Satin - Qualzucht?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Herzensbrecher, 4. Oktober 2007.

  1. Vorliegendes Thema wurde in diesem Thema, in dem es um Osteodystrophie geht, ausgeschnitten, da es sich zu einer eigenständigen Grundsatzdiskussion entwickelt hat.
    -------------------------------

    Hi,

    ich hatte Gott sei Dank! noch kein Schweinchen mit dieser schrecklichen Krankheit*aufholzklopfe*, in den letzten 7 Jahren war ein Satinträger in meinem Rudel dabei, wo ich das wusste. Nun weiss ich natürlich nicht, was genetisch in den aufgenommenen Nottieren war.

    Hier zur Information:

    http://www.fraumeier.org/od.htm

    Ich will mich aber auch nicht weiter zu diesem Thema äussern, denn Satinzucht und Osteodystrophie sind für mich ein absolutes Reizthema was mich wahnsinnig agressiv macht!

    Ich finde es einfach unmöglich, dass eine Rasse gezüchtet wird, wo die Tiere in einigen Fällen (ja, ja, ich weiss nicht in allen) zum Sterben verurteilt sind! Die Fälle, die auftreten oder bekannt werden, sind aber schon zuviel!!:-/

    Wie können "Menschen" nur so eitel sein, ein Tier wegen eines überirdischen Glanzes zu züchten, etwas fürs Auge, nur dafür und für sonst nichts, eine Züchtung die auf Kosten der Gesundheit geht! Eine Zucht sollte in meinen Augen auf Gesundheit und Wesensfestigkeit ausgerichtet sein!

    Für mich sehen Satintiere sogar irgendwie unnatürlich aus! Wie die Haare einer Barbie aus dem Spielzeugladen!:-( Plastik...*Kunst*!stoff!

    Genau wie Perser mit platten Nasen oder Nackthunde oder sonstwas, ein Schönheitsideal des Menschen und ein Tier was leidet! Ist ein Tier denn weniger wert? Wie arrogant sind wir eigentlich? Wie stark fühlen wir uns? Allmächtig?:-/

    Geboren, um zu leiden und zu sterben? Eine Laune der Natur? Ok, auch die Natur kann irren...muss der "Mensch" das ausbauen? Skinny Pigs...Baldwins? Genauso schlimm, dass die gezielt gezüchtet werden, darüber regen sich ja noch manche auf, bei Satins wird das aber schon weniger...

    Na ja....:-/

    Die Natur schlägt zurück, sie wird uns wieder Bescheidenheit lehren!

    Gruss

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2007
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Das ist halt wieder einmal Geschmacksache. Ich für meinen Teil finde Satintiere wunderschön - ich hätte gerne eins. Und wenn die Satins aus gesunden Linien gezogen werden, ist das Krankheitsrisiko (soviel ich weiss) nicht grösser als bei Normalhaarschweinchen.

    Gruss, Franziska
     
  3. Hallo Franziska,

    Du stellst Aussehen über Gesundheit? Du weisst doch, wie es im "Geschäft" zugeht. Es wird das "produziert" was Geld bringt. :-/Meinst Du wirklich, da wird ausschliesslich auf gesunde Linien geachtet?

    Na denn....

    Ich gönne Dir Dein Traumsatinschweinchen von ganzem Herzen und ich hoffe, es wird niemals diese tödliche Erkrankung bekommen.....

    Enttäuschte Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Wie Du vielleicht weisst, Petra, ist mein Stall gegenwärtig voll belegt mit 6 gesunden, munteren und noch jungen (Nichtsatin-)Schweinchen. Wenn alles gut geht, ist ein Satinmeeri in den nächsten 4-6 Jahren deshalb kein Thema für mich.

    Was dieser pauschale Vorwurf von wegen "Aussehen vor Gesundheit" an meine Adresse nun soll, weiss ich nicht so recht :a015: . Aber egal...

    Und nein, ich nehme nicht für mich in Anspruch zu wissen, wie es "im Geschäft zugeht". Hingegen weiss ich, dass ich mein Satinschweinchen nicht aus irgendwelchen luschen Quellen beziehen, sondern es bei einer Züchterin aussuchen würde, der ich vertraue.

