roter Fuß

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Marion, 28. August 2008.

  1. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Hallo zusammen,

    ich habe eben entdeckt, dass mein Bienchen diesen roten Fuß hat. Alle anderen sehen normal aus. Hat das was zu bedeuten ? Nicht, dass das noch einen Ballenabszess gibt. Mussl ich das behandeln, evtl mit Arnikasalbe ? Die soll bei Entzündungen helfen. Soll ich ihn vorsichtshalber mal einschmieren und ein Pflaster drum machen ? :nixweiss:
    [​IMG]
     
  2. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    hallo

    mein janosch hat ab und zu rote füsschen. mit vitamerfen geht das bei ihm wieder weg. einfach häufig kontrollieren.

    liebe grüsse
    angi
     
  3. Hi Marion,

    Suchfunktion....Ballenabszess oder Ballenentzündung.;-))

    Ich habe keine Eigenerfahrung, aber immer wieder wird Retterspitzsalbe lobend erwähnt.

    Wie geht es Bienchen sonst? Und Garfield?
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Helena (Bömberli) hatte dies einmal.
    Geholfen haben folgende Massnahmen:

    weicher Einstreu
    keine nassen Stellen
    Baden in Kamillentee und
    absolut der Renner: Baby-Po-Crème (Penaten oder von der Migros) oder Retterspitzsalbe.
    Jede Salbe mit Zinkoxyd und Panthenol wirkt wahre Wunder.


    Du musst sie am Anfang täglich behandeln. Wird es schlimmer mit Wunde, Schwulst, wird mit AB-Therapie (oral) unterstützt. So wie es im Bild aussieht, reicht jedoch das Schmieren und Salben.

    Gute Besserung dem Fuss

    Jasmin
     
  5. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Danke für die Antwort.
    Soll ich den Fuß nach dem einsalben umwickeln mit Pflaster ? Sonst läuft sie ja alles gleich wieder ab.

    Also Garfield geht's soweit ganz gut wie immer, Fressmaschine hoch 3 :). Nasengeräusche hat er nur gaaanz leicht, seit Tagen schon so.
    Und Bienchen geht's auch wieder gut, sie nimmt wieder zu. Sie kaut noch nicht ganz so schnell wie Garfield, aber seinen Schnelligkeitsrekord im Kauen übertrifft soweiso keiner :)
    Novalgin hab ich ihr heute nicht mehr gegeben, da sie ja wieder fein frisst.
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ich habe nie eingebunden. Sie durfte ein bisschen bei mir im Tragsack liegen. Eingesalbt habe ich dick, so dass es wirklich ausreichte.

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
    Ich hätte jetzt auch auf ein beginnenden Ballenabszess getippt, zumindest mußt du es beobachten.
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo

    Auch wir haben leider Erfahrungen machen müssen mit einem Ballenabszess bei unserer verstorbenen Daisy.

    Es ist eine langwierige Sache und man muss wirklich tapfer dran bleiben. Wir bekamen damals den Tipp mit dieser Retterspitz-Heilsalbe und die kann ich dir wirklich uneingeschränkt empfehlen. Echt super, wirkte Wunder, unser TA staunte nur! Auch Vaseline und Bepanthensalbe muss aber anscheinend gute Dienste leisten, nie selber ausprobiert. Weiche Einstreu ist ganz wichtig, gell.

    Wir haben ein paar Tage das Füsschen jeweils eingebunden. Solche Kappenverbände sind aber echt nicht ganz so einfach und die Tierchen beissen sie natürlich gerne wieder weg. Sie müssen fest gebunden sein, also nicht locker, aber natürlich, dass es das Meeri nicht noch (mehr) schmerzt.

    Alles Gute und Daumendrück, dass es bald wieder besser wird!
     
  9. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Also weh tut's ihr nicht, sie läuft und hüpft wie immer.
    Ich weiß nicht, ob ich die richtige Retterspitzsalbe habe, da gibt's ja verschiedene. In meiner sind jetzt Thymol, Kampfer, Menthol, Rosmarinöl und Arnikatinktur drin. Da gibt es noch eine spezielle Abszesssalbe, mit der haben wir in der Apotheke verglichen, die hat bis auf Kampfer und Menthol das selbe drin. Also wird es schon die richtige sein ? Steht nämlich drauf, für Erkältungen, Bronchitis, Husten, rheumatische Beschwerden, Muskelbeschwerden und so was. Nichts von Entzündungen.
    Ich hab's Bienchen gestern Abend drauf gemacht und eingebunden, danach ist sie wie ein geölter Blitz durch den Käfig gerannt. Sie hat sich dann aber schnell wieder beruhigt, heute Nacht hat sie es sich runtergerissen. Aber wenigstens war es eine Zeitlang dran und konnte einwirken. Ich mach's 2 mal tägl., müßte reichen, oder ?
    Der Einstreu ist weich und draußen haben sie weichen Teppichboden, daran kann es also nicht liegen.
    Vielleicht ist es ja auch gar kein Beginn von einem Abszess, vielleicht ist die Fußsohle auch nur von Laufen rot ? Eincremen kann ja nicht schaden. :4:
     
  10. Kreisch Marion und sowas empfiehlt die Apotheke für einen entzündeten Fuss?!?!

    Schmeiss das Zeug bitte sofort weit weit weg! Das arme Tier, das brennt doch wie der Teufel!!

