Robodame

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Locke, 2. Juli 2012.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Frage: Ich übernehme ja diese Woche eine Robodame. Gibt es da auch Randaleweibchen :pö:oder ist bei dieser Hamsterart der Unterschied zwischen Männchen und Weibchen nicht so krass wie bei meinen Teddyhamsterchen.

    Nur, damit ich weiss worauf ich mich einstellen muss und damit ich ein paar Sachen parad machen kann, wenn die auch durchdreht ::3 wie Ricarda.
     
  2. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    :) Also ich hatte eine ganz krass buddelwütige Robodame ;) Die hat mir das Streu immer von der inen Seite in die andere gebuddelt :)
    Das Hamsterrad hat sie enorm geliebt, allerdings konnte ich Gitternagen nicht beobachten, was mei meinen Goldies trotz grossen Terris ab und an mal vorkommt.
    Auch das Sandbad hat sie enorm genossen, wesshalb sie auch ein ganz grosses erhalten hat ;)
    Auslauf ging dafür bei ihr nicht, den sie war blos Futterzahm und ein wahrer ausbrechskünstler ;)

    LG
     
  3. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Bei Zwerghamster gibt es normalerweise nicht so grosse Unterschiede wie bei den Goldis.

    Robos brauchen eine grosse Grundfläche, 1/3 des Geheges sollte mit Sand eingestreut werden und sie brauchen viele Versteckmöglichkeiten.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hab ich eben auch schon gelesen davon. Bei den Teddyhamster habe ich ja nun schon des Oefteren gehört, dass die Damen eher am Randalieren sind. Habe ja selber eine, meine Ricarda. Ihr Gehege gleicht einem Hochsicherheitstrakt :D Sie schreddert ja alles was ihr in die Quere kommt; auch den Teppich :eek: Hamschti, mein Teddymann ist ja eine richtige Schlaftablette dagegen, aber eine ganz liebe Schlaftablette.

    Ricarda hat ja anfangs auch gebissen, das hat sich sehr viel gebessert, hat aber rund ein halbes Jahr gebraucht. Streicheln geht, in die Hände nehmen mag sie nicht.

    Ich habe ja das Zubehör und alles andere noch von Dodo, meinem ehemaligen Robohamstermann, den ich ja vor ca. 3 Wochen einschläfern musste. Er hatte ja auch ein riesen Becken mit viel Sand, fast die Hälfte des Aquas.

    Dodo war ein eher ruhiger Robo, hat schon gebuddelt aber nicht so heftig. Kletter war eher nicht so sein Ding, aber das Rad und herumdüsen war sein Leben. Gut, als ich ihn übernommen habe, war er auch schon 2 Jahre alt und deshalb weiss ich nicht, wie er in jungen Jahren war. Auf jeden Fall hat er mit über 3 Jahren doch ein schönes und stolzes Alter erreicht.

    Dass ich damit rechnen muss, dass die Dame buddeln möchte, ist klar. Das mit dem Ausbrechen sehen wir dann noch :D

    Ich möchte sie sowieso nicht herausnehmen und habe mich wieder für einen Robo entschieden, da es ein reines Beobachtungstier ist. Da ich ja schon zwei Teddyhamsterchen haben, die täglichen Auslauf möchten, bin ich mit denen auslaufmässig schon voll beschäftigt. Und wenn dann ein Robo mal abhaut, ist der dann doch recht schwierig wieder zu finden. Muss nicht sein, das Gehege ist gross genug.

    Sie muss zuerst so oder so auf Diät. Sie ist zu dick, da sie Knabberstangen bekommen hat und die Bewegungsmöglichkeiten auch sehr klein waren.

