Es tut mir leid, dass Du gleich mit so einem traurigen Anlass einsteigst bei uns.::11

Diese Frage von plötzlichen Todesfällen haben wir uns schon oft gestellt... leider ist das wirklich ein aktuelles Thema.

Viele User hier im Forum vertreten die Meinung (ich selber auch), dass das Alter zwischen 4 - 5 Jahren ungefähr ein "kritisches" Alter ist. Entweder überleben die Meeries dieses Alter und können dann recht alt werden, 7 - 8 Jahre, in Ausnahmefällen auch älter oder sie schaffen diese kritische Grenze eben nicht und sterben im Alter von ungefähr 4 Jahren. Das haben wir schon mehrmals diskutiert.
    Eine der Theorien ist, dass die Organe halt auch nur für ca. 4 - 5 Jahre Lebenszeit "vorgesehen" sind von Mutter Natur.
    Meist bekommt man dann die Diagnose "Organ-Versagen", Niere oder Herz, wenn man solch ein plötzlich gestorbenes Meerie obduzieren lässt.

Wenn Du etwas in der Regenbogen-Brücke und bei den Krankheiten stöberst hier im Forum, wirst Du sehr viele solche unerwartete Todesfälle finden.

Auch die "Doppel-Todesfälle" sind ein Thema, wie mir das soeben selber passiert ist bei Gloria und nur 5 Tage später mit Romilda.
    Das kommt immer wieder vor, aber eine genaue Erklärung hat natürlich niemand von uns.

Du musst Dir keine Vorwürfe machen, dass Du etwas falsch gemacht hättest. Nur von ein paar wenigen Grashälmchen sterben die Schweinchen bestimmt nicht so schnell.

Wieviele Meeries insgesamt hast Du denn, wie hältst Du sie?

Du darfst Dich gerne im Stammtisch vorstellen, damit wir Dich etwas kennenlernen können.