so ich hoffe das ihr mir einige tipps geben könnt zu meinem kleinen aber dauerhaften problem. seit 2006 habe ich ja mittlerweile ratten. vor kurzem ist leider wieder einmal eine gestorben. meine graupel: (recht grosse huskydame) wird immer scheuer. sie mochte es noch nie angefasst zu werden und quietsch meistens wenn man sie rausnehmen will. ich habe das aber im letzten jahr recht gut in den griff bekommen indem ich mir sagte: "wenn du nicht hochgehobenwerden willst darfst du von selbst auf meine schulter klettern ich weis ja das du mit raus möchtest" das habe ich regelmääsig trainiert und hat bis zum tod ihrer alpha ratte auch super geklappt. leider traut sie sich jetzt nicht mehr an den käfigrand wenn ich den arm hinhalte! sobald ich reinfassen will rennt sie weg. wenn ich sie alle 2-3 tage "packe" zur körper ,zahn und krallenkontrolle beisst und oder quietscht sie! ist sie erstmals draussen ist sie extrem nervös unabhängig davon ob das gspändli dabei ist oder nicht. ich weis nicht recht was ich tun soll. da sie von anfang an nie so aufgestellt und zutraulich war wie meine andern 3 habe ich es natürlich akzeptiert. jede ratte han nunmal ihre persöndllichkeit. ich glaube in ihrer kindheit hatte sie evtl mal was schlechtes erlebt. denn ich würde meine schnüggis nie anschreien oder ihnen wehtun. ich bin total ratlos wie ich mich weiter ihr gegenüber verhalten soll ums regelmässige rausnehmen komme ich nicht herum und es wäre natürlich besser wenn sie es mit spiel und spass verbinden würde wie die andere ... normalerweise nehm ich meine schnuffis jeden abend raus zum toben rennen und kuscheln ich hab sie natürlich genauso lieb wie meine restlichen tiere! (nicht das sich jetzt jemand denkt ich will sie los werden oder so... ich denke blos das man die momentanen umstände für sie verbessern sollte aber mir fällt echt nichts mehr ein
Na ja, würde die Ratte halt nicht dazu zwingen raus zu kommen, wenn sie das nicht will. Musst halt ganz von vorne beginnen mit zähmen, Futter aus der Hand nehmen, und so.. Jedes Mal wenn Du sie gegen ihren Willen packst, hat sie wieder noch weniger Vertrauen zu Dir. Denke sie wird ganz gut 1, 2 Wochen ohne "Zahn und Krallenkontrolle" auskommen, und viel mehr davon profitieren wenn Du sie in der Zeit von selbst zu Dir kommen lässt.. Ich habe auch 3 Rattenjungs, davon ist einer sehr zutraulich, der zweite ist ebenfalls neugierig, aber der dritte ist sehr schüchtern. Was dazu führt dass ich meist nur die ersten beiden draussen habe, der dritte kommt nicht von selbst, also muss er auch nicht.. Gruessli Mirjam