Probleme Nach verstorbenem Böcklein

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Mathias, 17. September 2011.

1. Mathias

Mathias Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich habe mich schon lange nicht mehr hier gemeldet. Nun habe ich ein grösseres Problem.

Mein Böcklein Fredi habe ich wohl oder übel am 2 August 2011 einschläfern müssen nach einer riskanten Op. Er hatte 2 Blasensteine den einen konnten sie im herausoperieren der andere ist leider im Harnleiter verblieben. Nach nicht ganz einem Monat ihn auszuschwemmen musste ich ihn dann doch gehen lassen. Ich konnte nicht mehr ertragen dass er solche Schmerzen erleiden muss.

Nun habe ich noch 2 Weibchen die sich nicht mehr gut verstehen bzw. sie haben sich noch nie so richtig gut verstanden. Nun ist es aber ganz übel das eine Weibchen markiert den Boss besteigt das andere und leckt sein Ohr ab. das andere Meerschweinchen leider sehr darunter.

Solche Fasen hatte das dominante Meerschweinchen schon immer wieder mal aber da konnte das Böcklein noch etwas dagegen halten.

Ehrlich gesagt will ich keinen Neuzuwachs mehr haben da es auch ungewiss ist wie das ausgeht.

Nun bin ich mir wohl oder übel am überlegen meine Meerschweinchen abzugeben. Es versteht sich das man diese zwei Meerschweinchen leider getrennt halten muss.

Habt ihr noch eine Lösung denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüsse Mathias

2. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Aus welchem Grund willst du nicht einen neuen Kastraten dazu setzen?

Gruss
    Priska

3. Mathias

Mathias Neuer Benutzer

Wie oben beschrieben dass sie sich nicht vertragen und zurückgeben geht auch nicht. Das Problem entstand ja erst als ich das 3 Meerschweinchen (Dame) dazu gekauft habe. Das passte Ihr von Anfang her nicht. Das angewöhnen ging dann Ca. 3 Monate und ich zitterte da schon. Ob ich nochmals 6 Jahre Meerschweinchen haben will das bin ich mir auch gerade am überlegen.

Viele Grüsse Mathias

4. Mathias

Mathias Neuer Benutzer

Versteht mich nicht falsch ich liebe meine zwei Racker. Eben hat sie die andere fast blutig gebissen und ich musste sie trennen. Ich denke es gibt wirklich nur eine Lösung. Ich suche jemanden die die Beiden Racker aufnimmt und sie ins Herz schliessen kann und ich sie auch mal besuchen darf. So kann es nicht mehr weiter gehen. Ich bin ratlos traurig und auch wütend. Für die kleine ist das Stress pur.

Viele Grüsse Mathias

5. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo Mathias

Ich finde es gäbe durchaus noch andere Lösungen. Da du deine Rackers ja liebst, könntest du doch eines deiner Girls gegen einen Boy eintauschen? Wieso du Beide abgeben willst, obwohl der neuie Halter dann 2 Gruppen machen muss leuchtet mir wirklich nicht ein, sorry.

Ich drücke dir die Daumen, damit du bald eine gute Lösung für deine Zwei findest.

Grüessli Barbara

6. Priska

Ich glaube es ist eine ziemlich schwierige Sache, einen Platz zu finden, wo die beiden in je einer andern Gruppe untergebracht werden können.

Ich würde dir empfehlen einen ehemaligen Zuchtbock dazu zu setzen. Wenn es dann nicht geht kannst du immer noch für eines der Weibchen einen Platz suchen...

Gruss
    Priska

7. Mathias

Mathias Neuer Benutzer

Hallo Barbara

Vielen Dank für Deine Antwort

Das Problem ist das ich nach diesen Schweines eigentlich keine Schweinis mehr haben möchte. vielleicht tönt das jetzt egoistisch aber meine 2 Schweinis sind schon 5.5 und 5 Jahre alt. So schön wie die Lösung ist so schlimm kann sie auch werden. Ich denke das die Dominante Dame zu einer Gruppe zusammenführen sollte wo es ein Dominantes Männchen hat. Vielleicht kann man da beide so abgeben.

Viele Grüsse Mathias

8. Priska

Dann müsstest du dir eben ein Leihmeerschweinchen-Männchen besorgen, dass du, wenn deine Dame(n) gestorben ist (sind), wieder zurück geben kannst.
    Und eben, mit einem ehemaligen Deckbock besteht durchaus die Chance, dass die Weibchen sich wieder beruhigen....

Gruss
    Priska

9. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

ich würde dir auch anraten, ein Leihmeeri-Kastrat aufzunehmen. Ansonsten musst du sie ausschreiben.

Gruss
    Jasmin

10. ZENKIS

ZENKIS Erfahrener Benutzer

Wenn ich das so lese, verstehe ich es eher so, das Mathias seine zwei Mädels vermitteln möchte.

Gruss
    Moni

11. Priska

Richtig - das wäre wohl der Weg des geringsten Widerstandes.
    Ich finde es aber den Omas gegenüber nicht fair, sie einfach abzuschieben.
    Wenn man sich Tiere anschafft, übernimmt man Verantwortung für sie - eigentlich bis an ihr Lebensende....

Damit solche Oldies eben auch bis zuletzt an ihrem angestammten Ort bleiben dürfen, gibt es doch die Idee der Leihmeerschweinchen!

Gruss
    Priska

12. ZENKIS

Da stimme ich mir Dir 1:1 überein.
    Nur: wenn jemand merkt, dass die Tiere zur Last werden oder verleidet sind (unvorstellbar, aber das gibts auch...) und sich nicht mehr darum kümmert "comme il faut", ist es dann doch besser sie herzugeben als verwahrlosen zu lassen. Wenn man rechtzeitig reagiert wird daraus dafür kein Tierschutzfall !
    (worst case szenario :wein:)

LG Moni

13. Mathias

Mathias Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen

Hallo Priska Moni

Der geringste Wiederstand, Tier zu Last werden?

Ich bin mir deren bewusst und auch bewusst das ich Verantwortung beim kauf meiner Meerschweinchen übernommen habe bis zu Ihrem Tod!

Aber was genau jetzt ist das die sich nur noch streiten ist das den besser?
    Könnt Ihr euch in mein Mörchen versetzen? Die war schon immer schüchtern und wurde von Jumper nie richtig akzeptiert, aber nun ist sie nur noch gestresst und wird von der grossen gemobbt. Ist das den besser für meine Meerschweinchen und glaub mir ich liebe sie! Ich habe für mein Fredi über 1000Fr. ausgegeben und ich hätte noch mehr ausgegeben das er jetzt noch lebt und in der Hoffnung das er wieder gesund würde.

Und wen ich sie abgeben würde dann wirklich nur zu jemandem der sie auch lieben und für sie gut Sorgen kann und ich sie besuchen darf und per e-mail in Kontakt bleiben darf. Ich würde auch jeden Arztbesuch-Rechnung bezahlen ausser so etwas wie bei meinem Fredi nicht mehr, nur dass ich ihn dann noch 4 Wochen zuhause hatte und er Tag und Nacht Schmerzen haben musste in der Hoffnung das er wieder gesund würde.

Ich kann mir in Zukunft einfach nicht mehr vorstellen nochmals 5-10 Jahre Meerschweinchen zu haben.

Wenn es nun mit dem Böcklein nicht klappt und den Jumper unterstützt nicht akzeptiert oder umgekehrt was ist dann?
    Ich weiss einfach nicht weiter, Ich bin ratlos und hilflos.

Sehen so Verwahrloste Meerschweinchen aus?

Viele Grüsse Mathias

14. Priska

Eben, weil du ratlos warst, haben wir dir Rat gegeben - aber der scheint bei dir nicht angekommen zu sein.

Die beste Lösung für deine Tiere ist, wenn du ihnen einen Bock dazusetzt, einen Kastraten, der mal Deckbock war.
    So was gibts, sogar als Leihmeerschweinchen, das heisst, du könntest ihn, wenn dein(e) Weibchen gestorben sind, wieder zurück geben. Sowohl Barbara als auch ich und auch noch ein paar andere Züchter/innen bieten so was an.
    Wenn es nicht geht mit beiden Weibchen (aber offenbar ging es zu Fredis Zeiten nicht schlecht, es ist gut möglich, dass das auch ein anderes Männchen schafft), kannst du immer noch das Neuere deiner Weibchen abgeben.
    Es hat hier Notstationen, zu denen man Tiere zur Vermittlung bringen kann, oder ev. findet sich hier auch eine Rentnergruppe, die gross genug ist, dass sie sich anpassen muss...

Aber die beiden Omas aufteilen und beide separat weggeben finde ich wirklich keine gute Lösung - für niemanden

Gruss
    Priska

15. Mathias

Mathias Neuer Benutzer

Hallo Priska

Vielen dank für Deine Antwort

Du hast natürlich vollkommen recht.

