Rammeln nach Kastration

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von rolga, 24. Oktober 2008.

  1. rolga

    rolga Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Hallo, ich bin brandneu hier und möchte mich mal vorstellen. Wir haben seit ein paar Tagen ein Kaninchen Paar, sie heisst Olga, er heisst Rosmarie (man hielt ihn für ein Weibchen). Sie sind schon etwa 2 jährig und gehören zu den ganz grossen.

    Nun zu unserem Problem: Er wurde vor 2 Wochen kastriert. Jetzt "berammelt" aber der Bock das Weibchen ständig. Meist so alle 5 Minuten, er beisst sie auch in den Nacken, was ja normal sein soll. Aber sie tut mir etwas leid, sie nervt sich darüber und haut ab wenn sie kann. Legt sich das mit der Zeit wieder? Muss der nur ein bisschen nachholen, da sie die letzten Monate getrennt waren (sie haben früher schon zusammengelebt und waren die letzten Monate Stallnachbarn). Ich mache mir etwas sorgen, dass das mit den beiden nicht klappt! Weiss jemand Rat??
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo! Wenn ER erst vor zwei Wochen kastriert ist, dann könnte er auch noch zeugungsfähig sein. In 31 Tagen wäre dann mit Nachwuchs zu rechnen, es sei denn sie wäre auch kastriert, was ich eher nicht denke... Wenn nur er kastriert ist, die beiden trennen und in ca. 3 Wochen zusammenführen (wären dann 5 Wochen nach der Kastra). Das ein "Spätkastrat" noch rammelt ist normal. Er wird das auch später gelegentlich tun, vor allem wenn die Häsin hitzig ist. Legt sich aber und ist ein normales Verhalten. Gerade bei "zickigen" Häsinnen ist das manchmal sogar von Vorteil wenn sie noch berammelt werden. Sonst läuft das "Spiel" umgekehrt und die Häsin berammelt ständig den Rammler.
    Also sofort trennen um Nachwuchs zu verhindern............
    LG Reni
     
  3. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hast du sie direkt nach der Kastra wieder zusammen gesetzt oder hast du die 2 Wochen abgewartet?
    Es ist leider so, das Kaninchenrammler nach einer Kastra noch bis zu 6 Wochen lang decken können :(

    Wie Reni sagt, am besten die beiden trennen für die nächsten 3-4 Wochen. Ich würde vielleicht gleich 4 Wochen trennen, nicht unbedingt um die 6 Wochen Kastrafrist abzusitzen, sondern da du nach 31 Tagen (oder lieber etwas mehr) 100% siicher sagen kannst, dass sie nicht schwanger ist.
    Wäre sie schwanger, würde sie eine neue VG nur noch hetzen und es könnte gefährlich werden für die Kleinen.


    Die 4 Wochen würde ich sie ohne sicht & riechkontakt halten, so stauen sich keine Aggresionen auf. Für die VG danach dann gleich die 'VG-Regeln' beachten und dann klappts bestimmt :)
    http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
     
  4. rolga

    rolga Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Es beruhigt mich schon etwas, dass er wohl später eher noch "gelegentlich" rammeln wird. Ich habe auch den Bericht über die VG gelesen, der war sehr hilfreich.

    Wir haben die beiden bereits nach einer Woche zusammengesetzt. Wir konnten leider nicht länger warten um die beiden zu uns zu nehmen. Und da dachten wir, dass es besser ist, wenn der Käfig und das Freilaufgege gleich als neutraler Boden gilt für die VG. Ausserdem haben wir keinen andern Stall, in dem wir sie trennen können. Sonst müsste der arme Wochenlang in einem kleinen niedrigen Käfig sitzen. Die beiden sind nämlich grösser als eine Katze.

