Rennmaus - Spielen oder Unruhestifter?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Daniel, 4. Oktober 2007.

  1. Daniel

    Daniel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Hallo erstmal :)

    Ich habe mir gestern 4 Rennmäuse zugelegt, sie waren von Anfang an sehr zutraulich und haben sogar ohne Probleme aus meiner Hand gefressen. Mittlerweile kenne ich auch schon die verschiedenen Charakter. Die schwarze erschreckt leicht und ist etwas ruhiger als die anderen, die schwarz-weisse ist sehr aktiv und spielt rum, während alle anderen schlafen, bei ihrem Zwillingsbruder konnte ich noch nichts besonderes feststellen, und die braune fängt immer an zu streiten.

    Allerdings weiss ich nicht, ob es wirklich Streiten ist. Sie hat schon am ersten Tag angefangen, den anderen Mäusen hinterherzurennen etc. Heute hab ich sie auch mehrmals beobachtet als sie im Sandbad angefangen hat die anderen Mäuse ein wenig zu ärgern. Vorhin hat sich eine Maus sogar auf den Rücken gelegt, die Braune war obendrauf und sie haben gespielt/gestritten. Ich hab dann nicht gewusst was ich machen soll und bin einfach hingegangen und hab gemeckert (dann haben sie aufgehört). Manchmal hat die Braune auch versucht, den Rücken der anderen zu besteigen (gehörte wahrscheinlich zum Machtkampf?).

    Ist es wirklich Streit/Kampf, oder spielen Rennmäuse einfach so? Es wäre aber merkwürdig, wenn immer nur eine so drauf ist ...
    Soll ich die harmlosen Kämpfe ignorieren, und nur was tun wenn es schlimmer wird? Muss ich sie vielleicht weggeben?

    Der Käfig ist 120x50x50 gross, es sind (laut Verkäuferin) alles Männchen und es sind alles mongolische Rennmäuse. Ich muss nochmal nachfragen wie alt sie genau sind (hab ich ganz vergessen), aber sie werden wohl höchstens erst ein paar Monate alt sein.

    Ich wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar.

    Gruss
    Daniel
     
  2. Daniel

    Daniel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Nachtrag: Die Rennmäuse sind ca. 9 Wochen alt.

    (Anscheinend kann man hier seine alten Beiträge nicht bearbeiten)
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Daniel

    Herzlich willkommen im Nagerforum!:)
    Du kannst Deinen Beitrag noch 30 Min. nach Erstellung bearbeiten, nachher nicht mehr.

    Leider kann ich Dir nichts sagen zum Verhalten Deiner Rennmäuse, da ich gar keine Erfahrung damit habe.
    Ich hoffe, dass sich noch jemand mit Rennmaus-Erfahrung meldet.
     
  4. Daniel

    Daniel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Ich glaube mittlerweile, dass es ein einfacher Rangstreit ist. So lange es nicht schlimmer wird, sollte ich mir keine Sorgen machen.
     
  5. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    ich nehme an es sind deine ersten renner... da war es recht ungeschickt gleich 4 zu nehmen, bei 4 kann es oft sein das es früher oder später streit gibt. für anfänger eignet sich eine 2er gruppe am besten. allerhöchstens eine 3er gruppe, aber 4er gruppen gehören meiner ansicht nach nur in erfahrene hände. und 4 die gleich alt sind ist noch schlechter, bei einer gruppe mit verschieden alten renner klappts noch eher...

    wenn du die möglichkeit hast sie zu trennen, würde ich das tun. weil die kämpfe können von jetzt auf gleich kommen. das kündigt sich manchmal nicht vorher an. und meistens streiten sie sich dann wenn niemnd zuhause ist, und das kann für den schwächsten auch tödlich enden. das sie einander manchmal hinterherrennen ist normal. auch dass sie miteinander rangeln gehört dazu. aber eben, für einen laien ist es oft schwierig zu erkennen ob sie nun spielen oder ob es ernst ist und man sie trennen muss.
     
  6. Daniel

    Daniel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Naja, sie sind alle aus der selben Familie, deshalb dachte ich, dass es nicht so schwierig sein sollte. Ich hab im Geschäft das mit den Kämpfen angesprochen als die Verkäuferin sagte, dass es min. 2 sein sollten. Aber sie hat dann so getan, als ob das kein Thema wär, deshalb hab ich dann halt 4 geholt. Sie zu trennen könnte ich einfach nicht übers Herz bringen ... :/
     
  7. Nuschi

    Nuschi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    21
    Hallo
    Ich würde Dir ebenfalls raten, sie zu trennen. Ich hatte dieses Problem mal mit einer 4-er Gruppe Weibchen. Alles Geschwister. Es ging auch lange gut, und plötzlich lag eine Maus ziemlich verletzt da. Ich musste sie sofort trennen und sie wurde zum Glück wieder gesund. Lass es doch nicht so weit kommen und trenne sie. Du machst ihnen so keinen Gefallen.

    Gruess
    Nuschi
     
  8. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    das spielt keine rolle ob sie aus einer familie sind oder nicht.

    und glaube nicht alles was sie dir in einer zoohandlung erzählen. manchmal höre ich da bockmist wo ich mich echt frage was die leute überlegen. das es mindestens 2 sein sollten stimmt, einzelhaltung ist tierquälerei.
    in welchem geschäft hast du sie denn gekauft?


    gut, wenn du dir später lieber vorwürfe machst falls eine stirbt dann lass sie zusammen.
    ich rate dir wirklich, sie auseinander zu nehmen. weil wenn es wirklich streit gibt und keiner zuhause ist, dann hat die schwächste maus pech gehabt. und für die renner ist es auch nicht so tragisch wenn sie nur noch einen partner haben. da gewöhnen sie sich dran.
     
  9. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    genau das ist bei nir auch passiert ich habe eine 4-er gruppe gekauft und irgendwann gab es streit erst wollte ich sie auch ned trennen bis eine bisswunden hatte da war mir klar das ich sofort eingreifen muss und seit dem habe ich 2 terris...

    mein vater wollte das ich 2 davon verkaufe weil es ihm zuviele waren usw aber ich habs nicht übersherzgebracht ein 2er grüppli weg zu geben und so hab ich halt einfach alles doppelt :nixweiss:
    ich würde dir raten nicht zuwarten wie ich bis es blutig wird!!! zum glück ist nix schlimmeres passiert aber wenn du sie nicht plagen willst dann trenn sie jetzt...

    meine gemobbte kleine durfte nicht mehr hinterdem schlafhaus hervorkommen sonst wurde sie gebissen und zurückgejagt und sie hat herzzerreissend gefipt! wenn es bei dir ähnlich ist sollten auch bei dir die alarmglocken läuten!! :nixweiss: