Schlechte Mutter?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von gekko, 24. September 2014.

  1. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Bei mir gab es am Montag Meerschweinchennachwuchs. Da ich nicht sicher war, ob sie trächtig ist oder nicht, war ich überrascht, sie war nicht besonders dick. Da sind einige bei mir deutlich dicker und sicher nicht trächtig.

    Ein Baby ist leider tot, ob es sehr gross war, kann ich nicht beurteilen, da es schon halb aufgefressen war, das zweite Baby wog nur 42g.
    Das Kleine ist soweit fit. Ich habe aber das Gefühl, dass die Mutter sich nicht kümmert. Wenn ich es zum Zufüttern hole und wieder zurückbringe und es heftig fiept, kommt von der Mutter keine Reaktion. Sie frisst gemütlich weiter. Ich füttere aber nur 2-3mal pro Tag dazu und es wiegt jetzt 43g.

    Gibt es Meeri-Mütter, die sich nicht kümmern? Was kann man da machen?

    Danke für eure Tipps.
    LG Imke
     
  2. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Klingt für mich als Laien als Frühgeburt; vielleicht spürt die Mutter die schlechten Überlebensschancen und hat schon aufgegeben? Lässt sie das Frühchen denn trinken? 43 Gramm ist ja fast nix; hat schon mal jemand hier so was Kleines durchgebracht?

    Mal sehen, was die Profis meinen.
     
  3. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ja, hab schon mal so was Kleines durchgebracht. Und ja, es gibt schlechte Mütter. Aber in diesem Fall würde ich eher sagen, sie hat das Kleine irgendwie schon abgeschrieben oder sie fühlt sich einfach nicht zuständig. Sie hat mit dem Tod des einen Jungen offenbar gleich generell mit dem Wurf abgeschlossen. War es denn tatsächlich zu früh? Und hat sie Milch?

    Grüessli Manu
     
  4. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Ich denke nicht, dass es zu früh gekommen ist. Es macht einen sehr fitten Eindruck, das Fell hat überall eine gleichmässige Länge.
    Ich denke auch, dass sie Milch hat, sonst hätte es nach 2 Tagen sicher abgenommen, soviel habe ich nicht zugefüttert.
    Es ist nicht ihr erster Wurf, sie stammt aus einer unkontrollierten Vermehrung. Da es dort dann immer viele Mütter mit Babys gab, kann es gut sein, dass ihre woanders getrunken haben. Sie war von Anfang an wie ausgehungert und ist total aufs Fressen fixiert und hat dadurch keine Zeit im Stall beim Baby zu sitzen.

    Soll ich sie mit dem Kleinen separat setzen? Dann kann sie nicht immer weglaufen.

    Lg Imke
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Imke

    so "aus der Ferne" ist eine "Diagnose mit Ratschlag" nicht so einfach... in welchem Zustand ist denn das kleine überlebende Baby? Wenn es fit ist und auf dich einen guten Eindruck macht, würde ich persönlich wohl wirklich versuchen, die Mama und ihr Kind separat zu setzen, das Kleine regelmässig mit Katzenaufzuchtmilch zufüttern, es an Mamas Zitzen setzen (Mama an deinen Bauch und das Mäulchen des Kleinen an die Milchbar und dann eine Weile so halten) und gut beobachten.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und ein herzerwärmendes Erfolgserlebnis. Auch wenn die Chancen nach meinem Bauchgefühl nicht allzu hoch sind... es gibt sie, die kleinen Wunder!
     
  6. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Anna,

    ich habe die Beiden heute separiert. Das Kleine geht öfter unter Mamas Bauch und sucht. Von oben sieht es dann oft so aus, als würde es trinken.
    Eben habe ich es auch mal angesetzt, wie du es beschrieben hast. Die eine Zitze sah da schon langgenuckelt aus, die andere nicht. Dort kam aber durch etwas Massage auch etwas Milch.
    Solange, wie das Kleine saugt, kann nur sehr wenig Milch da sein. Die Mutter hat eigentlich auch nicht die Geduld, es lange trinken zu lassen. Jetzt muss sie sich aber das Frischfutter nicht mehr mit der Gruppe teilen, da wird es vielleicht besser.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Lg Imke
    P.S. Das Kleine macht auf mich einen richtig fitten Eindruck, es kann auch schon ziemlich laut rufen.
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Imke

    Das wichtigste Kriterium, wie du siehst, ob das Kleine wirklich trinkt, ist, wenn es zunimmt. Ansonsten dringend zufüttern!
    *Daumendrückspezial* :daumen:
     
  8. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Guten Morgen,

    das Kleine wiegt heute Morgen 46g, gestern Abend waren es 44g. Es scheint also nicht nur zu nuckeln, sondern auch wirklich zu trinken. Gestern Abend hat es auch nicht alle Milch aus der Spritze gewollt, hatte also nicht soviel Hunger wie auch schon.

    LG Imke
     
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das klingt doch schon sehr hoffnungsvoll. Ich drücke euch auf jeden Fall weiterhin fest die Daumen!!
     
  10. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo,

    ich wollte nur berichten, dass das Kleine inzwischen 62g wiegt :D. Ich füttere auch schon einige Tage nicht mehr zu. Ich sehe es aber auch sehr oft bei der Mutter trinken.

    Jetzt ist einfach die Frage, wann ich die Beiden wieder zur Gruppe setze, da hat dann die Mutter viel mehr Gelegenheit, dem Kleinen wegzurennen. Dafür ist der aktuelle Käfig viel zu klein.

    LG Imke
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Imke

    Wie geht es denn deinem Sorgenkind inzwischen???
     
  12. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Anna,

    danke der Nachfrage, es sieht alles gut aus.
    Das Kleine wurde schon nach 2 Wochen oft von der Mutter vertrieben und hat auch einen Pilz entwickelt. Nachdem es 100g erreicht hat, habe ich die Beiden wieder in die Gruppe gesetzt. Jetzt sieht man es in der ganzen Gruppe rumwuseln. Wenn es gerade keinen findet, quietscht es ganz laut, aber die Mutter kommt dann nicht zuhilfe.
    Ich hoffe, es nimmt weiter zu. Seit es im Aussengehe ist, konnte es sein Gewicht halten, aber nicht zunehmen. Futter gibt es aber genug, die Grossen lassen genug übrig.

    LG Imke