Pollen-Allergie bei Meerschweinchen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Violet, 17. Mai 2006.

1. Violet

Violet Guest

Hallo Zusammen

Ist eine Pollen-Allergie bei Meerschweinchen möglich? Heute Abend ist mir bei meiner Meeridame aufgefallen, dass sie gewollene Bindehaut hat, vorallem an einem Auge tritt die weissliche Bindhaut ziemlich hervor. In den letzten Tagen hatten wir hier starken Pollenflug, möglich dass sie auf eine Polle allergisch reagiert?

Ich weiss von Hunden welche auch von der Pollen-Allergie betroffen sind, aber MS?

Kann ich ihr Augentropfen von mir ins Auge träufeln, welche für gereizte Augen bestimmt sind?

Bin dankbar für Eure Antworten!

2. Gabi

Gabi Guest

Ehm... die Bindehaut ist bei Meerschweinchen rosa, nicht weiss. In aller Regel handelt es sich um ein Fettauge, wenn man einen weissen Rand vorstehen sieht.

Pollenallergie ist wohl grundsätzlich schon möglich, schliesslich gibt es auch Meeris, die auf Heu allergisch reagieren. Wenns doch die Bindehaut ist, wäre aber eine ganz normale Bindehautentzündung wohl wahrscheinlicher.
    Vitamin-A-Salbe oder Augentropfen (beispielsweise Similisan No 2 mit Euphrasia) helfen dann meist sehr gut und schnell.

Gruss
    Gabi

3. Violet

Violet Guest

Hallo Gabi

Danke für deine Antwort. Dachte ich wisse wie ein Fettauge aussieht...., eines meiner Schweinchen hat nämlich sicher eins, immer wenn er den Kopf hoch hebt sieht man wie das Lid so etwas hängt und dann tritt dass weisse hervor. Bei ihr ist es an beiden Augen ein schmales etwas dickeres "Würstchen". Ist mir vorher noch nie so aufgefallen. Vielleicht eine etwas andere Art "Fettauge" beide Schweinchen sind nämlich wirklich gut genährt. :) Auf jedenfall ist sie top munter.

Grüssli