Pupertätsgerangel hat sich nicht gelegt

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Krabbe1026, 1. November 2006.

1. Krabbe1026

Krabbe1026 Guest

Hallöchen an alle,

ich habe diese Woche schon von meinen zwei Merries Fridolin und Sweety berichtet.
    Leider hat es sich nicht gebessert. Es wurde noch schlimmer. Ich habe die zwei in der Zwischenzeit trennen müssen, da sie angefangen haben sich ineinander zu verbeißen. Hab einfach eine Trennwand ins Gehege gezogen.
    Die Frage ist nun:
    Wie geht es weiter? ::1
    Ich hab ja nur die Zwei!
    Und ein Meerie ist ja ein Gruppentier.

Grüße Krabbe1026

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Krabbe

Da haben wir Dir ja bereits im anderen Thread diverse Möglichkeiten aufgezeigt:

http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?p=11056#post11056

Ich sehe keinen Ausweg als beide zu kastrieren und entweder den einen wegzugeben, den anderen zu behalten und ihm 1 - 2 Mädels zu geben oder wenn Du viel Platz hast (scheint aber nicht der Fall zu sein, oder) eben zwei Haremsgruppen zu eröffnen. Jeder Kastrat kriegt 1 - 2 Mädels.
    Andere Möglichkeiten sehe ich keine, denn Du wirst sie nicht mehr zusammensetzen können und so in einem "halben" Käfig sitzen lassen kannst Du sie auf keinen Fall!!
    Ausserdem ist das ein Dauerstress für die zwei, weil sie sich eigentlich gerne verprügeln würden, aber das nicht geht wegen der Abtrennung.

Bitte benutze mal die Suchfunktion und suche "Bockhaltung." Da findest Du sehr viele nützliche Diskussionen und Informationen dazu.
    Alles Gute für Deine zwei "Streithähne."

3. Gabi

Gabi Guest

Hallo Krabbe

Schade, dass die beiden sich nicht halbwegs vernünftig einigen konnten. Aber ich denke, du hast richtig gehandelt, sie zu trennen. Wenns nicht geht, gehts eben nicht, auch wenn es uns manchmal gut passen würde, wenn wir unsere Tiere irgendwie überzeugen könnten, sich doch bitte zu vertragen... (aber das klappt ja bei Menschen auch oft nicht. Also...)

Stimmt, Meeris sind Rudeltiere. Die Frage ist also bereits beantwortet: jeder deiner Lümmel braucht einen neuen Partner, bzw. eine Partnerin.
    Ich sehe genau zwei Möglichkeiten:

1) du lässt beide kastrieren und nach einer Frist von etwa drei Wochen (denn nach der OP können sie an sich noch ein Weilchen decken) gibst du jedem mindestens ein Weibchen dazu. Sie hätten sicher auch nichts einzuwenden gegen mehrere.

2) du kaufst für jeden der beiden einen ganz jungen, frühkastrierten Bock, der entweder erst grad von der Mutter entwöhnt wird oder der nach der Entwöhnung in einer Gruppe mit mindestens einem älteren Kastraten oder Bock aufgewachsen ist. Die sollten sich eigentlich anstandslos unterordnen und wenn sie wirklich VOR Erreichen der Geschlechtsreife kastriert wurden, ist das Risiko verschwindend klein, dass sie doch irgendwann noch aufmucken und pubertäres Gehabe an den Tag legen.

Das heisst dann also, du wirst auch zwei Gehege einrichten müssen... ich hoffe, du hast den nötigen Platz.
    Falls das nicht geht, bleibt dir leider nur, für einen der beiden ein schönes neues Zuhause zu suchen und den andern dann eben, siehe oben, entweder mit Weibchen oder mit einem Frühkastraten zu vergesellschaften.

Alles Gute und liebe Grüsse
    Gabi

UPS, sehe grad, Aika war ein paar Minuten schneller als ich. Nun ja, doppelt gemoppelt...