hallo zusammen,ich habe gestern einen 9-er und einen 6-er stall bekommen. gleich darauf,habe ich nochmal den bericht vom tierschutz durchgelesen. anscheinend muss man ja für die ersten beiden meeris 0,6 qm haben,für jedes weitere 0,05 qm. dann darf man ja die meeris nicht mehr in einer 70 x 60 cm grossen box halten mit etage oder? aber dann dürfte man sie ja in anderthalb grossen boxen halten oder?mit einer grossen etage grüsse jana
Hallo Jana, schön, hast Du Deine Ställe bekommen . Aber wenn Du jetzt so viel Platz hast - warum willst Du dann Deine Meeris auf dem absoluten Minimum halten ? Gönn ihnen doch etwas mehr Platz; sie werden sehr dankbar sein dafür. Die bewegen sich doch auch gerne mal ein paar Schritte . Liebe Grüsse und viel Spass beim Stall-Einrichten, Franziska
Hoi Jana Die Angaben vom Tierschutz sind das absolute minimum!!! Ich persönlich würde meine Meeris nie auf so engem Platz halten. Jana, lieber 2-3 Meeris weniger, dafür in wirklich artgerechter Umgebung...
Hallo Jana, ich möchte Dir eine ganz tolle Idde geben. Ich selber habe es letzten Samstag verwirklicht. Ich habe seit Anfang an einen secher-Stall, welcher durchgehend in jede Richtung offen und verbunden ist. Das heisst: Meine Meeris können den ganzen sechser-Stall gebrauchen. Nun habe ich diesen Stall am vergangenen Samstag mit dem Gehege verbunden. Auf der anderen Seite des Geheges ist auch noch eine Stallkiste verbunden. Meine Meeris düsen nun mit grossem Tempo vom Stall durchs Gehege in die Stallkiste und wieder zürück und zeigen mir somit, das es ihnen schweinchenwohl ist ;o). Natürlich ist der Stall auch mit Erhöungsbretter, Korkröhren Tontöpfe Häuschen, Äste.... ausgestattet. So auch die Stallkiste und das Gehege. Lass Deinen Ideen freien lauf und gestallte ein tolles Paradies für die Schweinchen. Manchmal sucht man einfach zu weit. Grüessli sendet Cresta
@ Cresta: Das tönt ja super! Ich bin sonst nicht so Fan von solchen Boxenställen für Meeris (auch für Kaninchen nicht), aber so wie Du das beschreibst, scheint das nun wirklich geräumig zu sein und schön Platz zu bieten, dass sich die Säuli wohlfühlen und austoben können . Eine Frage: könntest Du vielleicht ein, zwei Fotos von dem Ganzen hier reinstellen? Eventuell könnte Jana ja auch so etwas nachbauen - wäre wirklich toll für ihre vielen Schweinchen! Liebe Grüsse, Franziska
Hallo Franziska, Damke. Das klingt nicht nur toll, ich und glaub auch die Schweinchen sind überzogen, das es toll ist. Irgendwie habe ich ein Problem und das mit den Fotos geht nicht. Nun habe ich echt alles versucht. Muss mir dies dann mal vor dem Compi in aktion erklären lassen. Dann geht es dann wohl auch bei mir in den Kopf. Aber wenn Du willst und magst, darfst Du oder auch sonst wer, die Fotos bei meiner HP unter Haltung kopieren gehen und sie hier im Forum einfügen. Sie befinden sich ganz unten. Ig Cresta www.fellquiker.ch
Hoi Cresta War grad auf Deiner Homepage... Deine 'neues' Gehege ist genial - supergrosses Kompliment!!!
Hier noch die Fotos von Crestas neuem Gehege (Sechserstall, in dem alle Boxen verbunden sind, mit angehängtem Freigehege und Kistenstall): Wieviele Säuli hast Du denn da drin, Cresta? Sieht wirklich gut aus! Liebe Grüsse, Franziska
Hallo Franziska, vielen lieben Dank für Deine Bemühungen und das Kompliment. Im Moment sind gerade neun Schweinchen in der Anlage. Davon ziehen noch zwei aus. Dann wären es dann noch sieben. Weitere Meerschweinchen befinden sich gerade bei der Liebessuite oder im Geburtshaus und nochmals weitere in einem anderen Gehege. Ig Cresta
hallo,werde wahrscheinlich auch so etwas für die weibchen bauen,sie haben ja einen 3 stöckigen stall,der miteinander verbunden ist von 3 qm und bekommen noch einen 6-er stall verbunden.der dann auch noch ausgebaut wird. dann haben sie so ca nur ställe 6 qm für sich,und dan kommt sehr wahrscheinlich noch ein aussengehege dazu. natürlich alles mit tablaren usw. so dass sie noch zusätzlichen platz haben das mit den boxen habe ich gerfagt,weil es ja ein neuner stall ist. mit jeweils 3 boxen nebeneinander,und wenn ich dort verpaarungen haben möchte,dann geht es ja nicht auf,das 2 2-boxen bekommen und dandere 2 nur eine box. aber das problem hat sich wahrscheinlich schon behoben,da ich von evelyne einen genialen stall bekomme,welche genug platz haben,um je in eine box ein päärchen zu setzen. ich möchte alles ganz schön einrichten,so das es die meeris mal wie im paradis haben.