    Gruss, Franziska
     
  5. Hhmm Franziska,

    Du schreibst, Du findest Satinschweinchen wunderschön. Ok, das ist nun wirklich Geschmackssache und darüber lässt sich streiten ( meiner Ansicht nach allerdingskein Grund zum Streiten) und Du schreibst, Du hättest gerne eines.

    Da spielt doch die Zeitdauer gar keine Rolle, nur an sich die Tatsache, eines gerne haben zu wollen.

    Wenn ich weiss, dass eine Rasse nur in irgendeiner Form gefährdet ist, denn auch eine "gesunde" Linie kann entarten!, dann will ich ganz bestimmt nicht solch ein Tier haben, egal, ob ich es nun schön finde oder nicht. Ich würde niemals die unterstützen, die so etwas produzieren, sondern ich würde alles dransetzen, diese Zucht zu verhindern.

    Es gibt soviele wunderschöne Schweinchen, sogar die mit "zuchtmässig" gesehenen Schönheitsfehlern (wie z.b. Faltohren) sind für mich wunderschön, wie meine Viola, sie hat ganz krasse Faltohren, die ihr aber gerade noch das gewissen Etwas verleihen:)), dass ich doch nicht noch solche "Glanzschweinchen" brauche!

    Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dein Tier OD bekommt? Gerade noch, wenn es aus einer "gesunden" Linie kommt? Diese Mutationen sind doch unberechenbar!

    Wie Manu neulich zu den Baldwins/Skinnys schrieb: "Mensch, was tust Du nur"??

    Ach Mensch...kann man denn nicht ohne diese "Glanztiere" glücklich sein?

    Ich sollte gar nichts schreiben, das Thema macht mich so traurig.

    Gruss

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Petra
    Satinkrankheit ist wirklich eine traurige Sache. Dennoch möchte ich erwähnen, dass jede Linie "ausser Kontrolle" geraten kann. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Franziska Schönheit vor Gesundheit stellt. Aber wenn ein Tier gefällt, darf man das schon sagen.
    Die Schönheitsideale sind unterschiedlich - die Vorlieben gehen vom Kurzhaar bis zum Langhaar, mehrfarbig etc. Darunter fallen auch die Satinvorlieben. Wir haben zwei Satinmeeries (Übernahmetiere) bei uns. Sie sind wirklich sehr schön. Und gerade Sissi ist in ihrer Farbgebung sehr speziell. Das heisst aber nicht, dass ich nicht jedes meiner kunterbunten Sammlung gerne habe.
    Die Studie der FH Berlin begutachtete 60 Tiere. Dies ist für mich noch zu wenig aussagekräftig. Bis jetzt habe ich auch noch keine Zahl gelesen, wie das Verhältnis der Erkrankungen zwischen Nicht-Satin- und Satin-Meeries ist.
    Diese Häufung der Erkrankungen unter den Satinmeeries ist sicher auffällig; jedoch kann die Erkrankung auch bei anderen Meeries ausbrechen. Interessanterweise gibt es auch viele Satintiere, die diese Krankheit nicht haben.
    Für uns war klar, dass das Risiko einer OD kein Hinderungsgrund ist, die beiden aufzunehmen. Wir beobachten sie, denn sie sind beide noch im kritischen Alter. Aber ich würde sie nicht vorsorglich röntgen lassen, da die Anzahl der nichterkrankten Tiere nicht eindeutig und aussagekräftig ist.
    Trotzdem: Züchten würde ich nicht mit Satintieren. Diese Empfehlung wurde auch sehr verbreitet.
    Die Studie FH Berlin wurde eingestellt. Weiss jemand, ob irgendwo eine aktuelle läuft?
    Herzlichen Gruss
    Jasmin
     
  7. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hallo petra

    dir gefallen ja auch dalmis und schimmels oder hab ich das falsch in erinnerung? wie viele dalmis fallen als krüpel, nur weil der züchter dalmis mal dalmis verpaart? ist das wirklich besser?
     
  8. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Satin

    Hallo
    bei mir ist auch gerade ein Satin-Coronet gefallen und ich züchte keine Satins. Allerdings ist die Mutter in 2.Generation satinträger und dies hat sie mir vererbt. Er ist gesund und hat keine Probleme! Da es ein super schöner Bock ist habe ich ihn kastrieren lassen.:heulnich:
    Aber seht doch selber her! Geboren 2007
    [​IMG]
    Dann habe ich als Nottier ein Satinweibchen bekommen. Sie hat nur auf dem Foto rote Augen. Geboren 2005
    [​IMG]
     
  9. Hallo Jasmin,

    es geht für mich nicht um Übernahmetiere, denn die haben ja ihr zuhause verloren oder gar keines gehabt. Ich würde niemals einem Tier auf Grund seines Aussehens einen Platz verweigern, wenn es ihn braucht. Ich stehe auch nicht auf Langhaartiere, meine Blitzi ist Texel, sie suchte ein Zuhause, natürlich habe ich sie aufgenommen und ich liebe sie zärtlich, wie alle anderen auch! Aussehen ist nun wirklich das Allerunwichtigste!

    Es geht um Satintiere, die jemand bewusst will, weil er sie eben schön findet. Wobei das natürlich nicht gegen Franziska speziell geht. Wenn sie schön gefunden werden, werden sie weiter gezüchtet. Genug verantwortungsvolle Züchter haben mit der Satinzucht aufgehört, als die OD bekannt wurde. So, wie z.b. Gaby Prust. Der Name wird vielleicht auch in der Schweiz bekannt sein, sie hat ja auch Bücher geschrieben.

    Das sind dann übrigens für mich die wirklich guten Züchter! Die eine Gefahr im Keim ersticken und Gaby ist eine der ersten Dalmizüchter, aber eben, bei der Dalmizucht ist es bekannt und berechenbar. Wird Dalmi mit reiner Vollfarbe gezogen, gibt es kein Risiko. Aber aus Gewinnsucht wurden anfangs viele Dalmi/Dalmiverpaarungen gemacht. Ich hoffe, heute nicht mehr!

    Hier in diesem Forum wird nämlich psychologisch gelenkt, es kommt ein Thema auf, was das Forum interessant gestalten könnte, darum wird dann auch ein neues Thema aufgemacht....;-)), aber ich bin nicht bereit mir die Finger wund zu tippen, ich habe meine Einstellung zu diesem Thema und ich werde mich durch nichts und niemanden davon abbringen lassen, egal mit welchem Argument.

    @Mike:

    das Thema Letalfaktor ist lange bekannt und es ist bekannt, dass Dalmi auf Dalmi bzw. Schimmel auf Schimmel erhöht zu Missbildungen führt.Die Satinzucht hingegen ist noch nicht ausreichend erforscht. Für mich ist das ein Pulverfass, wo keiner genau weiss, wann und wie es hochgeht/hochgehen kann, also denke ich, der Vergleich hinkt.

    @Doris:

    ich wünsche Deinem kleinen Kerl, dass er nie nie an dieser teuflischen Krankheit erkrankt! Das ist eben das, was ich meine, es fällt ein Satin, auch wenn man keine züchtet. Und weiss jemand, ob dieses Tier krank ist oder wird? Geht es in Liebhaberhände und wird sich niemals vermehren, ok, eine Laune der Natur eben, aber wehe, es wird damit gezüchtet....es können immer wieder kranke Gene weitergegeben werden.

    Werdet doch wach! Zum Wohl der Tiere und denkt doch vielleicht auch mal an die Liebhaber, denen dieses Tier alles bedeutet und die diese unheilbare Krankheit nun mit ansehen müssen und nichts dagegen tun können, oder vielleicht Schmerzen lindern!

