Rudelzusammenführung

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von muggestutz, 7. Juni 2007.

1. muggestutz

muggestutz Guest

Hallo zusammen :bl5:

Ich habe zwei Rudel, jeweils mit einem Kastraten. Allerdings haben beide kastr. Deckerfahrung. Kann ich die beiden Rudel ohne Probleme zusammen tun? Es wären dann 2 Kastr. mit 5 Weibchen. Sie hätten dann ein Aussengehege mit einer länge von 3m und 2 Ställe zur verfügung.
    Müsste ich auf was spezielles achten bei der vergesellschaftung?
    Wäre um eure Hilfe dankbar :eek:

Jacqueline

2. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Jacqueline

Wenn Du Machtkämpfe, die es ziemlich sicher gibt, erst einmal geschehen lassen kannst, würde ich es probieren. Hast Du denn die Möglichkeit beide Gruppen zeitgleich in dieses Gehege einzusetzten? Bzw. ist es ein neues Gehege, dass noch keiner von beiden Jungs kennt?
    Das Gehege ist 3 meter lang und wie breit? Also Total, meine ich wieviel Fläche die Meeries permanent zur Verfügung haben werden.

3. muggestutz

muggestutz Guest

Also das ist so:
    Ich müsste die beiden Gehege zusammensetzen und einen Durchgang einbauen. Auf beiden Seiten wäre dann je ein Stall angebaut.
    Das Aussengehege misst 3*1.2m, der eine Stall 100*80cm mit Doppelhaus auf die ganze breite und zusätzlich ein Haus. Der 2. Stall ist 70*70cm mit einer Etage und zusätzlich ein Haus.
    Man könnte es auch auf meiner HP anschauen. Ihr müsst euch einfach vorstellen dass beide aneinander stehen und zusammengesetzt sind :p030:

JAcqueline

4. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Jacqueline

Ich denke auch, dass Du eventuell einen Versuch machen könntest, allerdings zuerst auf neutralem Terrain und dann, falls es klappt, mit Umsiedlung in ein genügend grosses Gehege. Ich finde jedoch das von Dir vorgeschlagene Gehege mit 3*1.2 m zu klein für ein gemischtes Rudel aus sieben Schweinchen, auch wenn da noch die separaten Ställe dazukommen. Könntest Du die Anlage nicht vergrössern, so dass Du auf etwa 6 m2 kommst (mehr wäre natürlich noch besser :bl3:) ?

Natürlich gibt es überhaupt keine Garantie, dass es mit den beiden ehemaligen Deckböcken in einem gemischten Rudel klappt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas möglich ist, wenn die Schweinchenbesitzer das Projekt locker angehen können und die nötigen Nerven haben bei dem unvermeidlichen Machtgerangel unter den Böcken. Eine Freundin von mir, die früher selber Meeris züchtete, hat häufig ihre ehemaligen Deckböcke nach der Kastration ins gemischte Rudel integriert, und es hat bei ihr in den meisten Fällen geklappt, wenn genügend Platz vorhanden und die Weibchen im Rudel in der Ueberzahl waren. Sehr wichtig ist hier wieder einmal mehr der Charakter der einzelnen Tiere. Du müsstest so einen Versuch einfach gut planen und natürlich die Vergesellschaftung sehr gut überwachen. ::1