Schilddrüsenüberfunktion bei Caisly

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Castle, 24. Mai 2012.

  1. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Zusammen,

    Bei Caisly wurde eher als Zufallsbefund eine SDÜ festgestellt. Wir gingen zum TA weil sie eines Tagen schlecht frass und sich zurückzog, mit typisch gesträubten Fell.

    Auffallend war ihr sehr wässriger Urin und da sie noch Blut darin hatte, war zuerst 10Tage AB angesagt. Als danach das Blut weg und auch ihr Appetit wieder da war aber der Urin immer noch wässrig, wurde das Blut untersucht und dabei konnte Diabetes und Nierenprobleme ausgeschlossen werden aber es zeigte erhöhte Schilddrüsenwerte an.
    Man sieht bei ihr (bis jetzt) keine äusserliche Veränderungen an, ausser dass sie relativ zu den anderen mehr trinkt und eher eine schlanke Figur hat (Gewicht um 900g).

    Als erster Therapieversuch habe ich ihr jetzt mal fast 3 Wochen lang die Thiamozol-Crème ins Ohr geschmiert. Sie hat diese Crème gut vertragen und keine Hautveränderungen traten auf, der gestrige Bluttest zeigte aber immer noch erhöhte Werte an.
    Eigentlich wäre es ja eine magenfreundliche Therapieform aber das tägliche Einfangen ist nicht so das Wahre, daher wollte ich jetzt mal Tabletten ausprobieren, die sie dann per Brei hoffentlich freiwillig frisst *hoff*

    Die Tabletten heissen Felimazole (2,5mg) für Katzen. Mein TA hatte eigentlich Bedenken, da man diese für Katzen ja nicht teilen/mörsern/auflösen soll, ich habe ihr dann aber von Besitzern erzählt hier aus dem Forum, die dies machen und das es die Tiere auch jahrelang gut vertragen.

    Das stimmt schon, oder? Nicht dass ich die Beiträge irgendwie falsch verstanden habe und es sich evt. um andere Medis handelt. Darf man Felimazole teilen und dann mörsern und per Brei verfüttern? Wird es in der Regel gut vertragen oder gibt es eigentlich noch andere Tabletten? Ich habe mal noch von Carbimazol gehört, wäre das noch eine bessere Alternative?

    Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Hilfe :dank:
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also ich würde nicht unbedingt per Brei verfütter oder dann aber ganz sicher sein, dass sie auch alles davon bekommt ansonsten stimmt die Einstellung dann nicht. Und wirklich richtig einstellen ist bei Meerschweinchen so oder so sehr schwierig.

    Ich teile eine Tablette, habe aber Carbimazol, und muss diese dann in Wasser auflösen und zweimal täglich geben. Allerdings weiss ich nun auch nicht weshalb ich zweimal täglich geben muss, werde dann aber noch fragen.

    Ich sehe aber nun kein Problem darin eine Tablette zu teilen. Meine Tabletten haben in der Mitte auch eine Rille. Und Schilddrüsentabletten für Meerschweinchen gibt es nicht, die sind immer für Katzen oder Hunde. Aber auch viele andere Medis sind ja für Hund und Katz ua. auch das Metacam. Oft gibt es ja auch Medis, die sogar für Menschen sind. Ich habe ja aktuell gerade Kortison (Augentropfen für Menschen), welches ich sogar oral eingeben muss.

    Soviel ich weiss gibt es nur Carbimazol und Felimazole und eine andere Tablette dann aber für eine Unterfunktion.

    Die Tabletten sind einfach nicht so gesund, aber wenn ein Meerschweinchen sie benötigt, geht es ja nicht anders. Bei einer Ueberfunktion läuft der ganze Körper auf Hochtouren, auch das Herz. Und das Schlimme ist, die haben immer Heisshunger und kommen manchmal deswegen kaum einmal zur Ruhe. Nebenwirkungen der Tabletten können viele sein. U.a. Blasenentzündung, Lungenentzündung, Matschköttel. Aber das muss ja nun nicht heissen, dass jedes gerade nebenwirkungen zeigen muss. Also mein meerschschweinchen mit Uebefunktion verträgt es momentan noch sehr gut, was aber auf längere Zeit sein wird, weiss ich halt auch nicht. Mein Schweinchen bekommt es seit ca. 2 Monaten. Sie ist nun fast 1 Jahr alt. Bei ihr denke ich aber, dass sie wohl nicht gerade steinalt werden wird, kann mich aber auch täuschen.
     
  3. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Guten Abend

    Erfahrungen mit Felimazole und Meeris habe ich nicht, aber so rein theoretisch kann ich evt. was zum Thema beitragen.

    Auf Grund der chemischen Struktur von Thiamizol, welches der Wirkstoff von Felimazole® ist, kann ich mir vorstellen, dass dieser nicht stabil ist in einer saurer Umgebung. Daher denke ich, dass die Tabletten überzogen sind, damit sie sich nicht bereits im Magen auflösen (da dieser ja sauer ist) und die Wirkung dann abnehmen würde. Würde mann sie zermörsern oder ähnliches, nimmt dann die Wirkung ab, da ein Teil im sauren Magen-Millieu inaktiviert würde.

    Carbimazol (Néo-Mercazole®) scheint chemisch etwas stabiler zu sein. Daher kann man diese Tabletten auch teilen.

    Ich denke, dass durch eine 2x tägliche Gabe ein etwas konstanterer Hormonspiegel erreicht wird. Evt. werden auch die Nebenwirkungen etwas reduziert, wenn die Tagesdosis etwas verteilt wird. Zumindest hatte unsere Katze weniger Nebenwirkungen, als wir die Tagesdosis von Néo-Mercazole auf 2 Gaben verteilt haben.

    Liebe Grüsse
    Senne
     
  4. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Oje, das tut mir leid. Ausgerechnet Schilddrüsenüberfunktion...

    Mein Aragorn hatte das auch, hatte einen Blutwert von 129 (!):eek:, normal wäre 15.
    Er bekam daraufhin 2x 1ml Néo-Mercazole täglich (Tablette gemörsert und mit Wasser aufgelöst, 1 Tabl. = 5 Portionen). Nach 2 Monaten liess ich das Blut erneut kontrollieren. Der Wert hat sich leider überhaupt nicht verbessert, auch nicht mit Erhöhung der Dosis auf 1.2ml.
    Schlussendlich konnte er nicht mehr richtig schlucken, hatte auf 750gr abgenomen und ich musste ihn gehen lassen.

    Ich hoffe natürlich, dass bei Deiner Caisly die Medikamente besser anschlagen und sie noch lange munter und glücklich ist. Ich drücke Euch die Daumen !

    Alles Gute
    Moni
     
  5. stöpsel

    stöpsel Guest

    Ohje, hoffe das stabilisiert sich.
    Mein Breezy hat das auch, er kriegt seit Januar '11 Carbimazol und es geht ihm supi. Keine Nebenwirkungen, nimmt sogar zu =D
    Und zum Glück hab ich überhaupt kein Problem ihn einzufangen, der weiss wie das Spielchen läuft von daher bin ich froh - blöd gesagt - ist er es, der Medis braucht.

    Falls jemand ein Schweinchen hat mit UNTERfunktion --> ich hätte noch Tabletten, das Schweinchen ist kurz nach Tierarztbesuch gestorben und ich hab noch die ganze Packung
     
  6. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Vielen Dank für eure Beiträge :dank:

    Ich habe jetzt gestern mit der Tablette begonnen und sie hat es brav per Brei gefressen, bin froh, hoffentlich bleibt es so :hoff:

    Man kann leider wirklich nie sicher sein, wie gut sie es vertragen und ob man überhaupt eine Chance hat mit einer Behandlung, darum auch immer wieder diese traurigen Geschichten, wie z.B bei dir Moni - tut mir wahnsinnig leid, dass man ihm nicht mehr helfen konnte :777

    In 3 Wochen gibt es dann die nächste Blutuntersuchung, bin gespannt ob wir die Werte irgendwann in den Griff kriegen *hoff*
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Dann hoffe ich geht die Blutabnahme besser als bei meinem Schweinchen. Sunny, die Tä grinst jedes Mal, hat ziemlich stramme Hinterbeinchen und viel Muskeln obwohl sie eher klein und zierlich scheint. Auch sonst ist sie ein ziemliches Muskelpaket und auch sehr kompakt gebaut. Alles prall :D

    Aaaaaaber die Blutabnahme dauert dann meistens 30 Minuten bis was kommt!!!Die Tä hatte letztes Mal echt Mühe ein paar Tropfen aus ihr rauszuholen :o045:

    Und dann schreit sie wie am Spiess, obwohl die Tä noch gar nicht angefangen hat :D Und Kraft und eine Stimme hat sie grad für 3 Schweinchen. Bin n och nicht sicher, ob wir in 3 Wochen wieder gehen dürfen :):)

    Auf jeden Fall wünsche ich deinem Schweinchen, dass es hilft und dass sie keine Nebenwirkungen bekommt!
     
  8. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Merci vielmal Jeannette, wünsche ich deinen Süssen auch.

    Jöh, kann ich mir gerade vorstellen, das ganze sieht auch speziell aus, das Hinterbein so nach hinten ausgestreckt, dann diese lange Nadel und die Schenkeli vom Meeri =)

    Aaaaalso Caisly ist wirklich eine Musterschülerin, sie macht absolut keinen Mucks, null Geschrei oder sonstige Geräusche, sie guckt zwar immer sehr angespannt aber sonst relativ locker. Bei ihr blutet es einfach immer so stark danach, dass es manchmal trotz Verband noch mehrer Minuten dauert. Bin richtig stolz auf die tapfere Maus :)
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Sunny reisst das Mäulchen schon auf, wenn sie in die typische Blutabnahmeposition genommen wird :D Und dann kommt auch schon die Stimme :eek::eek: Von da an schliessen sich sämtliche Venen für die Blutabnahme :girl: Sehen würde man sie gut, aber kommen tut nichts. Und wenn sie sich so aufregt, sieht sie noch viel süsser aus als sie schon ist. Das Problem ist solche Aufregung treibt den Glucosewert ziemlich zünftig in die Höhe.
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Melanie

    Na, dieser "Zufallsbefund" hätte nun aber nicht sein müssen, gell.

    Ich hoffe sehr, dass Caisly auf die Tabletten reagiert. Die Medi-Einstellung bei SDÜ ist bei unseren Süssen eine recht anspruchsvolle Sache, kann aber auch von Anfang an gut laufen, je nach dem.

    Wenn ihr nicht erfolgreich therapieren könnt, kannst du mich bei Interesse auch mal anschreiben. Wir haben in der Homöopathie einige Mittel, die regulierend auf die Schilddrüse wirken. Dies aber nur bei leichten Über- oder Unterfunktionen.

    Recht gute Besserung und liebi Grüess,
    Gabriela