    Wo ist Euer Herz? Gefühl? Verstand??? Oh Mann!:-(

    So, ich möchte mich nun aus diesem Forum verabschieden, es war mein erster Versuch in einem Forum mitzuschreiben und wird auch mein letzter bleiben. (Wahrscheinlich, müssten diese Zeilen nun unter Meerschweinchenstammtisch, ja dann macht doch halt ein neues Thema auf, ich habe nämlich keine Lust dazu, so etwas nervt nämlich mich)

    Foren sind anscheinend nicht meine Welt. Ich bleibe meiner Mailingliste treu. Es gibt genug hilfsbereite Menschen, denen die Gesundheit der Tiere am Herzen liegt, somit werde ich ja hier gar nicht gebraucht.

    Meine Bitte an Admin und/oder Moderatoren: bitte löscht meinen Nick und Account. Ich werde für meine Tiere weiterhin mitlesen, wie es ja in öffentlichen Foren üblich ist, denn meine Tiere gehen mir über alles und für sie möchte ich keine nützliche Information übersehen, aber selbst äussern möchte ich mich nicht mehr, aus diversen Gründen. Ich habe keine Lust sie näher aufzuzählen.

    Aber es gefällt mir schon einige Zeit hier nicht mehr wirklich. Und jetzt hat mich doch vor allem enttäuscht, dass Menschen, wo ich bisher nur das Beste dachte, wohl doch eine ganz andere Einstellung haben.

    Es wird mir manchmal schwer fallen, weil mir kranke Tiere und deren Besitzer, wenn sie hilflos sind, unendlich leid tun und ich ja immer hoffe, helfen zu können, aber eben....na ja.

    Das ist für mich enttäuschend, ich brauche das nicht, also goodbye und machts gut, ich wünsche Euch allzeit gesunde Tiere!

    Gruss

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  10. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Petra, erklärst Du mir noch schnell, wie Du das gemeint hast? Fandest Du es schlecht, ein neues Thema aufzumachen?

    Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Gute,

    Gruss, Franziska
     
  11. Hi,

    nene, ist schon gut mit neuem Thema. Danke Dir, ich wünsche Dir auch alles Gute, byebye.

    Petra
     
  12. Franziska

    Franziska Guest

    Hmmm... ich bin jetzt einfach ziemlich ratlos. Ich habe das Gefühl, Du machst mir einen Vorwurf, Petra, und ich sei schuld an Deinem Entschluss, Dich hier zurück zu ziehen. Und dabei weiss ich nicht einmal, was ich falsch gemacht habe - ausser, dass ich Satintiere (rein äusserlich gesehen) schön finde. Aber das kann doch nicht der Grund sein :nixweiss: ??? Diskussionen leben doch von unterschiedlichen Meinungen? Und das Thema ist ja nicht irgendwie ausgeartet oder sowas - da war alles im grünen Bereich. Ich komme ehrlich nicht draus :a015: .

    Ich werde mich jedenfalls hüten, irgendeinen Account zu löschen. Das überlasse ich unserer Oberadministratorin - und die ist ja ab morgen früh wohlbehütet und forumsfrei in Norddeutschland :eek: !

    Gruss und gute Nacht, Franziska
     
  13. Hi Franziska,

    nein, Du bist nicht schuld und schon gar nicht, weil Dir Satintiere gefallen, solange Du Dir keine kaufst;-))))).

    Irgendwie fiel mir nur auf, es muss schon wieder diskutiert werden, obwohl auch diese Diskussion garantiert nichts bringen wird, ausser bei den Satingegnern Frustration und bei den Satinbefürwortern der Triumph. Ich finde das einfach frustrierend.

    Für die Tiere wünsche ich mir, dass die Recht haben, die sagen, gesunde Linien erkranken nie und können weitergezüchtet werden...schön wäre es, damit eben die, die diese Tiere schön finden, sich ihr Traumtier holen können.

    Es ist wirklich ein Thema, was mich rasend macht und dann kommt noch von Mike ein Vergleich zu den Dalmis, der doch total hinkt, weil diese Zucht absolut berechenbar ist, was er als Züchter doch nun wirklich wissen müsste!

    Ich habe von Zucht nun wirklich nicht viel Ahnung, aber mit der Dalmizucht habe ich mich etwas näher beschäftigt, da ich eben Dalmis auch schön finde.

