Süsse, kleine Hexe

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 18. November 2006.

1. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo zusammen

Es würde mich mal interessieren, ob Ihr auch gewisse "Regungen" wie Eifersucht bei Euren Meeries feststellen könnt.
    Ich bin immer etwas vorsichtig mit "Vermenschlichung", also die Uebertragung von menschlichen Regungen auf Meerschweinchen.

Aber bei meiner süssen, kleine Hexe Jolie stolpere ich immer wieder darüber, dass sie sich so benimmt, als wäre sie eifersüchtig auf die kranke Chiara.
    Gestern zum Beispiel beobachtete ich längere Zeit alle drei Gruppen, wie sie friedlich am Heu murkseln waren vor dem zu Bett gehen.
    Alles war friedlich, und ich überlegte schon, ob ich Chiara diese Nacht vielleicht doch in der Gruppe lassen sollte. Sonst hatte ich sie ja immer abgetrennt über Nacht, damit sie noch zusätzliches Futter und ihre Spezial-Pellets sowie BBB fressen konnte.
    Sie selber weiss das ganz genau, dass sie am Abend in ihr "Separée" darf, wo sie dann ungestört so viel fressen darf wie sie nur kann.
    Da sie ziemlich schnell müde wird, schläft sie viel und bekommt daher vermutlich weniger Futter "in sich rein" als die anderen.
    Gestern Abend zog sich Chiara also bereits in ihr Schlafhaus zurück und wartete darauf, dass ich die Absperrung befestigte und ihr noch Zusatzfutter gab.
    Da schlich sich Jolie jedoch in das Haus, und ich hörte ein wildes Gequitsche, worauf Chiara laut jammernd wieder rausgelaufen kam.
    Sie versteckte sich dann in einem der kleineren Häuser und jammerte noch immer leise vor sich hin, obwohl gar niemand bei ihr war.
    Natürlich erstellte ich daraufhin schleunigst ihr Separée, gab ihr zusätzliches Futter und sie war wieder glücklich.
    Am Morgen geschieht häufig das Ähnliche: Ich öffne die Absperrung, Jolie stürzt sich je nach Laune entweder zuerst auf übrig gebliebenes Futter von Chiara oder gleich auf Chiara selber und diese muss dann ihre "Morgenprügel" über sich ergehen lassen.
    Es fliesst kein Blut dabei, und ich habe noch nie Bissspuren gefunden bei Chiara, aber trotzdem scheint es mir, als ob Jolie ständig von Eifersucht geplagt wäre, weil Chiara solche Sonderbehandlungen erhält.
    Ab und zu nehme ich natürlich auch Jolie raus und gebe ihr ebenfalls Zusatzfutter, da sie ja auch mager ist... aber das genügt der Madame offenbar nicht.
    Zu mir ist Jolie ganz entzückend, eine richtige Schmusemaus (wohl "dank" ihrer Einzelhaltung vorher), hält mir ihr Köpfchen hin und will gekrault werden. Sie ist eben eine richtig süsse, kleine Hexe!!

Kennt Ihr auch "eifersüchtige" Meeries?

2. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo Aika

Ein Eifersüchtiges Meerie hatte ich bisher noch nie, kann mich aber noch gut an unseren damaligen eifersüchtigen Hund errinnern. Er war sehr eifersüchtig auf meine kleine Schwester als sie im Säuglingsalter war!
    Wenn es dies bei Hunden gibt, warum nicht auch bei Meeries?

Was ich bei unseren Meeris aber feststelle ist ein sehr ausgeprägter Futterneid! Das Salatblatt welches ein anderes Meerie im Mäulchen hat ist bestimmt besser als das eigene! ::10
    Auch wissen sie wie man Hamstert! Habe ich "Meerhamster"? :e015: :2:
    Am extremsten habe ich es erlebt als Speedy damals ihr CC bekommen sollte, war das so eine schwierige Sache. Die anderen wussten natürlich das sie was spezielles bekam und wollten das auch. Jaja, sie bekammen auch hin und wieder ein kleines bisschen davon ab! :d040:
    Sie rissen mir die CC Spritze aus der Hand und bissen in die Spritze hinein. :e010:
    Die gesunden Meeries kamen mir vor wie CC-Junkys, die alles tun um an etwas "Stoff" CC heranzukommen! :n045:
    Nur Speedy wollte das CC nicht nehmen. :7778

Liebi Grüessli
    Susanne

3. Arlette

Arlette Erfahrener Benutzer

Hallo Aika

Auch wir haben eifersüchtige Meeris. Und zwar sind das die beiden Damen Lucy und Chipsy in unserer Gruppe.

Chipsy ist ein US-Teddy und ein richtiges Knuddelmeeri, das einen gaaaaanz langen Hals bekommt, wenn man es so schön dort streichelt. Auch sonst legt sie sich ganz flach und lang hin, dass es ja schön viel Fläche zum streicheln hat. Kaum hat Chipsy sich platziert kommt Lucy angedüst, schubst Chipsy in die Seite oder versucht sich auch noch irgendwie unter meine Hand zu drängen, damit sie auch ihre Streicheleinheiten abbekommt. Wenn ich dann einmal nicht sofort reagiere, wird die Hand energisch mit dem Kopf von Chipsy weggestossen. Hab ich dann immer noch kein "Musigghör" für Lucys Wünsche, werde ich mehr oder weniger sanft gekniffen. :7790

Am Anfang habe ich ja gedacht, so schlau wie meine Meeris bin ich schon lange. :o020: Schliesslich habe ich ja zwei Hände, für jedes Säuli eine. Das war ein typischer Fall von "Denkste". Wenn Lucy genug Streicheleinheiten hat, und sie bestimmt, wann das ist, darf Chipsy dann auch noch ein bisschen geknuddelt werden.

Meistens knuddeln wir jetzt halt zu zweit, meine Tochter mit einem Meeri und ich mit dem andern. Die Herren in der Gruppe interessiert diese Knuddelei übrigens nicht im geringsten.

Ein schönes Wochenende und Grüsse
    Arlette

4. momo-mouse

momo-mouse Erfahrener Benutzer

hallo zusammen

also, "meerhamster" und eifersüchtige zicken hab ich auch! sowohl männlich wie weiblich! lucie ist weltmeiter im "hamster-sein": gurke von kevin *weg* und im häuschen plaziert, *zack* die zweite auch *weg* und ab ins häuschen! kevin kuk dann nur schräg aus dem pelz! :a015:

leyla und pitry jun. können mich gaaaaaaaanz böse ankuken :e010: , wenn ich die andern mehr "beachte" als sie! also, vor ihnen! beknuddelt werden alle gleich :e025: dann wird geschupst, gezwackt und ein "möffi" gemacht, bis ich sie auch "betüddelt" hab! ::10 warum sollten ::1 anders sein als "kiddis" :e025: