Quarantäne-Vergesellschaftung: War das ein Fehler?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aline, 13. September 2014.

  1. Aline

    Aline Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen

    Das hier ist meine erste Vergesellschaftung, darum bin ich ziemlich nervös. Ich habe im Forums schon etwas gesucht, aber kein gleiches Thema gefunden. Falls es das schon gibt, dürft ihr mich gerne darauf aufmerksam machen. Es folgt ein recht langer Text, aber ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben :).

    Schon länger wollte ich meinen fünf Kistenschweinchen (1mk, 4w, alle ca. 4 Jahre alt) ein weiteres Weibchen dazugesellen, damit die 9qm richtig ausgenutzt werden ;).
    Nun habe ich seit gestern ein knapp 5 jähriges Weibchen bei mir, Lola, das vor einer Woche seinen Partner verloren hat und auch in Aussenhaltung lebte.
    Obwohl Lola aus einer guten Haltung kommt, wollte ich auf Nummer sicher gehen und sie zwei Wochen in Quarantäne halten. Dazu habe ich auf meinem Balkon ein ca. 2.5qm grosses Gehege aufgebaut, mit vielen Kartonhäusern (Ausgänge auf allen Seiten), Heuhaufen und Korkröhren. Nachdem Lola letzte Nacht alleine im Gehege war, habe ich heute Morgen überall im Gehege Futter und Wasserschalen verteilt und eines meiner Weibchen dazu gesetzt. Schliesslich sollte Lola nicht noch zwei Wochen alleine sein. Dann habe ich mich brav hingesetzt und gewartet.
    Nach 10 Minuten haben sich die beiden kurz angeschaut - und sich dann komplett ignoriert. Zwei Stunden lang bin ich dabei geblieben, danach bin ich alle 10min schauen gegangen. Auch nach 6 Stunden hat sich nichts verändert.
    Da begann ich mich zu fragen, ob ich nicht ein proaktiveres Meeri hätte aussuchen sollen und entschloss mich dazu, noch ein zweites Weibchen dazu zu holen. Es wird ja auch langsam kälter in der Nacht und 3 Meeris können einander besser wärmen als nur eines. Auch hier ignorierten sich alle drei mehr oder weniger und verzogen sich in verschiedene Ecken zum Fressen.
    Dann aber trafen mein zweites Meeri (Mägi) und Lola aufeinander.
    Zuerst haben sie einander angemuigt, sind sich zähneklappernd, hinternwackelnd und kopfhochwerfend gegenübergestanden. Als Lola versucht hat, Mägi zu beschnuppert, hat diese sie angepinkelt. Schliesslich hat Mägi Lola sogar kurz angesprungen, zog sich aber gleich darauf wieder zurück. Jetzt jagen sich die Meeris gegenseitig motzend durchs Gehege, aber nie besonders lange oder aggressiv.
    Auf Diebrain.de habe ich gelesen, dass das alles normal ist.

    Dennoch frage ich mich jetzt folgendes:

    War es eine gute Entscheidung, zwei meiner Meeris dazu zu setzen? Haben sie nach zwei Wochen nicht selbst Probleme, sich mit den anderen dreien zu verstehen?

    Ist es ein grosser Stress, die drei Meeris nach zwei Wochen wieder mit den anderen dreien zu vergesellschaften?

    Sollte ich die Quarantäne vielleicht einfach weglassen, das eigentliche Gehege vorbereiten und die drei dort hineinsetzen? Könnte es da wieder Probleme geben, da Mägi und Lola jetzt ja schon mit der Klärung der Rangordnung begonnen haben?

    Wie viel Aggression ist "zu viel"? Vorhin hat Mägi Lola mit den Zähnen an der Nase erwischt. Es blutet zwar nicht, aber die Haare sind ganz verwuschelt. Ist das schon ein Problem?

    Wie lange kann das Herumgejage gehen, bzw. wie lange ist es noch unproblematisch?

    Sind 2.5qm für drei Meeris als VG-Ort genug? Zwei der Meeris kennen einander ja schon...

    Cookie hält sich aus der Sache ziemlich raus. Sollte ich sie wieder zu den andern Dreien im eigentlichen Gehege setzen, oder bei Mägi und Lola lassen?

    Wie würded ihr die Sache angehen?

    Entschuldigt die vielen Fragen. Vermutlich ergiebt sich das meiste davon von selbst, aber ich möchte einfach nichts falsch machen.

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Aline (die gerade jetzt neben den Balkon-Meeris sitzt :) )
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Nein, du hast es richtig gemacht. Es dauert eine Woche. Bis jetzt deutet alles auf eine normale Gesellschaftung hin. Am besten, du gehst nur alle 3-4 Stunden hin.

    Gruss Jasmin
     
  3. Aline

    Aline Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    3
    Hallo Jasmin

    Danke für die Antwort! Mittlerweile hat sich die Situation etwas beruhigt. Sie meiden sich zwar, aber rennen einander nicht mehr so nach.

    Also ist es ok, wenn ich die drei bis Ende Quarantänezeit zusammen lasse und sie dann wieder in die grosse Gruppe einfüge? :)