Ratten mögen sich nicht, besteht noch Hoffnung?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Halbfertig, 2. November 2013.

  1. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Hallo!
    Meine Ratten mögen sich anscheinend nicht so wirklich. Ich überlege nun einen Teil wieder abzugeben oder sie weiter zusammen zu lassen, in der Hoffnung, dass es noch besser wird.

    Also die Situation ist Folgende:

    Ich hatte zuerst 2 alte Ratten. Dann kamen 4 junge Ratten dazu.

    Von Anfang an kann man eigentlich sagen, dass die beiden Alten keinen Bock auf die Neuen bzw. auf eine Zusammenführung hatten. Ich hatte sie ja erstmal ne Weile täglich auf neutralem Raum laufen lassen. Das fanden die beiden Alten gar nicht gut. Sie hatten auch keine Anstalten gemacht irgendwie mal zu den Neuen hinzugehen oder so.

    Mittlerweile wohnen sie nun zusammen, aber die Alten scheinen davon nicht begeistert zu sein. Sie haben sich sehr zurückgezogen und vorallem deutlich abgenommen. Das macht mir besonders Sorgen.

    Ich hatte sie mal probeweise 1 Tag getrennt und da schienen die beiden Alten sehr viel glücklicher zu sein...

    Ich frage mich nun, ob es noch Sinn macht sie weiterhin zusammen zu lassen?

    Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

    Gruss