    Und ich kenne Gaby Prust persönlich, habe mich oft und lange mit ihr unterhalten, weil ich eben wissen wollte, ob die Dalmizucht in den richtigen Händen wirklich ungefährlich ist, sonst hätte ich niemals Dalmis gehalten, es sei denn als Nottiere.

    Mir ist das Forum irgendwie zu angriffig, oft endlose Diskussionen, die aber nicht wirklich zu etwas führen. Für mich muss aber eine Diskussion zu etwas führen, insofern bin ich hier falsch. Nur um mal Dampf abzulassen, ist mir die Zeit zu schade, wenn, mach ich das lieber im Privatleben.

    Ich ziehe aus dem Internet Informationen für meine Tiere oder je nach Thema auch mal für mich und ich hoffe, eben auch etwas beisteuern zu können. Nur meine Meinung sagen, na ja, wenn sie jemandem hilft ist das ok, ansonsten wozu? Nur um was gesagt zu haben? Nö.

    Im Moment bin ich auf 200, lass mir bitte mal eine Nacht, vielleicht siehts morgen anders aus. Und klar, Fränzi soll sich erstmal die frische Brise an der Waterkant um die Nase wehen lassen!

    Nichts muss von jetzt auf gleich passieren...es sei denn das Ende der Satinzucht*strengguck;-))

    Aufgewühlte Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  14. Hi nochmal,

    http://www.meerschweinchenhobbyclub.de/infos/artikel.php?a=show&id=348

    Petra Lahann ist übrigens Dr. der Biologie, seit vielen Jahren Mitglied u.a. der DMSL, hält schon jahrelang Meerschweinchen, vermittelt und kümmert sich nebenbei um Notmeerschweinchen. Ein ernstzunehmender Mensch.

    Wie allgemein bekannt ist und wie sie auch schreibt, Satintiere/Satinträger sind kreuz und quer verstreut, weil diese Krankheit ja früher gar nicht bekannt war.

    Wer kann denn mit Sicherheit eine Linie als vollkommen gesund bezeichnen?

    Und nur bei der geringsten Gefahr, Möglichkeit, dass solch eine Krankheit ausbricht, ja nur ansatzweise vorhanden sein kann, da würde ich noch nicht mal so ein Tier kaufen, wenn ich es wunderschön fände, darum mein Satz, ob Aussehen über Gesundheit geht.

    Das war nicht auf Dich persönlich gemünzt, Franziska, gerade bei Dir würde es mich wahnsinnig enttäuschen, wenn es so wäre, denn bisher hatte ich den Eindruck, dass für Dich das Tier das Wichtigste ist und eben nicht Äusserlichkeiten zählen. Wenn Du ein Satin möchtest, dann nimm wenigstens ein Nottier, was keiner will, aber kauf bitte niemals eines, denn damit unterstützt Du die Weiterzucht, was Du aber sicherlich alles selbst weisst.

    Warum muss es Satins geben? Warum Baldwins? Perser ohne Nase? Ich finde übrigens Shar Pei`s süss, aber ich würde niemals einen extra gezüchteten kaufen, die armen Kerle mit ihren Triefaugen. Als Nottier wäre er natürlich ok.

    Eigentlich ist auch die Langhaarzucht so eine Sache, denn wenn man die Haare nicht kurzschneidet, verfilzen sie, Schwein könnte irgendwann gar nicht mehr richtig laufen, wenn man es nicht abschneidet.

    Aber wofür Langhaartiere, wenn man ihnen dann die Haare kurzschneidet. Dem Tier ist es doch nun wirklich egal, wie es aussieht. Nur der Mensch hat diesen Schönheitsknall. Das ist ja alles noch egal, so lange es nicht auf Kosten der Gesundheit geht.

    Genau das tut es aber bei den Satins! Und schon nur eines ist zuviel!

    Ich finde es wirklich unverantwortlich, dass diese Rasse weitergezüchtet wird! Ich finde das echt ein arrogantes Verhalten des Menschen und für was? Für die Schönheit? Gibt auch hübsch glänzende Plüschtiere, die sind hundertprozentig gesund, egal aus welcher Linie....