    Wir wissen über das Risiko einer Schwangerschaft, haben es aber in Kauf genommen, dass sie ev. noch einmal schwanger wird. Das ist zwar überhaupt nicht unser Ziel, aber wir fänden es nicht allzu schlimm. Kastriert haben wir ihn, da wir aber dann keine Zucht führen wollen. Oder spricht etwas gegen eine Schwangerschaft? Muss man da auch den Bock bereits während der Schwangerschaft separat unterbringen? Die beiden hatten übrigens schon mal Junge.

    Aber noch mal wegen dem gerammel. Wenn eine allfällige Zeugung nicht das Problem ist, muss man sie einfach mal ein paar Tage machen lassen? Was meint ihr?
     
  5. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Gegen sinnlose schwangerschaft spricht eigentlich vieles....

    Nur so am Rande, grosse Kaninchen bekommen nicht selten gleich 8 Kaninchenjunge. Was macht ihr dann mit den Kleinen? das gäbe ja dann 10 Kaninchen die je 3qm Platz brauchen, also 30qm Gehege. Natürlich kannst du sie auch vermitteln, aber grosse Kaninchen sind sehr schwer zu vermitteln. Ab der 10ten Woche solltest du sie Kastrieren lassen. Wenn du 'Pech' hast, hast du 8 Männli und 8 Kastrationen gehen auch ins Geld.

    Während der Schwangerschaft musst du sie eigentlich noch nicht trennen. Aber Kaninchenmädls können direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden.... Klar, sollte dann nicht mehr möglich sein (vom Rammler).
    Kaninchenmädls werden, vorallem gegen ende der Schangerschaft, nicht selten etwas agresiver. Bleibt der Rammler nach der Geburt bei den Kleinen, kann es sein, dass er sie verletzt / angreift.



    Das Rammeln ist nicht nur zum Deckackt gut, sondern sie regeln auch die Rangordnung damit. Wenn sie jetzt erst eine Woche zusammen sind, sind sie wahrscheinlich auch noch deswegen etwas am zanken. Da kannst du sie einfach lassen, die regeln es unter einander.


    Schlussendlich ist es wohl sowieso schon zu spät um die Schwangerschaft zu vermeiden. Ich fände besser, wenn du sie trennen würdest, aber wenns nicht geht... (eben, wär wohl e zu spät).
    Ich würde einfach weiter beobachten. wenn sie anfängt ein Nest zu bauen, würde ich immer mal ins Netz ob die kleinen da sind. Wenn sie da sind, kannst du vorsorglich den Rammler rausnehmen oder wenn du wirklich Zeit hast, kannst du mal beobachten, wie er sich den kleineen gegenüber verhält.
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621

    Das gehört meiner Meinung nach ins Reich der Märchen - bei mir hat noch nie ein Rammler (egal ob Papa oder kastrierter Ersatzpapa) den Jungen etwas getan.

    Ich würde die beiden also auf jeden Fall zusammen lassen jetzt, und abwarten.
    Eigentlich sollte sich die Situation beruhigen, wenn der Hormonpegel des Rammlers sinkt.

    Gruss
    Priska
     
  7. rolga

    rolga Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Jetzt bin ich doch schon etwas beruhigt. Heute haben sich die beiden soweit ich gesehen haben überhaupt nicht mehr genervt. Kein Rammeln, kein Hintereinander herrennen und nichts. Als wir Futter ins Schälchen legten haben sie sogar zusammen gleichzeitig aus dem Napf gefressen, obwohl sie eigentlich 2 hätten. Ich sehe sie zwar nicht kuscheln aber das ist ja schon mal was oder?

    Aus dem was ich lese, nehm ich an, dass der Hormonpegel des Rammlers gesunken ist. Wann geht der zurück. Wenn er sich ausgetobt hat oder wegen der Kastration? :114:

    Schwangerschaft hin oder her, ich werde sie jetzt sicherlich mal zusammenlassen und schauen wie sich das entwickelt. Hab noch viel zu lernen. :a015:

    LG Rolga
     
  8. rolga

    rolga Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    4
    Na sowas.....

    Soeben ging ich nach draussen um nach den beiden zu schauen. Sie liegen beide im Häuschen und schlafen. Och ist das süss!!! :)