Hallo Zusammen, Ich Streue ja momentan mit Jeluflock ein. Was tip top ist. Ich möchte jetzt aber um den Essbereich rum, solche Schnitzel/Woodmix oder was auch immer streuen, damit das FRIFU nicht immer so angesaut ist von den Spänen. welches nehmt ihr da? Am liebsten hätte ich dunkleres. (sieht einfach schön aus finde ich). Möchte aber nicht das es zu sehr parfumiert ist. Am liebsten natürlich gar nicht. Und wie heisst das Zeug? Und wo holen? Landi, Qualipet? Danke für die Infos!
Ich verwende dieses von der Landi: http://www.landi.ch/scripts/landishop/imggross.asp?ArtNr=26375&lang=0 falls der Link nicht geht, es heisst woodmix, gibt es in 50 oder 30 lt säcken. 50 lt kosten Fr. 10.50.
Also ich hab zurzeit Woodmix in den Kisten, aber ich bevorzuge die Qualität vom Rindenstreu von Qualipet. Die Stück sind grober, dadurch erhöht sich die Saugfähigkeit, und es staubt weniger. Ist aber auch teurer. 30 l kosten Fr. 10.85. Oder eventuell beide mischen. Jenen Einstreu von Coop würde ich persönlich nicht weiterempfehlen. Gruässli Ursi
wie siehts mit Mirgos aus? Habe dort auch schon gesehen! Gut, ich brauche es nicht wirklich zum Einstreuen. Mehr um den Futterplatz herum.......die Schweinis panieren sonst immer gerne Ihr Gemüse
Ich benutze auch die vom Qualipet und bin sehr zufrieden. Sie "riechen" zwar schon, aber schön nach Wald (natürlich) und nicht parfümiert, das finde ich nämlich auch ganz schrecklich. Ich kann die wirklich nur empfehlen, aus den selben Gründen wie Ursi.
Mir geht's wie Nicole. Ich liebe den Duft des Rindeneinstreus von Qualipet und empfinde ihn als natürlich. Woodmix wird dir das gewünschte Resulat nicht bringen. Da hat's einen grossen Anteil von fast sandiger Beschaffenheit und Fasern drin. Und wenn du ja nicht grosse Mengen brauchst, kommt es auf den Preis auch nicht sooo darauf an. Überhaupt ist das gar keine so grosse Differenz. Der Einstreu von Qualipet gibt nämlich viel besser aus als eine feinere Qualität. Migros hab ich allerdings noch nie ausprobiert. Grüässli Ursi
Woodmix habe ich auch ein-, zweimal probiert und dort hat es tatsächlich recht viel Sand/Erde drin. Das finde ich extrem mühsam, weil wenns Mal nass ist, nicht mehr trocken wird und dann immer so feucht ist *garnichtgut* Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den von Migros oder von Coop schon hatte (glaube aber Migros). Das fand ich auch nicht toll (seit sie eine neue Mischung haben), weils gar keine richtigen Schnitzel sind sonder so unnatürliche kleine runde Dinger (kleben übrigens auch am FriFu!) und die riechen sehr stark und unnatürlich. Als ich diese Einstreu probierte, hatten zwei meiner Schweinchen entzündete Augen, und ich glaube, das kam davon. Bin mir aber natürlich nicht ganz sicher....
habe jetzt mal einen Sack im Qualipet geholt. Sieht eigentlich noch gut aus, schöne Schnitzel. Mal schauen...... Danke für Eure Infos!