Ja das ist bei mir irgendwie nicht richtig angekommen.

Ich könnte das versuchen und wenn es nicht mit dem Kastrat geht einen neuen nehmen?

Ihr habt mich überzeugt.

Wie geht das vonstatten mit dem Leihbock und ab wann könnte ich den so einen haben ist wirklich nicht schön was in meiner Villa von sich geht, denn Heute morgen 0300 Uhr war es sehr schlimm und auch gerade eben.

Viele Grüsse Mathias

16. Priska

Ja, üblicherweise kann man das ausprobieren, und wenn es nicht geht, den Kastraten wieder zurück geben (oder eben, wenn es - wie bei dir - an einem der Weibchen liegt, dann halt das platzieren). "Einfach so" einen neuen nehmen kann man dann zwar üblicherweise nicht - ich habe im Moment einfach einen, und wenn das nicht geht, kann ich ihn dir nicht einfach auswechseln. Aber zurück nehmen (und dann suchst du woanders einen) würd ich ihn natürlich.

Du musst einfach daran denken, dass es schon ein bisschen Eingewöhnungszeit braucht. Ich habe nun etwas mehr als 30 Leihmeerschweinchen auswärts, und nur gerade zweimal mussten wir die Vergesellschaftung abbrechen. Einmal gab es wirklich Krach - da flog das Fell in Fetzen davon, da habe ich dann den Leuten geraten, die Sache abzubrechen. Das andere Mal haben sich die zwei Tiere einfach nicht füreinander interessiert, eins sass im oberen Stock, das andere im unteren, da fand ich dann auch nach vier Wochen, sie sollten mir das Leihmeeri wieder zurück bringen.

Das ist nicht bei allen Züchter/innen gleich: Bei mir muss man das Leihmeerschweinchen zum ganz normalen Preis (50 Fr. für einen Kastrat) kaufen, und ich notiere mir, dass abgemacht ist, dass er wieder zurück kommt. Bei manchen Züchter/innen füllt man einen Vetrag aus.
    Da ich aber auch für Verkaufstiere keine Verträge mache, gibt es mir auch für die Leihmeeris keinen...

Ich habe hier einen einjährigen rot-weissen Glatthaarbock. Den habe ich vor ein paar Monaten von einer Züchterkollegin zur Vermittlung übernommen. Da ich ein paar zwei- und dreifarbige Weibchen habe, habe ich ihn dann eingesetzt. Vor zweieinhalb Wochen liess ich ihn kastrieren und habe ihn wieder zu seinen Weibchen gesetzt. Unterdessen haben die ihre Jungen bekommen, er hat wohl versucht,die eine oder andere nochmals zu decken, ist nun also bestimmt "sauber" (die Tierärzte sagen ja, dass noch mehrere Wochen brauchbare Spermareste in den Samenleitern sein können...).
    Den könntest du sofort haben - heute noch....

Gruss
    Priska

17. Mathias

Mathias Neuer Benutzer

Hallo Priska

Das ist sehr nett von Dir!

Wenn der also keine Nachkommen mehr Produzieren kann nehme ich den sofort.

Wann darf ich zu Dir kommen?

Viele Grüsse Mathias

18. ZENKIS

Nie im Leben würd ich sowas behaupten. Ich kenne Dich und Deine Haltung doch gar nicht !

Was ich geschrieben habe ist meine Meinung im ganz allgemeinen. Das hatte nichts mit Dir persönlich zu tun. Sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Grüessli
    Moni

19. Mathias

Mathias Neuer Benutzer

Guten Morgen zusammen.

Erste Nacht ist durch. Nachdem gestern Nachmittag das neue Männchen Change Sich gut mit meinem Mörchen verstand und mit dem dominanten Jumper gar nicht gut, rasselte es diese Nacht wie in einem Kriegsfilm und ich musste mal ab und zu nachschauen gehen. Nun Heute Morgen waren die Zwei Damen oben und er unten. Auch ging er gestern nach einer weile nicht mehr auf den Jumper los sondern dann auf die schwächere Mörli.

Fressen tun sie schon mal zusammen, er liebt Karotten, es gibt aber da auch Quengeleien. Meine Weiber sind da sehr fressneidisch. Ich hoffe sehr fest daran das er sich in den nächsten Wochen durchsetzen kann.

Viele Grüsse Mathias

20. Crazy

Crazy Prominenter Benutzer

Wünsche gutes gelingen