    Hat jemand von den Satinzüchtern schon mal ein erkranktes Tier bis zum Ende begleitet? Ich stelle mir das ganz furchtbar vor und möchte es nie erleben müssen!

    Ich glaub mehr hab ich zu diesem Thema nicht zu sagen.


    Gruss

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  15. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Da kaufst du dir am besten überhaupt gar kein Tier - oder eines aus Plüsch, denn du hast bei keinem Tier die Gewähr, dass es gesund ist.

    Die Satinkrankheit ist in Deutschland offenbar verbreitet und ein Problem.
    In der Schweiz gibt es kaum Tiere - wir haben, als das in Deutschland so akut wurde, dass der MFD empfohlen hat, die Tiere nicht mehr zu züchten, intensiv informiert und auch gebeten, uns zu melden, wenn es in der Schweiz Fälle gibt. Ich habe gerade von zwei Tieren eine Meldung bekommen - beides Direktimporte aus Deutschland.
    Deshalb züchte ich weiterhin meine Satins - keines davon ist je an Osteodystrophie erkrankt - es ist in unseren Linien nicht drin.
    Das kann sich ändern - gerade weil in den letzten Jahren der Tierverkehr massiv zugenommen hat, gerade auch mit Deutschland. Es sind daraus schon viele Probleme entstanden - von Chlamydien habe ich z.B. vorher nie etwas gehört..... Es ist deshalb damit zu rechnen, dass wir das Problem irgendwann auch hier haben werden.
    Aber wenn ich in meiner Linie keine deutschen Tiere einkreuze, kann ich doch getrost meine Satins weiterzüchten?!?

    Und dass es in Deutschland gehäuft auftritt, führe ich darauf zurück, dass dort ganz intensiv Linienzucht betrieben wird. Und dass manche Züchter, wenn ein Problem auftritt, nicht alle informieren, ist ein bekanntes Phänomen, dass es bei allen Tierzuchten gibt - so werden dann halt auch alle Fehler weitervererbt und sind weit verstreut worden.
    Bei uns in der Schweiz tendiert man dazu, mit blutsfremden Tieren zu züchten. So gibt man zwar Fehler versteckt weiter, sie können sich aber nicht in gleichem Masse ausbreiten.

    Ich finde übrigens auch nicht, dass Osteodystrophie so viel schrecklicher ist als irgend eine andere Krankheit.
    Es gibt so vieles, dass nicht heilbar ist. Ob ein Tierchen an OD erkrankt oder an einer Tumorerkrankung oder an einem Kieferbabszess spielt meiner Meinung nach keine Rolle - wenn es leidet, wird es erlöst.

    Ich finde es im übrigen sehr schade, Petra, dass du immer so verbohrt auf deiner Meinung bestehst, und alle anderen Meinungen nicht gelten lassen willst. Es tönt immer so, wie wenn du die einzige wärest, die recht haben kann - schade, so kann man nicht diskutieren.....

    Du hättest mit deinem Fachwissen über Krankheiten hier viel beitragen können - aber du musst lernen, auch andere Meinungen zu akzeptieren.

    Gruss
    Priska
     
  16. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hi zusammen

    dieses thema lässt mich jetzt nicht ruhen, da ja auch schon bald bei mir ein satin himi einzieht. ich hab mal ne runde gegoogelt und ein paar interesante infos gefunden. es gibt eine studie , über die satinkrankheit von einer uni in deutschland, es wurden 50 satin tiere untersucht, alle aus der selben linie.in der dieser studie waren 25% der tiere betroffen. das problem liegt ganz klar bei grosszüchter die extreme linienzucht (inzucht) betreiben !

    so wie ich das verstanden habe, erkranken nicht nur satin meeris an od sondern auch normale meeris, hunde, pferde und menschen. es gibt glaub ich etwa 2 milionen od kranke menschen.

    ich hab jetzt einen interesanten beitrag, aus 2006 gefunden, wo auch was über eine medikamentierung steht !!!!! hier der link dazu http://www.mhcev.de/infos/artikel.php?a=show&id=348

    ich fand den text eigentlich noch einleuchtend und sehr informativ.

