Hallo Wie wichtig resp. wie empfindlich sind Säuli denn nun wirklich? Müssen sie wirklich so steril wie möglich gehalten werden? Sie leben ja eigentlich in der Natur. Da gibt es doch auch mal Dreck und kleine Krabbeltierchen. Muss ein Holzstall nach dem Ausmisten jedesmal "desinfiziert" werden?
Hallo Flayaway Wir haben noch nie einen Stall oder Gehege desinfiziert. Aller höchstens würde ich das machen, wenn ich eine Krankheit die hochansteckend wäre im Stall hätte. Ausser Wasser und ab und zu einem Urinsteinlöser für die Käfigschalen brauche ich eigentlich nichts zum putzen der Ställe. Wenn Du mal Zeit und Lust hast kannst Du uns ja in Steinach besuchen kommen. Ach, hast Du übrigens auch einen Vornamen? Ich muss immer genau schauen, dass ich " Flayaway" richtig schreibe. Danke und vielleicht bis bald.
Nein! Ständiges Desinfizieren ist sogar schädlich, es tötet auch die nützlichen Bakterien ab und viele Desinfektionsmittel enthalten schädliche Bestandteile, die beispielsweise die Schleimhäute, die Augen oder die Atemwege reizen. Bei mir werden die Ställe nur dann desinfiziert, wenn ich wirklich Tiere mit einer ansteckenden Krankheit darin gehalten habe. Bis jetzt musste ich das in 14 Jahren ein einziges Mal machen, da hatte ich wirklich mit massivem Pilzbefall zu kämpfen und habe dann sämtliche Doppelställe und Wannen mit 7%iger Javellösung gründlich ausgewaschen und anschliessend mehrere Tage lang auslüften lassen. (Meine Meeris waren zu dieser Zeit sowieso in den Ausläufen und in den Winterquartieren in meiner Werkstatt untergebracht, alle Doppelställe standen mehrere Wochen leer). Gruss Gabi
Ronja...resp. Doris...wir kennen uns. Ich bin Gaby und komme aus Arbon. Wir kennen uns über gemeinsame Freunde....macht's klick?? Ich werde gerne mal zu dir nach Steinach kommen. Du könntest mir doch auch die Pellets anbieten, gell? Doch die liebe Zeit....mal gucken, wann's mal klappt.