    @Martina
    Meine Ricarda knabbert auch ab und zu am Deckel. Zum Glück nicht all zu lange. wobei sie sich aber nun bei einer Auslaufgrösse von 2x3 m auch nicht bewerden kann. Ihr Problem ist, dass es ihr verleidet ist und ich wahrscheinlich bald mal anbauen muss, damit ich ihr genügen kann :D
     
  5. Krümel87

    Krümel87 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    117
    Ich habe ja auch eine Robo Dame. Meine ist sehr aktiv und flitz sehr gerne im Terri umher. Habe mitlerweile 3 Etagen für sie gemacht, dass sie ihrem Bewegungsdrang ausleben kann. Sie ist relativ zahm, was mich für einen Robo sehr verwundert. Sie kommt auf meine Hand und frisst dort seelen rhuig ihre Sonnenblumenkerne. Ich kann sie dabei streicheln ohne Probleme. Ihre lieblings beschäftigung ist WC Papier zerkleinern und ein Nest daraus bauen. Oder das ganze Papier im Laufrad deponieren und verwundert drein schauen, wenn nach dem rennen kein Papier mehr drin ist. :D:D
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das hat mein Männchen auch immer gemacht nur hat dann sein Laufrad nicht mehr funktioniert weil es vollgestopft war und die Nabe in der Mitte auch mit Papier umwickelt war :D

    Er war dann ganz entsetzt dass das Rad nicht mehr ging. Ich bin einige Male in der Nacht aufgestanden, weil er herumrumort hat, weil das Rad nicht mehr ging. Nachher war die Welt wieder in Ordnung. Ist doch schön, wenn ein einfaches Laufrad, welches auch funktioniert, einem das Leben dermassen verschönern kann :lov: Das Papier war hingegen noch nicht so schlimm, aber wenn er Körner darin gebunkert hatte und dann gelaufen ist, dann bist du spätestens nach 2 Minuten aufgestanden und hast es geleert, denn dieses Geräusch hält man nicht lange aus :)
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    So, die Robodame ist nun bei mir angekommen.

    Leider habe ich heute wieder ein trauriges Erlebnis und wieder mal gesehen wie viele Hamster einfach so vor sich hinleben müssen.

    Wieder mal ein Q** Fall. Familie, Frau mit Kinder geht in den Q** sieht den Robo und findet sie süss und kauft sie auch. Die Verkäuferin gibt ihr keine Erklärungen dazu ab und was ein Hamster überhaupt darf, braucht, oder was immer auch.

    Nach einiger Zeit merkt man dann, dass der Robo eigentlich gar nichts für Kinder ist, nicht angefasst werden kann weil er einfach zu klein ist und auch nicht herausgenommen werden möchte. Und das Dümsste natürlich, er steht erst abends auf, wenn die Kinder im Bett sind.

    Nun, was macht man da, man gibt ihn weg, weil es nun ein Kaninchen gibt, welches besser ist für die Kinder (ich habe ihr gesagt, dass es verboten sei 1 Kaninchen alleine zu halten). Ich hoffe sie hats gehört!

    Die Haltung war auch schlicht und ohne Verstecke, gut ein Häuschen hatte sie, eine kleine Sandschale (immerhin), KEIN Rad, fertig ist die Einrichtung. Ach nein, Wassernapf und Futternapf hatte es ja auch UND................ eine Honigknabberstange :e010: und einen Salzleckstein.

    Fazit: der Hamster ist zu dick und muss zuerst abnehmen.

    Und dann...... stand das Aqua (80er) direkt unter dem Dachfenster, wo die Sonne reinschien und das andere Dachfenster auf der andern Seite auch offen war und somit war sie auch noch grad am Durchzug.

    Ich kann es der Dame nicht mal übel nehmen, dass sie den Hamster "falsch" gekauft hat, die Verkäuferin hat sie auch nicht aufgeklärt :e010: Gut, man könnte sich ja selber vorher informieren, was aber leider auch heute noch viele nicht machen. Und sie hatte von nichts eine Ahnung, nicht, dass sie keine Honigknabberstangen haben sollte, dass sie ein Laufrad braucht, dass sie mehr Platz und mehr Versteckmöglichkeiten braucht, dass sie mehr Sand braucht und vorallem nicht am Durchzug und direkt unter dem Dachfenster wo die Sonne reinscheint stehen sollte. Für mich irgendwie logisch, für viele aber leider nicht.