    @herzensbrecher: das mit dem schimmel und dalmis finde ich eigentlich kein blöder vergleich, denn es ist eigentlich was ähnliches wie mit od. der unterschied liegt darin, dass der lethalfaktor schon länger bekannt ist als od. ich hab grad vor 2 monaten mit einem ninchen züchter, lange diskutiert über die lethal geschichte. er züchtet dalmis zwergwidder. er sagte mir ganz offen, er verpaare immer dalmis mal dalmis. dann sagte ich aber es gibt dann doch lethale tiere. er sagte mir ja das sei so aber die sterben nach dem abstillen und leider lasse sich das nicht vermeiden !!!! dann sagte ich wenn du ein dalmi hasi mit einen schwarzen hasi verpaarst hast du auch dalmis aber keine lethalen tiere. er schautem mich erstaunt an sagte ich züchte jetzt seit 20 jahren ninchen, aber das wusste ich nicht!!!!!

    alles was extrem gemacht wird birgt risiken. ich persönlich bin kein beführworter von dalmi/schimmelzucht. aber es muss jeder selber verantworten. wenn dalmis seriös gezüchtet werden ist das für mich ok genau gleich sehe ich es bei satin.

    in diesem sinne
     
  17. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ich habe mit zwei meiner Schweinchen einmal an einer Satinstudie teilgenommen, weil mich das einfach sehr interessiert und ich gerne wüsste, warum denn einige Meerschweinchen an OD erkranken und andere nicht. Leider wurde die Studie nach einem knappen Jahr eingestellt.

    Bei mir sitzt ein Satinmeerschweinchen. Bis sie bei mir einzog, wusste ich nicht mal, dass es das überhaupt gibt und man sieht es ihr auch fast nicht an. Nach dem sie einzog hab ich mich gründlich mit SAtins auseinandergesetzt und auch von dieser schrecklichen Krankheit erfahren. Ich hatte sehr grosse Angst um meine kleine Lee. Als ich mich dann angemeldet hatte bei der Studie hab ich mit der Züchterin von Lee Kontakt aufenommen und sie gefragt, ob schon ein Verwandter von Lee an OD gestorben ist. Sie hat mir wirklich sehr ausführlich Auskunft gegeben und geschrieben, dass bis jetzt noch kein Verwandter von ihr OD hatte. Ich war wirklich sehr froh darüber. Lee ist jetzt mittlerweile fast drei Jahre alt und sie zeigt überhaupt keine Auffälligkeit. Sie ist einfach ein Kleinwüchsiges Säuli aber ansonsten gehts ihr hervorragend.

    Es ist aber soviel ich weiss schon so wie Priska schreibt, Schweizerlinien sind eigentlich wirklich nicht von OD betroffen ob jetzt Satins oder Nichtsatins.
     
  18. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    Auch den Züchtern können ihre Tiere alles bedeuten!
    So Unmenschlich ist ein Züchter nun auch nicht.:fff:

     
  19. Hallo Priska,

    also die Bemerkung jedes Tier kann krank werden ist vollkommen richtig, aber es ist doch nun etwas ganz anderes, wenn ein Tier durch Infektion erkrankt oder es u.U. ein Gen in sich trägt, was eine tödliche Erkrankung zur Folge haben kann.

    Woher kannst Du sicher sein, dass Du nicht ein Tier erwischst, was aus einer erkrankten Linie kommt? Du weisst doch, dass Abstammungshinweise auch oft gefälscht sind.

    Denkst Du, es würde Dir ehrlich gesagt, wenn in der Zucht, für die Du Dich entschieden hast, schon mal ein OD-Tier war? Nebenbei, da diese Krankheit ja nicht mit der Geburt auftritt, muss sie ja gar nicht entdeckt werden, weil das Tier vorher sonstwohin verkauft wurde.

    Eine ganz andere Frage: warum müssen Satins gezüchtet werden? Es gibt doch nun so viele wunderschöne Tiere mit gesunden Erbanlagen. Warum eine Rasse, die krank sein kann? Ich finde das einfach megariskant.

