Reinigung der Trinkflaschen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Curry + Pepper, 16. April 2012.

1. Curry + Pepper

Curry + Pepper Erfahrener Benutzer

Grüss Euch!!

Ich hab mal eine Frage an diejenigen von Euch, die Trinkflaschen benützen im Gehege:

Ich benutze die Trinkflaschen, die eine ziemlich schmale Öffnung haben zum Einfüllen.
    Nun bin ich etwas ratlos wegen der Reinigung. Habe noch keine Flaschenbürste gefunden, die da rein passen würde. :114:

Gibt es dafür Reinigungstabletten oder eine spezielle Bürste?

Nachfragen in einem Q**** ergab keinen brauchbaren Hinweis, wie ich es bewerkstelligen könnte.

Wäre um jeden Tipp dankbar!!!

Herzlichen Dank und liebe Grüsse,
    Sonja

2. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Hallo Sonja

Ja, ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach so einer ganz kleinen Rundbürste. Es gibt sie, nur habe ich sie noch nicht gefunden.
    Bislang mache ich es so, ich fülle die Flaschen sowieso nur zu einem Viertel, um den dort allfälligen Belag zu entfernen kann ich mit dem kleinen Finger in die Öffnung, das reicht genau.
    Ich mache es bei jedem Wasserwechsel, so bleiben sie immer schön sauber. Wenn die Flaschen aber bereits veralgt sind, dann kann man auch eine fein zerdrückte Eierschale mit etwas Spülmittel hineingeben, kräftig schütteln und sauber ist es!
    Für das kleine Röhrchen benutze ich Wattestäbchen, von beiden Seiten reinigen, dann ist es tip top sauber.
    Gutes Gelingen!

P.S. hab schon einen gefunden, guck hier:http://www.fellnasen-shop.ch/zubehoer/flaschenreiniger/index.php

Lieber Gruss,
    Ursula

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2012
  3. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Sonja

Ich verwende auch diese kleinen Flaschenbürsten, die gibts von winzig bis gross. Die meisten weisen unten ein kleines Baumwollteil auf, so kommt man wirklich gut in alle Ecken. Gekauft habe ich die Bürsten beim Grossverteiler, die grösseren Filialen sollten das vorrätig haben. Für das Röhrchen kannst du ein Wattestäbchen oder einen Pfeifenputzer verwenden.

Eine weitere Möglichkeit, die Flasche zu reinigen: etwas Küchenpapier in Schnipseln in die Flasche geben, Wasser dazu und kräftig schütteln.

Chemische Mittel verwende ich nie. Wenn die Flasche nicht mehr richtig sauber wird (das dauert bei mir ziemlich lange), dann ersetze ich sie.

Liebe Grüsse

Claudia

4. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Also ich bekomme diese Bürsten, auch kleinere, in der M***** :D

5. ZENKIS

ZENKIS Erfahrener Benutzer

Ich bin absolut begeistert von dieser Bürste:

Sie ist stark genug und biegt sich nicht gleich durch wie viele andere, wenn man etwas Druck gibt. Da sie nur auf 1 Seite Borsten hat, passt sie besser durch die schmale Flaschenöffnung. Das kleine Bürstchen für das Röhrchen ist mitdabei. Gefunden beim CC, ca. Fr. 7.00. Habe sie im 2009 gekauft, weiss darum nicht genau ob sie noch erhältlich ist. Vielleicht könnte Wilde Horde mal schauen beim nächsten Einkauf ??

Grüessli
    Moni

6. Curry + Pepper

Curry + Pepper Erfahrener Benutzer

Zuerst mal Herzlichen Dank für Eure Tipps!

Ich habe mal nachgemessen, die Öffnung beträgt ca. 18mm.....ist also wirklich sehr klein.

Bisher habe ich mir folgendermassen geholfen: Heisses Wasser rein, 1 -2 Spritzer Geschirrspülmittel, einige Reiskörner dazu, Öffnung zuhalten und viiiiieeeel und lange schütteln!
    Beim Reinigen mit einer Bürste habe ich halt eher das Gefühl, das es wirklich sauber ist, ausserdem ist dann das Ausspülen nervend, bis dann wirklich das letzte Reiskorn draussen ist.

Ich werde aber nun mal nach solchen "Winzig - Bürsten" Ausschau halten, weil Pfeiffenreiniger finde ich zu biegsam, da habe ich immer das Gefühl, die nehmen den Belag nicht weg!!

Liebe Grüsse,
    Sonja

7. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Als ich noch Flaschen hatte, habe ch sie immer mit einer Zahnbürste gereingt und unten und das Röhrchen habe ich mit dem kleinen Finger sauber gekriegt. Das funktionierte super.