    Sie hatte einfach keine Ahnung von nichts. Ich kann es ihr nicht mal übel nehmen und weiss nicht mal weshalb. Es gibt noch viele solche Tierhalter, die ihre Tiere leider noch so falsch halten und nicht mal wissen, dass sie was falsch machen.

    Naja.

    Ich weiss noch nicht wie sie heissen soll. Einen Namen hatte sie nie bekommen.

    WILLKOMMEN IM NEUEN LEBEN! mit Rad,ohne Sonneneinstrahlung, ohne Honigstangen, mit viel mehr Platz, mit viel mehr Sand und vorallem wird sie nie mehr am Durchzug sein. Ich hasse Durchzug wie die Pest!

    Das Aquarium schau ich mir mal an, ob ich es irgendwo anbauen kann, ansonsten kann es hier jemand gratis haben; vielleicht für Notfallhamsterchen. Es ist ein 80er Aqua hat eine Ecke leicht angeschlagen und eine Ecke hat einen kleinen Sprung. Das Aqua ist aber noch gut zu gebrauchen und auch noch stabil. Ich würde es dann natürlich gratis abgeben, denn ich hab es auch gratis bekommen.
     
  8. jsa3

    jsa3 Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    47
    wie schön, dass sie nun das Glück auf Erden bei Dir gefunden hat!

    ..übrigens... Felicia oder Felicita heisst : die Glückliche...

    ich wünsch Dir viel Spass!!
    liebi Grüess, jsa
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Sie war die ganze Nacht im Rad und hat Fitness gemacht. Irgendwie hat sie aber das Rad noch nicht im Griff oder der Laufschritt stimmt noch nicht. Sie rutscht im Rad herum und läuft auch nicht richtig.

    Ich schau dann nach einigen Tagen wie ich sie benamsen will. Ich mach das immer so, dann kenn ich die Tiere auch ein bisschen und dann fallen mir auch passendere Namen ein. Je nachdem bekommt sie eher einen frechen, einen witzigen oder einen eleganten Name.

    Viel dazu sagen kann ich noch nicht. Ich habe sie noch nicht viel gesehen. Ich glaub sie geniesst es, wenn sie sich nun verstecken kann.

    Natürlich war ich gestern Abend wieder mal mit voller Begeisterung am Einrichten :)
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das kommt oft vor, bei Hamstern die noch nie ein Rad gehabt haben - vorallem bei Zwergen. Aber sie lernen es schnell.

    Ich wünsche euch beiden viel Spass beim gegenseitigen Kennenlernen! :)

    LG suzie
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Aaaaaber heute hat sie das Rad voll im Griff :juhui: Sie ist nicht mehr daraus zu bekommen :D

    Süss die kleine Kugel :lov: Ich find die weissen "Augenbrauen" so süss bei denen.

    Nimmt ich wunder ob die auch beisst wie Dodo. Ich probiers dann später mal :pö:
    Aber ganz vorsichtig. Ich hatte schon mal solche kleine spitzigen Dinger im Finger:wein: Un die Kleinen sind dann nicht nur schnell im Rad und beim Rennen, nein, sie schlagen auch sehr schnell zu wenn sie beissen möchten :)
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe der kleinenen Robodame den Namen Lili gegeben. Ich finde es passt zu ihr. Sie ist recht anständig bis jetzt. Eine kleine Zuckermaus :lov: Und hören tut sie potzblitz!! Ihr Oehrchen bewegen sich ständig hin und her. Sie hört aber auch wirklich alles und sei es noch so leise. Ihre Oehrchen kommen mir so vor wie kleine Satelitenschüsseln, die sich in alle Richtungen bewegen :)

    Sie hat natürlich noch Angst vor mir und ich muss aufpassen, dass sie nicht erschrickt, sonst fällt sie von der Leiter :D vor Schreck.

    Mehlwürmer und Brei mag sie, mit dem Gemüse hapert es noch ein wenig. Da frisst sie noch nichts davon. Und das Rad ist natürlich ihr absoluter Lieblingsplatz.
    Sie läuft und läuft und läuft und läuft. Sogar morgens um 7 ist sie noch im Rad am Laufen :rolleyes: Weiss gar nicht wo die 25g Robodame soviel Energie hernimmt.