Saphir gibt mir Rätsel auf

Discussion in 'Krankheiten' started by Albinoigel, Aug 26, 2012.

1. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Guten Abend Zusammen

Ich bin gerade nicht sicher ob ich diesen Thread hier oder besser unter Verhalten poste, eigentlich betrifft es Beides.

Letzten Freitag sass Saphir am Morgen in einem Häuschen und ging nicht weg, als ich es hob. Auch als ich ihn anfasste, rührte er sich nicht. Zufällig habe ich am Tag davor den TÜV gemacht und stellte nun fest, dass er in der Nacht von Do auf Fr 50 gr verloren hatte. Er frass etwas aber wirklich nur wenig. Temperatur war ok, Urin sehr gut, Kot noch normal, Schmerzen schien er keine zu haben. Die Lymphknoten waren geschwollen. Er bekam Metacam und AB zudem gab ich ihm etwas CC. Er schien einfach müde zu sein. Wie einige von euch wissen, zog Vulcan, sein Bruder, mit dem er sich sehr gut verstand, vor 3 Wochen aus. Da er aber bisher keine Veränderung im Verhalten gezeigt hat, nehme ich nicht an, dass es zusammen hängt. Auch gestern war Saphir noch sehr schlapp aber heute kam er wieder selber raus zum Fressen. Einzig, er klappert Jede und Jeden an. Es geht ihm besser, aber noch ist er nicht wirklich fit. Warum klappert er...hat er Angst, merkt er, dass er schwach ist und keine Chance hat. Bisher war er der Softie überhaupt, stets freundlich, ging jeglichen Streitereien aus dem Weg. Und jetzt klappert er, kaum ist ein Meeri in der Nähe, egal ob Weibchen oder Männchen. Gewicht ist sinkt täglich um ca 10gr.

Was kann ich noch tun?
    Vielen Dank und lieber Gruss
    Renate

2. Anabel

Anabel Moderator Staff Member Admin

Hallo

wie alt ist Saphir?
    von deiner Schilderung her, befürchte ich, dass er etwas ausbrütet. Hat er Temperatur? Sein Gewichtsschwund stufe ich doch als sehr hoch ein. Geschwollene Lymphknoten sprechen auch dafür, dass in seinem Organismus etwas nicht stimmt. Ich hoffe mal nicht, dass es ein schneller Verlauf einer Krebserkrankung ist.

Gruss
    Jasmin

3. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo Jasmin

Danke. Saphir ist 5.5. Die Temperatur zwischen 37.5-38.5.
    Am Freitag dachte ich wirklich, dass ich ihn verliere. Jetzt kommt er wieder ab und zu aus dem Haus und frisst auch. Aber eben das Zähne klappern die ganze Zeit ist für mich ein weiteres Alarmzeichen. Beim Fressen verhält er sich nicht auffällig, das heisst, kein Knirschen, kein Mäulchen verziehen, kein langsames fressen nichts. Einfach weniger frisst er.
    Mal schauen wie es morgen aussieht.

Danke
    Grüessli
    Renate

4. Crazy

Crazy Prominenter Benutzer

Hallo Renate

Hm, ich kann nur sagen, das es so in etwa bei meinem Meerli Swetty war.
    Ging dann auf einmal recht schnell und musste sie dann einschläfern lassen, wegen einem schnell wachsenden Tumor.
    Wünsche natürlich deinem Saphir das es nicht das ist und er schnell gesund wird.

5. Anabel

Hallo Renate

Vom Alter her ist eine gewisse Gewichtsabnahme erklärbar. Ich finde diese Gewichtsabnahme nicht im Rahmen des alternden Meeris, zusammen mit dem Zähne knattern, befürchte ich sogar, dass er Schmerzen hat.

Aus meinen Erfahrungen her sind solche schnelle Verläufe oftmals mit bösartigen Tumoren in Zusammenhang. Aber eben: altersbedingt nehmen die Meeris schon oft ab. Donald ist jetzt 8 Jahre alt und ist nur noch ein Fliegengewicht. Er erhält Dickmacherlis; leider sind mittlerweilen alle in seiner Truppe scharf darauf.

Gruss
    Jasmin

6. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo Jasmin

Die Gewichtsabnahme hat ziemlich sicher keinen Zusammenhang mit dem Alter. Irgendetwas fehlt ihm, aber was!? Sein ganzes Verhalten ist anders. Es scheint ihm zwar wirklich etwas besser zu gehen, als am Freitag, aber er ist nicht der "Alte". Beim Abtasten zeigt er keinerlei Schmerzen dennoch kriegt er noch Metacam. Mal sehen wie es weiter geht, wenn die Medis abgesetzt werden.

Danke für deine Gedanken
    Grüessli
    Renate

7. Anabel

Hallo

Spontan hätte ich ihm auch Metacam gegeben. Das Fiese ist, dass du sog. Neoplasien nicht unbedingt beim Abtasten spürst. Die können sich über das Blutsystem verteilen.

Diese Situationen sind immer schwierig: eine genaue Diagnose kann man nicht stellen, dennoch spürt man, dass irgendwie etwas nicht stimmt.

Gruss
    Jasmin

Donald verliert aktuell auch extrem an Gewicht. Das bereitet mir auch gerade mal Sorgen.