    Dieses Gen ist doch unberechenbar. Für mich sollte eine Zucht auf Gesundheit und Wesensfestigkeit beruhen.

    Es geht doch hier nicht um Recht haben, ich möchte nur wachmachen und irgendwie appelliere ich an das Menschliche, doch nicht eine krankheitsgefährdete Rasse zu züchten! Was gibt Dir die Satinzucht? Sind die roten ohne Glanz nicht schön genug? Es ist doch ein super Zuchterfolg, sie in schönem, dunklen intensivem rot zu haben. Damit sind sie nicht mehr oder weniger krankheitsgefährdet, wie alle Schweinchen.

    @Mike

    Natürlich ist auch die Dalmizucht riskant, aber nicht, wenn sich einer intensiv mit dieser Zucht beschäftigt hat. Es werden ja nicht umsonst auch an Liebhaber Merkblätter ausgegeben. Ich hoffe, bei den Dalmis sind die Zeiten willkürlicher Verpaarungen endlich vorbei.

    Damals gab es Züchter, die gezielt Dalmi auf Dalmi setzten, um mehr Dalmis zu bekommen, gab damals auch einen Riesenaufruhr. Vieles wird natürlich totgeschwiegen.

    Aber dann hört man doch auch wieder Geschichten, dass einem Dalmi mit weisser Kralle, selbige vor dem Richten schwarz angemalt wird, es fiel allerdings auf;-))

    Das ist zwar Betrug, aber harmlos fürs Tier und zeigt mal wieder, wie dämlich manche Menschen sind.

    Aber die Satinkrankheit ist eben noch nicht ausreichend erforscht. Und ich finde einfach, dass sie zu riskant ist. Und da es genug schöne Tiere gibt, warum eine gefährdete Rasse züchten?

    Mir würde es das Herz brechen, wenn eines meiner Tiere OD hätte.

    Mein Spezialthema sind Krankheiten und auch die Halter von kranken Tieren zu trösten, ihnen Mut zu machen. Ein Grund hierzubleiben, wäre auch genau das für mich.

    Ich sollte mich wirklich nicht an Diskussionen beteiligen*gg*, aber genau dieses Satinthema bringt mich jedes Mal wieder auf die Palme.:-(

    Priska ich lasse Deine Meinung natürlich gelten, aber Du wirst mich nicht zum Satinliebhaber machen und ich Dich nicht zum Satingegner. Was ist daran denn nun so schlimm?

    Es ist halt meine Meinung und Deine. Und ich hoffe ganz fest, dass Du Recht behältst und keinerlei Gefahr für die Tiere in der richtigen Zucht besteht.

    Aber eben die richtige, verantwortungsvolle Zucht und nicht wie bei den Dalmis, wo eben Letalverpaarungen gesetzt wurden, egal ob nun absichtlich oder aus Unwissenheit.

    Es gibt doch genug jugendliche Züchter, denen das Hintergrundwissen fehlt und die wahrscheinlich, wenn sie denn in D kaufen, gnadenlos belogen werden und zack ist das Gen auch in der Schweiz.

    Ich finde es eben einfach zu riskant! Priska, Du hast soviel Erfahrung und Wissen, DU weisst, was Du tust, aber viele andere nicht und schon ist das Elend da.

    Ich möchte auch weiterhin kranken Tieren helfen, ich habe damit 1998 angefangen und ich freue mich jedes Mal halbtot, wenn es wieder ein Kleines geschafft hat, darum würde ich sogar gerne bleiben, aber ich werde mich bei Diskussionen besser raushalten;-)))

    Wieder liebe Grüsse;-))

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  20. Doch Priska, das ist für mich etwas anderes, diese Krankheiten sind im normalen Leben vorhanden, durch Bakterien oder eben entartete Zellen beim Tumor.

    Sie sind nicht durch ein Gen entstanden, die Verbreitung eines entarteten Gens kann man aber verhindern, im Gegensatz zu Bakterien oder entarteten Zellen.

    Darin liegt für mich der Unterschied.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher