So schnell kanns gehn... grad gestern hab ich an meinen Whisky seelig gedacht, der vor einem Jahr auf die Regenbogenbrücke musste/durfte, und dass ich seit da kein einzig krankes Meeri mehr hatte.... Tja, und heute morgen beim füttern hab ich gehört, dass ein Meeri röchelt. Hab dann ganz gut hingehört und festgestellt, dass es Lisa ist! Sie kam zum fressen, keine verkrustete Nase etc, einfach 'nur' das Röcheln... kann sie heute Mittag zum TA bringen und dann um 17.00 nach Feierabend wieder abholen. Ihr wahr der Temparatursturtz wohl zu viel ...hoffentlich hat sie keine Lungenentzündung eingefangen... *bibberbibber*
Hoi Nadja Oh das tönt aber gar nicht gut. Ich drück dir auf jedenfall ganz fest die Daumen. Ist schon möglich, das die Temperaturschwankungen zu heftig waren. Ist ja aber auch schweinekalt heute. Toi toi toi
Hoi Nadja Oje das tönt aber gar nicht gut! Gell es tönt einfach so "komisch" beim atmen. Das hatte Lee auch des öfteren, sie war aber erkältet und hatte auch eine laufende Nase. sie hat überhaupt keinen Temperaturumschwung ertragen, deshalb wohnt sie jetzt auch im Haus. Aber deine Lisa ist sich ja das eigentlich gewohnt... Hoffe sehr es ist nichts schlimmes! Drücke euch die Damen!
Es ist ein richtiges Röcheln und Knattern und zwar ziemlich laut. Die sind ja draussen im Freien und ich habs trotzdem sofort gehört, als sie zum Schlafhaus raus kam!!
Liebe Nadja, ich drücke Dir und Deiner Lisa fest die Daumen! Wäre es evtl. auch möglich, dass sie einfach ein Heustäublein oder so etwas in der Nase hat und deshalb komische Atemgeräusche macht? Solange sie gut frisst, keinen reduzierten Eindruck macht und auch keine laufende Nase hat, musst Du ja nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen. Ich hoffe, der Tierarzt kann Entwarnung geben und Dir Deine Lisa gesund und munter zurück geben! Alles Liebe, Franziska
So, hab meine Lisa (zusammen mit Jala als Gspänli) beim TA abgeliefert. Leider, leider war es nicht bloss ein Heuhalm oder so... es 'tönt' immer noch gleich und um die Nase haben sich jetzt kleine Krusten gebildet
Hoi Nadja Oh je, ich drücke der Kleinen ganz fest die Daumen! Zum Glück hast Du es sofort bemerkt und konntest reagieren. Du berichtest ja dann sicher, sobald Du mehr weisst, gelle!
Ach je, auch ich hoffe sehr stark dass Lisa sich erholen kann. So habe ich nömlich meine Fiona verloren, sie hatte Wasser in der Lunge. Könnte sein dass sie sich erkältet hat als sie eine Nacht drinnen waren und nacher wieder nach draussen sind? Finde ich super dass Du sie zu zweit gebracht hast, das mache ich auch immer ausser es ist nur ein schneller TA Besuch. Liebe Grüsse und hebed Sorg! Silvia
Glaube kaum, die waren ja nicht wirklich 'drin', sondern im unbeheizten Wintergarten. Da ist der Temperaturunterschied nur ein paar Grad, wenn überhaupt. Daran kann es also kaum liegen... jetzt heisst es abwarten und Tee trinken...!
Liebe Nadja Wünsche deiner Lisa nur das Beste. Bekommt sie denn nun AB? Kann ja ganz schön mitfühlen... Sue
Hoi Zemma So, Lisa ist wieder daheim... sie hat gleich am Mittag, nachdem ich sie abgeliefert hatte, eine AB-Spritze bekommen. Um fünf, als ich sie abgeholt habe, war das Röcheln bereits weg... naja, dass heisst ja leider noch nicht viel Ich hab jetzt AB bekommen, welches ich fünf Tage lange 2x am Tag geben muss: Chloropal, kennt das wer??? Sie bleibt jetzt auch vorläufig mit Jala im Wintergarten, da ich sie unmöglich 2x täglich im Aussengehe einfangen kann/will. Das ist jeweils ein riesen Gehetze, wenn sie nicht grad in einem der Schlafhäuschen sitzt... im Wintergarten hat es im Moment 4 Grad, ich kann sie später, falls sie sich erholt (was wir schwer hoffen), ohne Bedenken wieder raus setzten (vorausgesetzt, es hat dann nicht -15°! Ich hoffe jetzt einfach, dass ich sie früh genug 'erwischt' hab und es noch keine ausgewachsene Lungenentzündung ist!!! DANKE für Daumendrücken!!!
Ist es denn wirklich so, dass man eine Lungenentzündung nicht mehr heilen kann? WAr mit einem meiner Meeri auch beim TA am Montag, sie hatte keinerlei Anzeichen, kein Schnupfen. Frass ganz normal. Sah jedoch das sie heftig mit den Flanken atmete. Der TA meinte schon, das hätte nicht mehr viel Chance auf Heilung, wir könnten es aber dennoch mit Chloropal probieren. Bekam keine Spritze nichts, der Ta hatte sie schon abgeschrieben. Leider ist sie dann wirlich am Mittwoch Abend gestorben. Grüessli , ich drück die Daumen, dass Dein Meeri möglichst schnell gesund wird!!!!
Lungenentzündung ist für Meeri wirklich schlimm.Sicher probiert man doch aber mit AB.Hast du denn nichts gegeben?
Keine Ahnung!! Hab da keine Erfahrung. Kann mir aber schon vorstellen, dass eine Lungenentzündung bei so einem Tierchen nicht gerade ohne ist...
ich bekam Chloropal mit, 2 mal täglich musste ich es geben. mehr nicht, keine Spritze gleich beim Ta oder so.
Ich wünsche auch alles Gute für Lisa und drücke fest die Daumen! Chloropal wird, soviel ich weiss, in der Regel sehr gut vertragen. Gibst Du gleich noch etwas für die Verdauung (BBB, Lactoferment oder so etwas), da AB ja noch oft Durchfall verursacht? Liebe Grüsse, Franziska