    Lauf bitte nochmal los und besorge diese hier

    Retterspitz Heilsalbe ST

    http://www.retterspitz.de/de/html/heilmitt.html#heilsalbe

    Menthol soll am Schweinchen gar nicht angewendet werden!

    Gute Besserung!
     
  11. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Ach herrja, das wußte ich nicht, woher auch. Und ich hab mich extra noch in der Apotheke beraten lassen. Sie hat da im PC danach gesucht und diese Salbe war angeblich die einzigste von Retterspitz die paßt. Ich geh gleich nochmal hin sobald sie aufmachen. ( Dann nehme ich die Salbe halt selber wenn ich mal Husten habe :e025:.)
    Danke Petra :5:
     
  12. Yvonne1105

    Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    511
    Liebe Marion
    ich wünsche Bienchen gute Besserung! ich bin überzeugt, mit deiner guten Betreuung und Pflege wird sie bald wieder wohlauf sein!
    Liebe Grüsse für euch!
     
  13. Hallo Marion,

    und ich wusste nicht, dass es eine Erkältungssalbe gibt. Die Retterspitzprodukte sind gut, aber ich wünsche Dir, dass Du sie nicht brauchst:)

    Und wenn ich das nächste Mal was von Retterspitz schreibe, kommt die genaue Bezeichung Heilsalbe ST dazu!

    Gute Besserung der Süssen, die hat so einen richtigen Kussmund!:)
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Wichtig ist, dass in der Salbe Zinkoxyd und Panthenol enthalten ist. Diese Salbe ist sicher kein guter Tipp. auf keinen Fall mehr anwenden.
    Gruessli
    Jasmin
     
  15. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Ich hab die richtife Salbe in der Apotheke bestellt, bis 18 Uhr ist sie da.
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Super, dass das so schnell geht.

    Für das nächste Mal kannst Du aber auch schlicht und ergreifend eine Zinksalbe holen in der Drogerie (gibt es sogar auch bei Coop oder Migros). Es ist im übrigen sowieso gut, wenn Du eine solche Zinksalbe in der Meerie-Apotheke hast.
    Die Retterspitz-Salbe ist nämlich die deutsche Variante von Zinksalbe (hergestellt von der Firma Retterspitz), die es aber von verschiedenen Firmen gibt.
    Es ist nichts anderes darin als in den übrigen Zinksalben auch (eben, wie Jasmin schon schrieb, Zink-Oxyd und Panthenol als Hauptbestandteile).
    Daher ist es nicht notwendig, über komplizierten Wegen die Retterspitz-Salbe zu organisieren. Dabei verlierst Du nur Zeit, aber Hauptsache, Du hast jetzt die richtige Salbe.
    Alles Gute für die Süsse!
     
  17. Liebe Fränzi,

    Marion ist Deutsche und lebt im Stuttgarter Raum;-)). Also kein Problem ranzukommen.

    @Marion

    Frau Meier empfiehlt zum Verbinden Snoegg Soft Bind, ein selbstklebender Verband.

    Retterspitz Heilsalbe ST enthält übrigens kein Panthenol, dafür aber Vaseline. Scheint ja genauso gut zu helfen.
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ach so, ja dann ist es ja klar.

    Aber in der Schweiz geht es bedeutend schneller, wenn man eine Zinksalbe holt, die halt hier etwas anders heisst.
    Ich bin ja selber bei meinem ersten Fussballen-Abszess am Sonntag noch losgedüst und durfte mir von Nagerli Retterspitz-Salbe holen.
    Erst als ich die Zusammensetzung las, wurde mir klar, dass das einfach eine Zinksalbe ist. Ich hatte nämlich geglaubt, es sei eine Spezial-Salbe, die man nur in Deutschland kriege.

    Ich finde es eben beruhigend, wenn man weiss, dass man hier die entsprechenden Medikamente auch kriegt und nicht auf langwierige Bestellungen aus Deutschland angewiesen ist.

    Aber gut wirksam sind diese Zinksalben tatsächlich, das kann ich bestätigen!
     
  19. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Ich hab hier einen Fingerverband drumgemacht (mit Schleife :D ). Bis jetzt lässt sie ihn dran, er tut ja auch nicht weh.
    Danke für eure Mühe :dank:
     
  20. Marion

    Marion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    228
    Guten Morgen zusammen,

    wärt Ihr vielleicht so nett und würdet mal die Fußsohlen Eurer Meeris zum Vergleich angucken ob die nicht auch etwas rosa sind ? Ich bin mir nämlich gar nicht so sicher, dass es der Beginn einer Entzündung ist, da der andere Fuß auch etwas rosa ist. Garfield hat 3 braune Füßchen und der eine helle hat auch einen rosanen Fleck. Also könnte es doch auch einfach nur normal sein vom Laufen, oder ?
    Der Verband hat nicht lange am Fuß überlebt, auch der heute Morgen war gleich wieder weg. Jetzt hat sie halt so lange wie möglich ein Pflaster drum. Mal sehen wie lange :4: