Schlafen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Quasselschweine, 7. September 2011.

  1. Quasselschweine

    Quasselschweine Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    99
    Hallo ihr Lieben,

    Mir ist aufgefallen das mein kleiner Herr sehr viel schläft, wird ja auch 6 diesen Herbst...
    In meiner früheren Haltung ist mir das nie so aufgefallen obwohl ich da ja auch ältere Meeris drin hatte, das kann aber auch sein das die in einem anderen Raum waren und jedesmal wenn ich rein kam, sie eben aufstanden um zu sehen obs schon wieder was gibt. :mu035:
    Jetzt leben sie im Wohnzimmer von daher kann ich sie natürlich immer beobachten. :D

    Jetzt wollte ich mal wissen, wie viel die Senioren bei euch denn so schlafen?
    (Donald jagt mir auch regelmässig einen Schreck ein, wenn er so da liegt und schläft... :tobed:)
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das machen meine 2 Senioren auch (Lisa 7 und Balu 7 3/4). Die schlafen manchmal so tief, dass ich sogar das Häuschen hochheben kann und sie es nicht bemerken. Oftmals erschrecken sie dann richtig gehend, wenn sie merken, dass das Häuschen weg ist :D

    Sie schlafen auch mehr als die anderen. Ist normal. Alte Menschen schlafen auch mehr als junge.
     
  3. Quasselschweine

    Quasselschweine Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    99
    Danke wollte mich nur etwas versichern, da mir das wie gesagt bei der vorherigen Truppe nicht so aufgefallen ist. Dafür haben die mehr gepopcornt, aber wenn ich mal 80 bin mach ich wohl auch keine luftsprünge mehr :girl:
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    ... Die meisten Schweinchen schlafen mehr, wenn sie älter werden. Gelegentlich wirken sie im ersten Moment auch etwas desorientiert, wenn sie geweckt werden.

    Bei unserer Seniorin Mara - sie wird 6 im November - ist mir dies aber nicht speziell aufgefallen. Sie ist lediglich ruhiger geworden und geht Streitigkeiten aus dem Weg. Es gibt auch jüngere Schweinis, die viel schlafen, bei manchen Tieren setzt der Alterungsprozess früher ein als bei andern und natürlich ist das Ganze auch eine Sache des Temperaments.


    ... Wirklich? Ich dachte eigentlich immer, ältere Menschen würden weniger Schlaf benötigen als junge. :a015: Meine Mutter z.B. war früher eine Vielschläferin, mittlerweile kommt sie mit wenigen Stunden Schlaf aus. Allerdings ist sie noch nicht "uralt", vielleicht sieht dann die Sache wieder anders aus ...

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Vor wenigen Tagen hat mich mein Übernahmekastrat Carlos extrem erschrocken. Ich kam mit Löwenzahn daher und rief ihn beim Namen. Eigentlich streckt er dann gleich sein Näschen raus und kommt schauen was es Leckeres gibt. Seine Partnerin kommt erst, wenn er vorgeht. Nur dieses Mal hat er keinen Wank getan. Ich rufe nochmal, nix. Er liegt regungslos im Häuschen. Dann habe ich ihn angestupst. Keine Reaktion. Mir ist direkt das Herz in die Hose gerutscht und ich hab vorsichtig meine Hand auf seinen Körper gelegt um zu schauen ob er noch warm ist. Habe echt schon mit allem gerechnet. Beim zweiten Mal drüber streicheln erschrickt er und springt hoch.
    Ich muss ihn wohl gerade im Tiefschlaf erwischt haben. :Ohje:
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich kann nur sagen, was ich bei meiner Mutter sehe und von anderen alten Menschen weiss. Also meine Mutter schläft dann schon mal von 21 Uhr bis am nächsten Morgen um 8.00 und dann am Nachmittag auch nochmals glatte 2-3 Stunden.