Rätselhafte Lähmung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 17. August 2014.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, seufz, mein Altersheim macht mir Sorgen... :7779

    Am Samstag ging ich mit den beiden übrig gebliebenen aus dem Alters- und Pflegeheim zur Tierärztin, einerseits, weil Leandro ein Atemgeräusch zeigte und andererseits, weil Sola, die einsame Dame, einfach nicht weiter zunehmen will.
    Ihre Zähnchen sind wunderschön, obwohl sie kaum Heu frisst. Wir staunten beide. Ich befürchte, sie kriegte 6 Jahre lang als einsames Käfig-Schweinchen wohl kaum je Heu, denn sie knabbert nur lustlos ein bisschen auf ein paar Hälmchen herum, mehr nicht. Auch Gemüse interessiert sie nicht gross, aber sie bettelt eifrig nach Pellets und Erbsenflocken.

    Leandro zeigte natürlich prompt sein Atemgeräusch bei der Tierärztin nicht mehr, aber er kommt mir sowieso schon seit Tagen recht schlapp vor. Bei ihm ist es sehr schwierig zu merken, ob es ihm gut geht oder nicht, denn er ist ein Phantom-Schweinchen, versteckt sich immer.
    Er war aber unauffällig, wog gestern noch immer 1030 gr.

    Gegen Abend aber merkte ich, dass er sich immer unwilliger bewegte und schliesslich nur noch in seinem Häuschen lag. Als ich ihn rausnahm und wog, hatte er 100 gr abgenommen und lag völlig schlaff auf meinem Arm. Die Hinterbeine kann er zwar noch bewegen, aber nur noch völlig kraftlos.
    Schon vor einigen Tagen hatte ich bemerkt, dass er komisch lief, manchmal sogar hoppelte. Nachdem ich ihm Schmerzmittel gegeben hatte, lief er aber sofort wieder normal, so dass ich annahm, dass er akute Arthrose-Schmerzen hatte. Der alte Herr ist ja mindestens 7 Jahre, aber eher wohl bereits 8 Jahre alt.
    Er lebt seit 4 Jahren bei mir, war aber bei der Übernahme schon "alt", sein Kumpel war gestorben.

    Ich habe ihm heute Aconitum gegeben, passt sehr gut, finde ich.
    Daneben natürlich Schmerzmittel und Vitamin B. Morgen gehe ich halt gleich nochmals zur TÄ mit ihm.

    Sola ist übrigens eine rührende Krankenschwester, die sich vorher unermüdlich um Arabella kümmerte (kürzlich gestorben :( ) und jetzt auch Leandro betüdelt und dauernd an seiner Seite höckelt.

    Ich bin völlig verblüfft, dass ein "asoziales", einsames Schweinchen sich dermassen engagiert in Krankenpflege. So extrem habe ich das kaum je erlebt, dabei kennt sie ihre Gspänli ja erst seit seit kurzem.

    Fressen tut Leandro, wenn ich es ihm direkt vor die Nase lege, Marumoto-Brei nimmt er auch, aber sehr müde und lustlos.
    Er liegt jetzt den ganzen Tag platt wie eine Flunder im Häuschen. Ich erneuere ihm alle paar Stunden die Einstreu und gebe ihm wieder weiches Stroh, aber er lässt einfach alles unter sich laufen und bewegt sich nicht mehr von der Stelle. :(

    Hat jemand noch eine Idee oder Erfahrungen, was ich Leandro Gutes tun könnte oder was sein Problem sein könnte?
    Wenn sich bis morgen keine Veränderung zeigt in seiner Lähmung, sehe ich keine grossen Chancen mehr für den alten Herrn. :(
     
  2. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Hoi Fränzi, tut mir sehr leid, dass Du mit Leandro Sorgen hast. Hatte auch mal ein Schwingeli, dass eine "keine Lust auf nichts"-Phase hatte. Ich gab ihm dann Abrotanum D3 und es ist dann wieder richtig aufgeblüht. Es sind Globuli, die ich zermahlen und mit wenig Wasser gereicht habe. Vielleicht hilft es auch Leandro.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Wegen Leandro. Könnte es Arthritis oder Arthrose sein? Bei Arthrose sieht man es evtl. auf dem Röntgenbild, bei Arthritis eher nicht, dafür glaube ich aber im Blut.

