hallo forümler könnt ihr mir sagen von was rote pfötchen kommen und was man dagegen machen kann? die zwei hinteren pfötchen von strolch sind stark gerötet. bluten aber nicht und haben auch keine krusten oder so was. danke und liebe grüsse angi
Hoi Angi Dies könnte zu Ballenabszessen führen. Meist haben es leicht übergewichtige Meeries. Auslöser kann Einstreu sein. Als erste Hilfe würde ich Vaseline einstreichen. Helena ist bei uns eine Kandidatin. Sie erhält deshalb hie und da eine Fussmassage mit Vaseline. Gruss Jasmin
Was meinst Du mit Einstreu ? Das höre ich öfters, ich nehme Sägespäne, das ist doch auch eine Art Einstreu, oder ?
Danke Anabel für deine Antwort. Übergewichtig ist er nicht. Als Einstreu benutze ich auch Sägespäne und Baumrinden-Streu oder Stroh. Heuteabend mach ich meinem Schweinchen mal eine Fussmassage. Danke für den Tip!
Damit meine ich harte Einstreu: Ideal ist weicher Einstreu mit viel weichem Stroh bzw. Heu, wenn die Ballen schon entzündet sind. Bei der Schilderung habe ich an eine leichte Ballenentzündung gedacht. Wund- und Heilsalben helfen da noch. In schweren Fällen ist auf jeden Fall der Tierarzt zu konsultieren. Gruss Jasmin
Nachtrag: Hier im Forum wurde auch schon die "Retterspitz"-Salbe aus Deutschland empfohlen. Da wurden bereits gute Erfahrungen gemacht bei Hornhautbildung oder Ballen-Problemen. Gruss Jasmin