schönen Sonntag!

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 26. August 2018.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
  2. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Einfach nur schrecklich... :e010:

    Genau diese Art von Videos fördern bei vielen Leuten völlig falsche Vorstellungen von Schweinehaltung!:7779
    Ich möchte lieber nicht wissen, wieviele ahnungslose "Tierfreunde" danach zum nächsten Minipig-Vermehrer rennen, um dort ebenfalls ein ach so süsses, winziges Schweinchen als Spielgefährten für ihren Hund zu kaufen.

    Es tut mir leid, wenn ich die Spielverderberin bin, aber solche Videos sind einfach völlig daneben!!!! ::6 Kommt zwar aus Amerika(?), aber das gibt es bei uns genau so auch.

    Nur kurz ein paar Stichworte dazu:

    - Schwein (noch schlimmer, ein Ferkel!!!!) in Einzelhaltung ist verboten
    - das Schweinchen bleibt nicht so klein, sondern wächst dem Golden Retriever in den kommenden 4 - 5 Jahren weit über den Kopf, wiegt erwachsen dann ca. 80 - 120 kg. Aber bis dahin haben die Leute das Schwein natürlich schon längst wieder abgeschoben, weil "zu gross"
    - das Schwein frisst fröhlich auch Fleisch und Kauknochen --> Seuchengefahr
    - "lustig" angezogene Tiere finde ich ebenfalls daneben, Tiere sind kein Spielzeug, mit denen man spielt, solange sie noch lustig und klein sind
     
    Crazy und Joggi gefällt das.
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Fränzi, du weisst ja die Hintergründe gar nicht und weshalb das Schwein so lebt. Du weisst auch nicht, ob es noch andere hat oder nicht. Nur weil man ein einzelnes Schwein sehen kann, heisst das noch gar nichts. Sorry, aber ich halte vor solch schnellen Vorurteilen gar nichts, da kann der Schuss nämlich auch nach hinten losgehen.
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, von diesen Videos gibt es tausende im Netz, alle mit "süssen" Minischweinen und Hund oder Kind. Es geht um die "Botschaft", die dahinter steckt (Spielzeug, süss, habenwill). Wenn man sich nicht näher mit Schweinen befasst, fällt man nur allzu leicht darauf herein (wie Du ja auch, nimms nicht persönlich).

    Fall noch ein zweites Ferkel vorhanden wäre (was garantiert nicht der Fall ist, man sieht die beiden ja in verschiedenen Situationen), so würde das Ferkel sein Geschwisterchen suchen, nicht mit dem Hund spielen.
    Schweine sind Rottentiere, die vor allem als Ferkel zwingend Artgenossen brauchen, ist auch in den diversen Tierschutz-Gesetzen so verankert. Ob und wie sehr das in Amerika der Fall ist, weiss ich nicht... macht die Sache aber auch nicht besser. Ich weiss nur, dass die Tierheime in Amerika voll sind mit ungewollten, "zu grossen" Minischweinen, weil dieser Trend dort schon recht lange vorhanden ist.
    Vor ca. 20 Jahren ist dieser Minischwein-Trend auch auf Europa übergeschwappt mit genau denselben Problemen und viel Tierleid.

    Ich bin ja nicht nur im Nagerforum unterwegs, sondern auch in vielen, vielen andern Foren und Facebook-Gruppen. Die Problematik ist mir absolut vertraut, ich kenne alle Dramen dahinter.

    Ich bin jetzt 3 Tage auf Geschäftsreise, kann nicht mehr dazu schreiben.
     
    Joggi und Crazy gefällt das.