    Könnte auch was organisches sein oder Herz/kreislaufprobleme. Vielleicht röntgen lassen oder ein US machen. Tönt nicht so gut ehrlich gesagt.

    Ich glaub, ich würde ihn mal röntgen lassen, auch wenn dann nichts zu sehen wäre, aber vielleicht kommt man so weiter.

    Ich wünsche dir viel Glück und den Schweinchen gute Besserung!!
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Meine Behandlung scheint anzuschlagen :juhui: Heute morgen "flitzte" er schon wieder davon, als ich kam. Seine Hinterfüsse nimmt er wieder unter den Bauch, von Flunderliegen habe ich nichts mehr gesehen.

    Natürlich ist er nicht "geheilt", aber wenn er sich wieder soweit stabilisieren kann, dass er noch Lebensqualität hat, bin ich schon zufrieden.
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    :frühl:

    Und Sola hat einfach zu sehr Angst, irgendein neugefundenes Gspänli wieder hergeben zu müssen... ::5
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das freut mich! :D

    Ich behandle ihn ja bereits homöopathisch, Aconitum ist "sein" Mittel.
     
  7. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Fränzi

    Freut mich, dass es Leandro besser geht.

    Ich wünsche ihm noch viele schöne Stunden und einen möglichst beschwerdefreien Lebensabend.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Leandro hat sich zu meiner Freude von einer schlaffen Flunder, die wie ein nasser Lappen über meinem Arm hing, wieder zurück verwandelt in ein Meerschweinchen.

    Er steht wieder normal auf den Füssen und liegt nicht mehr platt auf dem Bauch.
    Da er nach dem TA-Besuch am Samstag so extrem reagierte, will ich ihm jetzt möglichst weiteren Stress ersparen. Er ist halt ein schreckliches Sensibelchen, den jede Veränderung völlig aus dem Gleichgewicht wirft.

    Ich hoffe jetzt einfach, dass er noch ein paar Wochen (oder sogar Monate?) in ruhiger Umgebung zusammen mit seinem Fraueli geniessen kann.
    Medikamente lässt er sich zum Glück gut eingeben, ich fahre natürlich weiter mit Vitamin B und Metacam.

    Auf das Aconitum hat er sehr gut reagiert, falls nötig, kriegt er das nochmals.
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich hoffe, es geht Leandro weiterhin gut.

    Toi, toi, toi

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, Leandro hat sich tatsächlich nochmals aufgerappelt, obwohl ich am Wochenende "kein Föiferli" für sein Überleben gegeben hätte.

    Er ist wieder munter, höchstens ein bisschen grobmotorisch und ungelenk, aber er frisst sehr gut und hat bereits wieder an Gewicht zugelegt. Sola hält Wache bei ihm, wenn er schläft.

    Die beiden sind jetzt zwar alleine, was mir gar nicht gefällt, aber sie sind beide schon soooo alt und wirken wie ein jahrelang eingespieltes Pärchen, dass ich die "Gruppe" nicht erweitern will um ein weiteres Mädel.
    Man glaubt es kaum, aber die beiden sitzen ja erst seit knapp 2 Monaten beinander.
    Eine richtig schöne "Alters-Liebe!" :frühl:
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Fränzi

    Bei so einem hohen Alter kann es gerne auch mal neurologische Ausfälle geben und je nach Fitness kann sich das Tier auch wieder bis zu einem gewissen Grad erholen.

    Ich hoffe, dass Leandro stabil bleibt und sich weiterhin von seiner Altersgenossin betüteln lassen kann.

    Alles Gute und Gruess,
    Gabriela
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich würde whs. den beiden ihren gemeinsamen Lebensabend gönnen. Die können sich gegenseitig unterhalten. Es freut mich zu lesen, dass es Leandro besser geht.

    Gruss
    Jasmin